Quest 3 Lan Port Frage

jasonmaison

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
36
Moin moin,

Ich habe mir eine Quest 3 zugelegt.
Mein Pc ist über eine 1 gb lan Netzwerk mit meinem Router verbunden. Mainboard ist das b550 tomahawk mag und der Router das Speedport 4.
Ich nutze die Quest 3 über Wlan (5ghz) mit einer stabilen Verbindung von 2400 mhz (300MB/S). Aber vom PC zum Router ist nur eine Datenrate von max 117 MB/S möglich durch die 1 GB Lan Karte.
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier etwas falsches schreibe oder denke.
Nutze Die Software Desktop Remote, Steam Link und Oculus Software.

Meine frage wäre, ob es reicht eine 2,5 GB Netzwerk Karte einzubauen, wenn genug Platz vorhanden ist (wegen Graka 3080 - 3 Slot). Oder wäre es besser ein neues Mainboard zu holen mit 2.5 Gb lan karte.
Ich kenne mich damit nicht aus und weiss nicht ob es mit einer Pci lan Karte Probleme geben könnte.
 
du brauchst da nichts machen, die quest nutzt die gigabit-verbindung zwischen pc und router bei weitem nicht aus. wichtig ist nur, dass die wlan-verbindung schnell und stabil ist.
 
jasonmaison schrieb:
Ich nutze die Quest 3 über Wlan (5ghz) mit einer stabilen Verbindung von 2400 mhz (300MB/S)
Du meinst hier wohl 300 MBit/s. (37,5 MByte/s) das ist deutlich weniger als die 1000 MBit/s (125 MByte/s) über LAN. Eine 2,5G Verbindung wird dir bei der Quest nicht mehr bringen.

auch ergibt die Angabe der Hz kein Sinn. Bist du nun über 5GHz oder 2,4 GHz verbunden?
 
Ok, verstehel. Dann habe ich hier ein paar Zahlen durcheinander gebracht.

Nutze bei Wlan nur 5 ghz. Habe 2,4Ghz abgestellt.
Ergänzung ()

Der Grund für diesen Post war auch diese Aussage in einem Beitrag.
Ich füge mal ein Screenshot bei
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_074709_Chrome.jpg
    Screenshot_20240210_074709_Chrome.jpg
    560 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Router hast du?
 
Wenn du eine gute Verbindung zwischen Quest und Router hättest, sodass netto mehr als 1000 MBit über WLAN möglich wären, dann würde theoretisch die Kabelverbindung limitierten.

Es kann aber nie schaden möglichst schnelles WLAN brutto zu haben, damit netto möglichst viel ankommt.

Ob man tatsächlich 1000 MBit Streaming Bandbreite braucht, kann ich nicht sagen, habe kein VR Headset.

überprüfe noch mal deine Zahlen und Verbindungen . 300 MBit (brutto) wären recht wenig für wifi 6 bei halbwegs guter Verbindung. Oder sind die 300 MBit netto (gemessen). Ist der Router im gleichen Raum, oder zumindest nah dran?
hast du denn Probleme?
 
Im Overlay vom Headset steht 2400 mbps beim 5g Netz über wlan. Das ist halt nur die übertragung zwischen Router und Quest 3
Ergänzung ()

Diese 2400 mbps ist auch ein realer Wert. Im Schlafzimmer sinkt dieser Wert auf 2100 mbps.
Ich habe oben 2400 mhz geschrieben syr. Das war mwin Fehler
 

Anhänge

  • Screenshot_20240210_101422_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240210_101422_WhatsApp.jpg
    319 KB · Aufrufe: 55
übers WLAN gehen maximal brutto 2400 MBit/s. Über das Kabel gehen maximal 1000 MBit/s. Benutzen tust du 200 MBit/s.

Ich sehe da erstmal keine Probleme.
 
falls du Probleme mit deinem WLAN hast nutze ein Quest-Link Kabel und verbinde dich darüber mit dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Aber vom Pc zum Router kommen doch nur 125 MB/S an. Ich verschenke doch 75 MB/S dadurch.
Ergänzung ()

Bei 90 herz habe ich keine Probleme.
120 herz hingegen schon hier und da mal.
Also zurück zu meiner Frage.
Reicht eine 2.5 pci Lankarte aus, oder sollte man das Mainboard wechseln?
Kenne mich wie gesagt mit dieser Materie nicht aus.

Evtl sollte ich das in einem anderen Bereich fragen?
 
der unterschied zwischen megabit und megabyte ist ein faktor von 8. die quest streamt mit 200Mb/s - das sind 200/8 = 25MB/s. deine verbindung vom pc zum router sind 1000Mb/s = 125MB/s und von diesen 125MB/s braucht die quest nur 25. du brauchst an deinem netzwerk nichts ändern, da du fernab jeglicher engpässe bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ok, Ich verstehe.
Danke!
Ergänzung ()

Das die Quest 3 maximal 200 mbps empfängt hatte ich hier nicht auf dem Schirm.
 
Eine 1GBit LAN Verbindung ist in der Praxis meistens trotzdem deutlich schneller und stabiler als 5GHz WLAN, die theoretischen WLAN Durchsätze sind in der Praxis nicht wirklich möglich!
Wenn in deiner Nachbarschaft viele WLAN Netze sind kannst du das komplett vergessen.
Du solltest auch Megabit/s nicht mit Megabyte/s verwechseln!
die Quest3 benötigt aber nur 200Megabit für das Streaming vom PC
 
jasonmaison schrieb:
Im Overlay vom Headset steht 2400 mbps beim 5g Netz über wlan. Das ist halt nur die übertragung zwischen Router und Quest 3
Ergänzung ()

Diese 2400 mbps ist auch ein realer Wert. Im Schlafzimmer sinkt dieser Wert auf 2100 mbps.
Ich habe oben 2400 mhz geschrieben syr. Das war mwin Fehler
Mich wundert das Du mit Wifi5 eine Verbindung mit 2400MBit hinbekommst. Ich dachte, dass ist nur mit Wifi6 möglich.
 
wahrscheinlich geht das, weil der router und die quest 3 beide wifi 6 können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben