• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, flo.murr, DJMadMax und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Plonktroll, Khalinor und 32 andere
Habe Cyberpunk nicht mehr installiert da 100%ed, daher werde ich nicht Teilnehmen, kann aber hier 100%ig bestätigen das die Performance mit dem SMT Hack MASSIVST besser war bei mir als ohne !

Mit meinem 5700x lief es ohne den SMT Hack direkt vor dem Eingang des Hauses zum ersten Apartment von V (was eine der 3-4 forderndsten Locations des Spiels ist, es gibt aber noch forderndere wie die 2 Märkte und eine im Central District irgendwo) mit 45-50fps

Mit dem SMT Hack hatte ich sogut wie konstante 60fps und wenn drops dann nur minimal auf 58, 59fps !

edit: ums genau zu sein würde ich den Performancegewinn auf etwa 30% beziffern, vielleicht 35% nach meinen Beobachtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Mydgard, flo.murr und 6 andere
Als ich damals mit meinem 3800X bzw. 1950X gespielt habe muss ich sagen habe ich davon 0 mitbekommen, da ich so oder so voll im GPU Limit war. Wunder mich also nicht, dass es da noch kein Fix gab. Denke CDPR wird befürchten, dass durch ein "Fix" andere Bugs rein kommen.

InsideInfinity schrieb:
Habe Cyberpunk nicht mehr installiert da 100%ed, daher werde ich nicht Teilnehmen,

Dito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Grummelbart
Ein Nvidia unterstütztes Spiel, das keine AMD CPUs mag? /Scherz beiseite

CP 2077 mag zwar mittlerweile gut sein, aber dass man sich immer noch solche Schnitzer erlaubt... ein NoGo!
AAA Titel sind eine Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mastermc51, Meines und 6 andere
War mir nicht bewusst.
1. Durchgang damals mit 2080ti / 3700x.
So ein Hack hätte hier und da bestimmt gut geholfen, wenn sogar die 2080ti in 3840x1600 damals nicht 100% ausgelastet werden konnte in manchen Szenarien.
 
Super Geschichte @cm87. Toller Test, der zeigt was möglich ist (oder wäre).

P.S.: Schau mal in Signal rein, ich warte da noch auf eine Antwort von dir. ^^

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Michael vdMaas und cm87
Danke für diese Initiative. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse - besonders der 12-, und 16-Kerner. (Die 8-Kerner habt ihr ja bereits ausreichend getestet).
 
Werde CP77 zwar vor dem Release der Erweiterung nicht mehr installieren aber was bringt dieser Hack bei höheren Auflösungen, wenn man im GPU Limit ist?
Als Beispiel mit einer RTX4090 mit 4K sollte man sich wohl kaum noch in CPU Limit befinden und somit auch kaum Verbesserung haben, oder?
 
Ich muss mir das ganze auch mal anschauen.

Ich hab vorgestern erst wieder kurz reingeguckt, musste aber ausmachen, weil die LoD in dem Spiel noch immer absolut grauenhaft ist. (Oder auch kaputtgepatcht wurde). Ich habe jetzt wirklich dauerhaft und überall sehr dicht vor mir eine "Mauer" herfahren wo man wirklich überall sieht das Objekte nachgeladen werden oder aufploppen.

Und ich bin mir sehr sicher, dass das vor knapp nem Jahr wo ich das letzte mal gespielt habe nicht so extrem war wie jetzt... Hab darüber extra noch ein kleines Video gemacht um das Freunden zu zeigen aber das ist zu groß für hier...

Ich bleibe einfach dabei: Cyerpunk ist nach wie vor technisch einfach Murks. Meiner Meinung nach sollten die anstatt sowas wie Pathtracing, Psycho-RT und alles einzubauen mal etwas am Unterbau arbeiten. Wobei der wahrscheinlich zu vermurkst ist um was zu retten. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Asmodis, Epistolarius und 5 andere
Eine äußerst schwache Leistung der Entwickler und eine bewusste Entscheidung. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Bin gespannt ob da noch was kommt ich bewerte jedenfalls das spiel so wie es kam und nicht was mods retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis und Zocker1996
"mit Unterstützung von Hyper-Threading, aber ohne SMT-Support auf den Markt"

Das geht gar nicht, Intel Hyper-Threading ist der hauseigene Marketingbegriff für das, was industrieweit unter SMT läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, haskell739, Tulol und 3 andere
War das Spiel wirklich so gut, dass es jetzt noch viele Interessenten für Mods und “Hacks” gibt?
Ich dachte das Fazit damals war “spielerisch meh, technisch grausam”
 
Eher nicht - Das Game war immer top. Einige Bugs und vor allem Konsolen Technik war UNSPIELBAR. Deshalb wurde das Spiel weitestgehend "vernichtet".. Konsolen > PC und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zitterrochen, Holgmann75 und eine weitere Person
incurable schrieb:
"mit Unterstützung von Hyper-Threading, aber ohne SMT-Support auf den Markt"
Siehe es als "Ausdrucksfehler".

Während die Intel gebrauch von deren HT Threads machen konnten (von Release an) wurden bei AMD CPUs die SMT Threads nicht genutzt.

Grund dafür war eine Abfrage nach der Threadanzahl.

Wurde reported, dass eine AMD CPU verbaut war wurde nicht die Gesamtmenge an Threads ausgegeben sondern die der Physikalischen, somit wurden bei einem 3900X z.B. keine 24 Threads gemeldet, sondern eben nur 12 Kerne.

1688553338301.png


https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kbrsta/comment/gfk8af5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mastermc51, aid0nex und 9 andere
Cool, danke für die Info.

Wenn ich das Spiel irgendwann mal zocke, weiß ich Bescheid wo ich effektiv Performance herausbekommen kann. :)
 
Bringt das auch was wenn man nicht im CPU Limit ist? Ich würde in Zukunft gerne mit dem Pathtracing Modus spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Zurück
Oben