Notiz Quest mit Oculus Link: Facebook stellt Oculus-Rift-Serie 2021 ein

Was das FOV angeht wird es weniger an Displayrändern liegen zumindest bei der Quest1 wird durch Aufbau und Linsen einfach extrem viel verschenkt, ob das bei der Quest2 auch noch so ist bleibt abzuwarten. Kommt natürlich darauf an wie groß das Einzeldisplay im Vergleich zu den zwei Displays der alten Quest ist und wie es sich baulich einfügt. Mal sehen wann erste Werte aus der API bekannt werden.
 
Ich war jetzt überrascht über deine Aussagen zur Quest Kraeuterbutter.
Weil du früher so geschwärmt hast von der Quest. Hab dann aber später die Quest nicht mehr so verfolgt.

FoV von Quest ist ziemlich klein. Da erinnere ich mich an die ersten G2 Videos von
MRTV. Da haben Sebastian und dot öfter erwähnt, das das FoV der G2 gegenüber Quest schon spürbar größer ist.

Das die Quest ohne Modding aber doch relativ unbequem auf Dauer ist, war mir so nicht klar.

Also ist das Elite Strap definitiv ein Muss, so wie andere schon gesagt haben. Also 400€.
Ist immer noch ok der Preis, aber weit von dem 299$ wow- Hammer Preis.

187€ mehr und dafür eine Reverb G2 , die fast alles besser kann (Vorbesteller Preis).

Mal schauen, was ich mache. Wahrscheinlich werde ich die Quest 2 stornieren und hol Sie mir, wenn dann irgendwann im sale oder gebraucht.
Ich lasse mir gerne alle Optionen offen.
 
Mr. Rift schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob Assassins Creeds VR und Spliter Cell VR auf PC als Leadplattform kommen und auf Quest ein downgrade bekommen oder umgekehrt?

Ist nicht bekannt - würde mich aber nicht wundern wenn die auch Quest-first entwickelt werde.

Mr. Rift schrieb:
187€ mehr und dafür eine Reverb G2 , die fast alles besser kann (Vorbesteller Preis).

Für neue User (also den absoluten Großteil) ist der Vorbestellerpreis allerdings nicht mehr relevant. 400€ ist immer noch ein Hammer Preis für die gebotene Hardware - die Software muss eher noch reifen damits auch rundum ein "hammer Erlebnis" wird.
 
Mr. Rift schrieb:
...

FoV von Quest ist ziemlich klein. Da erinnere ich mich an die ersten G2 Videos von
MRTV. Da haben Sebastian und dot öfter erwähnt, das das FoV der G2 gegenüber Quest schon spürbar größer ist.
...

Ich habe gerade nochmal geguckt, die Quest1 hat bei den Meisten optisch gemessen ~90° horizontal, laut API werden aber 104° gerendert. Bei YT ist Jemand der nach Mods auf 15° extra kommt, also nahe an das tatsächliche FOV. Wird interessant ob die Quest2 hier auch soviel verschenkt.
 
steppi schrieb:
Ich habe gerade nochmal geguckt, die Quest1 hat bei den Meisten optisch gemessen ~90° horizontal, laut API werden aber 104° gerendert. Bei YT ist Jemand der nach Mods auf 15° extra kommt, also nahe an das tatsächliche FOV. Wird interessant ob die Quest2 hier auch soviel verschenkt.
hast einen Link ?
zum Modden der Quest für mehr FOV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kraeuterbutter schrieb:
hast einen Link ?
zum Modden der Quest für mehr FOV

Ich hatte vorhin einfach mal querbeet gesucht und überall mal rein "geschnuppert":


https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/dnikck/modded_quest_for_better_comfort_and_fov/

https://forums.oculusvr.com/communi...t-increased-fov-when-you-remove-the-face-foam

Gibt noch Einige mehr.

Wie gesagt, wenn alles ideal läuft ist ein maximales horizontales FOV von glatt 104° und vertikal glatte 100° möglich. Wobei beim Gesamtbild so ca. 5% in den Ecken nicht gerendert werden, da diese auf keinen Fall sichtbar sein können.

https://risa2000.github.io/hmdgdb/images/Quest_Native_72Hz_back.dmx.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
Mr. Rift schrieb:
Ich war jetzt überrascht über deine Aussagen zur Quest Kraeuterbutter.
Weil du früher so geschwärmt hast von der Quest. Hab dann aber später die Quest nicht mehr so verfolgt.

naja.. da kommen mehrere Punkte zusammen...

1.) die Quest hab ich vor der Index bekommen..

davor hatte ich die Odyssey+ - die hatte bereits mehr FOV als die Quest.. aber es war noch nicht so ausgeprägt und dadurch tat das geringe FOV der Quest auch noch nicht so weh

2.) was ich immernoch total super an der Quest finde:
einschalten, loslegen..
mitten im Spiel ausschalten, für 2h weglegen, aufsetzen, einschalten und 3 Sekunden später dort weiterspielen wo man aufgehört hat 👍 👍

3.) was die Quest kann und so kein anderes Headset:
Roomscale 2.0 (!)
manch spiele machen - trotz deutlihc schlechterer Grafik - damit mehr Spaß, wenn man großen Spielbereich nutzen kann..
diese Spiele spielen sich dann einfach ganz anders...
bei SpacePirate-Trainer ist es ein völlig anders Spielen
bei SuperHot (z.b. Flugzeuglevel) kann man den Raum ganz anders spielen
bei Roborecall statt nur rumzustehen um einen feindl. Roboter herumlaufen und ihn quasi von hinten packen
beim Boxen ohne Thumbstick auskommen und den ganzen Ring nutzen
etc.
(natürlich werden die meisten im Wohnzimmer keine 60m² freie Spielfläche haben... )

und schlussendlich glaube ich:
die Quest ist die Brille wo vielleicht am meisten Hirnschmalz und "Erfindungshöhe" reingeflossen sind im letzten Jahr..
sie ist für mich die Brille des Jahres was Innovation angeht

ja, die Index ist in fast allen Belangen (Deutlich) besser als die Quest 1
aber das GEsamtpaket der Quest, das alles mit nem MObil-Prozessor - einfach cool...

also ich finde weiterhin: ne coole Brille..
aber auch: halt ein Spielzeug (das schlussendlich recht wenig genutzt wird wenn man ne "richtige" PC-VR-Brille hat)

die Quest 2 wird wahrscheinlich wieder ein Spielzeug...
ist ok.. ich muss nicht nur eine Brille haben..
ich mag auch Spielzeug
am Spielzeug der Quest 1 haben mich paar Dinge gestört..
einen Teil davon geht die Quest 2 an

der günstige Preis (350 Euro) + jede Menge Zubehör hat sie mich dann auch noch bestellen lassen
sie wird wohl weiterhin ein Spielzeug bleiben, nicht allzuoft benutzt..
aber vielleicht doch öfters als jetzt die Quest 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also wenn die 104 machbar sind, ist das doch super. Für 10 Öro dünneres Polster kaufen, feddich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
kellerbach schrieb:
Also wenn die 104 machbar sind, ist das doch super. Für 10 Öro dünneres Polster kaufen, feddich

Ist auf jeden Fall eine super Steigerung von "nur" ~90° ausgehend, wenn dann tatsächlich alles passt für 104° und wertet die Brille sicher um Einiges auf. Fraglich ist natürlich, ob das bei der Quest 2 dann auch so ist, auch wenn die Linsen die Selben sind, kann ja die Displayfläche oder der Abstand anders sein.
 
Zurück
Oben