"Quellcode" aus .exe lesen

LioNite schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, das es soo schwer sein, einen einfachen Code auszulesen.
Du unterliegst einem grundlegenden Missverständnis. Wenn man eine Software programmiert, tut man dies zwar in einer Hochsprache wie zB C#, aber sobald man auf den Knopf "exe erstellen" klickt, wird der menschenlesbare Sourcecode effektiv in Maschinensprache übersetzt. Rückübersetzen ist relativ komplex bzw. funktioniert meist nur dann, wenn der Rückübersetzer weiß was als Basis verwendet wurde.

Was man abgesehen davon noch tun kann, wäre beispielsweise ProcessMonitor von Microsoft. Damit kann man eine Anwendung dabei beobachten was sie so im System anstellt, zB Zugriffe auf die Registry oder Dateien. Allerdings muss die Anwendung natürlich ausgeführt werden damit procmon etwas sehen kann. Bei unbekannten Anwendungen sollte man das natürlich nicht tun bzw. maximal in einer gesicherten Umgebung wie zB einer virtuellen Maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, redjack1000, xxMuahdibxx und 5 andere
Ein Trojaner hätte nichts mit Hacken zu tun.

Ich vermute mal, dein Bekannter hat mit Metasploit rumgespielt und einen kleinen Trojaner gebastelt.
Dann könnte Virustotal was finden:
Crazy_Chris schrieb:
Lad die Datei dochmal bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload hoch und schaue was der da so anzeigt. Vielleicht ist das ja auch nur etwas bekanntes.

Ansonsten könnte dir noch https://github.com/matiasb/unpy2exe weiterhelfen.

Ich würde aber die ganzen Untersuchungen in einer VM machen, nicht, dass du die Datei noch versehentlich ausführst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe den ,, Naiv dahingeschriebenen Satz " so ausgedrückt, wie es der typ mir gesagt hat. Ich habe die exe. Datei schon über Virustotal laufen lassen, da spuckt mir Virustotal rote Wörter raus, was aber immernoch nicht mir aussagen tut, was das Programm genau macht. Wie ich hier sehe, gibt es anscheinend für mich, keinen Weg den Code auszulesen. Das heißt dann für mich, Virtuelle Maschine und dann ausführen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch einfach eine VM nehmen und das Ganze direkt ausprobieren. Wenn die abgesichert ist, was soll da passieren?

• Gefällt mir
Shark1705 schrieb:
was soll da passieren?
Wahrscheinlich gar nichts, den angeblich möchte er ja bestimme Programme angreifen, wenn es diese in der VM nicht gibt passiert wohl auch wenig, vielleicht kommt ja ein keylogger hinzu.

Shark1705 schrieb:
Ich würde auch einfach eine VM nehmen und das Ganze direkt ausprobieren. Wenn die abgesichert ist, was soll da passieren?
So ist es
Crazy_Chris schrieb:
Lad die Datei dochmal bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload hoch und schaue was der da so anzeigt. Vielleicht ist das ja auch nur etwas bekanntes.
Habe ich schon längst gemacht.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Wahrscheinlich gar nichts, den angeblich möchte er ja bestimme Programme angreifen, wenn es diese in der VM nicht gibt passiert wohl auch wenig, vielleicht kommt ja ein keylogger hinzu.
Also in Virustotal sehe ich nur rot.

LioNite schrieb:
Ich habe die exe. Datei schon über Virustotal laufen lassen, da spuckt mir Virustotal rote Wörter raus
Aus neugier pack mal die VirusTotal Link mal rein will auch sehen was für "rote Wörter" es ausspuckt

• Gefällt mir
Ich lade einfach mal für alle hier die Datei hoch. ( Ausführen auf eigene Gefahr!!! ) Keine Ahnung was das Programm sonst macht, führe es selber jz in einer VM aus.

-Datei entfernt-

Drewkev schrieb:
Was erstmal nichts heißen muss, gibt ja auch false positives, und rot alleine heißt auch nicht viel.
Ah ok, das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Ergänzung ()

Rüsan Gür schrieb:
Aus neugier pack mal die VirusTotal Link mal rein will auch sehen was für "rote Wörter" es ausspuckt
Kein Problem, hier.
https://www.virustotal.com/gui/file/d7277581043bfbb19732ee753045546881e104b0acb79a56607c3fe766e02edd
1690971599706.png

LioNite schrieb:
Ich lade einfach mal für alle hier die Datei hoch
Das würde ich wieder rausnehmen, ist nicht so geil irgendwelche Dateien hier zu verlinken, bei dem man nicht weiß was es ist

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und LioNite
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das was ich gelesen habe, lässt nicht darauf schließen, dass Du viel Verständnis vom Programmieren besitzt und wie bereits erwähnt wurde, ist Reverse Engineering anspruchsvoll und erfordert auch Kenntnis der einzelnen Sprachen, da möglicherweise auch nicht alles sinnvoll zurück übersetzt wird.

Lass es lieber bleiben, falls Du Interesse hast, was die Datei mit einem System anstellt, dann setze Dir eine VM auf und führe sie dort aus...

Aber das bringt hier gerade niemanden weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, sh. und LioNite
Blubmann1337 schrieb:
Das würde ich wieder rausnehmen, ist nicht so geil irgendwelche Dateien hier zu verlinken, bei dem man nicht weiß was es ist
Aso ok, dachte es gäbe hier ein paar Leute mit ,, Fachwissen " die die Datei entschlüsseln könnten, nehme die Datei jetzt wieder raus, Danke.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das was ich gelesen habe, lässt nicht darauf schließen, dass Du viel Verständnis vom Programmieren besitzt und wie bereits erwähnt wurde, ist Reverse Engineering anspruchsvoll und erfordert auch Kenntnis der einzelnen Sprachen, da möglicherweise auch nicht alles sinnvoll zurück übersetzt wird.

Lass es lieber bleiben, falls Du Interesse hast, was die Datei mit einem System anstellt, dann setze Dir eine VM auf und führe sie dort aus...

Ich habe nie gesagt, das ich Verständnis vom Programmieren habe... Ich habe überhaupt kein Verständnis davon, deswegen stelle ich ja auch hier die Frage.
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:

Ja habe ich auch bemerkt, trz vielen Dank dir! Euch allen, die mir hier konkret und sachlich weiter geholfen haben! Falls jemand aber noch etwas sagen möchte, nehme ich es gerne entgegen.

LioNite schrieb:
die die Datei entschlüsseln könnten
Virustotal bietet eine gewisse Verhaltensanalyse (siehe den 'Behaviour'-Tab). Das Tool nutzt Obfuscation (da wird nicht viel Klartext zum Lesen sein) und checkt nach VirtualBox-Strings ;). Nebebei laufen haufenweise System- und Datei-Checks.

Wenn sowas erstmal lokal mit Admin-Rechten läuft, geht da einiges.

• Gefällt mir
Ja, keine Ahnung. Ich selber bin gerade ungewiss, was ich tun soll.

LioNite schrieb:
Ich habe nie gesagt, das ich Verständnis vom Programmieren habe... Ich habe überhaupt kein Verständnis davon, deswegen stelle ich ja auch hier die Frage.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ABER.

Stell Dir vor, Du findest wirklich ein Programm, das den Quellcode aus der Exe herauszieht.

Was machst Du dann z.b. mit einem simplen Quelltext?

Hier mal ein Python-Script aus einer Beginner-Lektion.

Code:
# Import pickle module
import pickle

# Declare the object to store data
dataObject = []
# Iterate the for loop for 5 times
for num in range(10, 15):
dataObject.append(num)

# Open a file for writing data
file_handler = open('languages', 'wb')

# Dump the data of the object into the file
pickle.dump(dataObject, file_handler)

# close the file handler
file_handler.close()

# Open a file for reading the file
file_handler = open('languages', 'rb')

# Load the data from the file after deserialization
dataObject = pickle.load(file_handler)

# Iterate the loop to print the data
for val in dataObject:
print('The data value : ', val)

# close the file handler
file_handler.close()

Was hat Dir das gebracht, wenn Du sowas siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, redjack1000 und iSight2TheBlind
LioNite schrieb:

Würde auf deinem Host PC nicht ausführen kannst mal aus spaß VirtualBox oder VMware Player installieren dann Win 11 und einfach ausführen ohne irgendwelche private daten es stiehlt halt etwas aber Defender sehe ich nicht in der Liste kann sein dass Microsoft es nicht kennt wird soweit ich weiß auch automatisch diese datei hochgeladen

Kannst mal "Hier bei Microsoft" hochladen

• Gefällt mir
Zurück
Oben