Quest 3 mit besserer Grafik?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.072
Moin!

Ich habe mir als Quest 2 Besitzer nun auch eine Quest 3 besorgt.
Ich muss dazu sagen, dass ich nun kein wirklicher Hardcore-User der Quest 2 war, dennoch mag ich sie und daher nun der Schritt zur Quest 3.

Jetzt wird überall von der nun deutlich besseren Grafik der Quest 3 gesprochen. Ich muss aber irgendwie sagen, das mir kaum ein Unterschied auffällt.
Durch die neuen Linsen finde ich die Übergange zwischen den Augen angenehmer und auch der Sitz der Brille muss jetzt nicht mehr so genau sein, wie es bei der Quest 2 der Fall war.

Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Bild nun einfach nochmal deutlich knackig schärfer sein wird. Das die Schriften und Menüs nun weniger eckig, flackernd und schärfer sind. Nur irgendwie mag ich da nicht wirklich einen Unterschied zu meiner Quest 2 feststellen.

Vielleicht nutze ich aber auch schlicht die falschen Apps. Kann mir mal wer nen Beispiel nennen, wo ich die bessere Grafik nun wirklich sehen soll?
 
Die Quest 3 hat eine etwas höhere Auflösung als die Quest 2, ein Gamechanger war bei mir von Quest 1 zu Quest 3.
Die Optik sieht trotzem etwas besser als bei der Q 2 aus, die PanCake Linsen sind schon deutlich besser.
Es gibt Games, da kann man es gut erkennen, aber man braucht oft auch einen direkten Vergleich damit es deutlich heraustritt.
Falls Du Red Matter 2 hast, sollte dort der Unterschied deutlich auffallen.

Bei welchen Apps hast Du bisher nach einem Unterschied geschaut?


Hier zwei Anregungen:
 
Bei der Grafik in den bisher erhältlichen Spielen hat sich zwischen Q2 und Q3 tatsächlich nicht so viel getan. Es gibt aber ein paar Spiele, die die Leistung der Quest 3 besser ausnutzen und ein entsprechendes Update bekommen haben. Es kann aber damit gerechnet werden, dass zukünftige Spiele die Q3 besser ausnutzen und das dann auch zu sehen ist.
Ansonsten hilft auch der Quest Game Optimizer. Damit kannst du Profile für deine Spiele anlegen und die Grafikqualität selber festlegen. Funktioniert übrigens auch mit einer Q2. Viele Spiele (insbesondere solche, die bereits für die Q1 erschienen sind) sehen damit deutlich besser aus.
 
redMatter2 als Showcase was mit der Quest3 geht

gameOptimizer wie erwähnt um bei praktisch allen Spielen die Auflösung deutlihc hochzudrehen und Unschärfe zu eliminieren
 
Was genau ist der Game Optimizer? Ist das bereits integriert, oder ne eigene App oder wie?

Red Matter 2 habe ich tatsächlich. schau ich heute Abend mal rein
 
Der Quest Game Optimizer ist eine App, die du über itch.io kaufen kannst und anschließend über Sidequest installieren musst.

Hier findest du alle benötigten Informationen:
 
ok, ich hab mal Red Matter 2 probiert. Das ist von der Grafik her schon deutlich besser.
hatte mir halt nur erhofft, das es auch generell ein schon deutlich besseres Bild gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wasd123 schrieb:
hatte mir halt nur erhofft, das es auch generell ein schon deutlich besseres Bild gibt.
In der Anleitung oben fehlt denke ich der Developer Mode, daher nochmal in geschriebener Form.
1. Developer Mode aktivieren.
2. Sidequest auf PC installieren.
3. QuestGameOptimizer auf itch.io kaufen (kriegst ne APK, geht übrigens über einen Key, also man muss sie sich schon kaufen)
4. Quest per USB-C mit PC verbinden, für jede Debug Meldung auf "immer zulassen" drücken.
5. Die APK installieren, optional Sidequest Wifi Verbindung aktivieren für die Zukunft (IP der Quest in Sidequest hinterlegen)

Hat auch den Vorteil, dass du über Sidequest so etwas wie Doom3VR installieren kannst. Ich habe es deswegen beschrieben, weil mit der Anleitung ist es eigentlich in 20 Minuten erledigt, der QGO hat zu allen Spielen Profile. Vieles merkt man dann erst richtig, wenn man sich an die Quest 3 gewöhnt hat und dann zur Quest 2 zurückgeht.

Man kann zwar schnell sagen "warum kriegt es Meta nicht hin", aber Meta überlässt halt den Entwicklern die Verantwortung, der neue Default für die Quest 3 ist zu moderat. Wenn sich ein Entwickler Mühe gibt, und auch an den Assets schraubt (nicht nur der Auflösung, wenn überhaupt), sieht man das deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Jo - hab ich mir gestern tatsächlich auch schon installiert.
Leider steht da aber nirgends vorher, dass das nicht auf sekundären Accounts auf der Quest genutzt werden kann.

Ich Share mit einem Kollegen, der ist Hauptbenutzer auf meiner Quest. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben