qx6700 vs 9550

Leute....:rolleyes: Jeder hat ein Hobby oder wollt ihr mir erzählen das euer Hobby ist Frauen aufzureißen und das was damit verbunden ist...

Also wieder Back to Topic !

[grueni] schrieb:
Werde das genau so machen. Kaufe mir nun auch einen Q9550. Wenn ich sehe was ich mit einem SingleCore noch alles erreiche :freak: Der läuft grad @ X38 Asus Maximus als Übergang auf 3ghz bei 512Kb L2.
Grid,Mirrors Edge,Far Cry 2,Splinter Cell,Batman.
Alles installiert und es läuft ohne ruckeln.

Du willst mir erzählen das Sachen wie Far Cry 2, Batman, Grid oder Mirrors Edge auf nem Single Core flüssig laufen! :rolleyes: Willst du mich verar....?
Ich habe nen Phenom 920 @3,5ghz 4gb RAM und ne GeForce 260/216 und selbst darauf läuft z.b. GRID nur flüssig wenn die CPU auf 3,5ghz läuft, wenn ich die CPU @stock laufen lasse dann kommen schöne Ruckler. (siehe Sig) Gut ich spiele zwar mit HQ AF und 2xSSAA+2xMSAA+TAA aber auch ohne dem würde es auf nem Single Core NIEMALS flüssig laufen ausser villt auf lowest detail in 640x480 oder so! ^^
Ganz zu schweigen dann von Far Cry 2, springt das überhaupt noch an auf nem Single Core?!:evillol:

terraconz schrieb:
Du willst mir erzählen das Sachen wie Far Cry 2, Batman, Grid oder Mirrors Edge auf nem Single Core flüssig laufen! :rolleyes: Willst du mich verar....?
Ich habe nen Phenom 920 @3,5ghz 4gb RAM und ne GeForce 260/216 und selbst darauf läuft z.b. GRID nur flüssig wenn die CPU auf 3,5ghz läuft, wenn ich die CPU @stock laufen lasse dann kommen schöne Ruckler. (siehe Sig) Gut ich spiele zwar mit HQ AF und 2xSSAA+2xMSAA+TAA aber auch ohne dem würde es auf nem Single Core NIEMALS flüssig laufen ausser villt auf lowest detail in 640x480 oder so! ^^
Ganz zu schweigen dann von Far Cry 2, springt das überhaupt noch an auf nem Single Core?!:evillol:

Mom ich werd mal ein paar Tests machen ;) Gibt auch immer Leute die einem nie etwas glauben....:rolleyes:
Ergänzung ()

Edit: So musste leider neuen Post aufmachen da ich sonst nichts anhängen kann.

Far Cry und Mirrors Edge @ Mittel:

Und die Avg Zahlen sind deutlich über 30fps, also würde auch noch Einstellungsmäßig was gehen. Als Graka tritt eine Ati 4670 @ Stock ein... Nachher poste ich noch Screens von Grid.
Wenn du die Zahlen nicht glaubst kann ich auch nen Video machen:rolleyes:

Anhänge

• FarCry2 Mittel.JPG
    FarCry2 Mittel.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 124
  • mirrors edge.JPG
    mirrors edge.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 99
  • FarCry2 2009-10-01 21-21-08-39 minmaxavg.txt
    FarCry2 2009-10-01 21-21-08-39 minmaxavg.txt
    71 Bytes · Aufrufe: 147
  • MirrorsEdge 2009-10-01 21-14-16-92 minmaxavg.txt
    MirrorsEdge 2009-10-01 21-14-16-92 minmaxavg.txt
    71 Bytes · Aufrufe: 141
Also ich werde auch noch ne ganze zeit lang 775 sockel anhänger bleiben. Mein Q6600 und mein QX9770 ( nicht übertaktet) machen noch sehr gut ihren Dienst:);) und das werde die sicherlich auch noch ein paar Jahre so weiter machen! Ich schaffe es ja nochnichtmal meinen q6600 @ 2,4ghz zu 100Prozent auszulasten und den QX9770 dreht däumchen xD

Also 775 4 ever!! :)
Ergänzung ()

Bleibt beim 775 er ;)

Nein ist es natürlich nicht, vorausgesetzt man hat die richtigen Programme die diese Resourcen brauchen. Zb läuft GTA 4 sowie HAWX auf allen Kernen und lastet diese mit bis zu 80% aus. Natürlich wird der Weg noch sehr lange sein bis ein Spiel alle Kerne wirklich effektiv nutzt,allerdings gibt es Programme (Videoediting etc.) die dies schon können.

Der QX6700 hat doch genau wie der Q6600 auch 8Mb L2 Cache oder? Allerdings taktet er mit 2,66GHz oder?
Wenn ich mit meinem Q6600 @2,4 GHz zocke dann wird der so ca mit 65-70 prozent ausgelastet. Mein QX9770 @3,2GHZ wird nur zu 40-45 Prozent ausgelastet ( habe ne G15 Refresh, da sehe ich das) :)
Ergänzung ()

*alle Angabe auf GTAIV bezogen ( bei crysis sind es beim Q6600 "nur" knapp 50 Prozent und beim QX9770 30-38Prozent in verbindung mit einer XFX280GTX xxx ;).Also da ist noch seeehhrr viel Potenzial drin!! ( alles ohne übertaktung) :)
Ergänzung ()

GTAIV ist schlechter programmiert xD ;)

Klar ist GTA 4 schlecht programmiert durch eine bescheidende Portation.
Bei Crysis ist es der Faktum das nur max. 2 Kerne unterstützt werden.

Jop beide haben 8mb Cache ;)

Klar ist viel Potenzial in den Prozessoren ;) Deshalb frage ich mich auch manchmal warum so viele immer das neuste brauchen (zumindest auf CPU bezogen) um alles Spielen zu können. Was sich verändert sind meist eh nur die Min FPS Zahlen, keine Frage die sind wichtig aber ob ich die nun von 50 auf 60 hebe oder nicht, seh ich für mich persönlich ! keine Notwendigkeit.

Wie man hier sieht kann man sogar noch mit einem verstaubten SingleCore einiges Spielen.

[grueni] schrieb:
Hier noch die Screens und Daten von Grid ;)
Wie man sehen kann ist alles spielbar !

Und wo sehe ich da das es spielbar ist?

Aber damit ich auch mal was handfesteres liefere hier einen Link wo du sehen kannst das selbst Dualcore E4400 es bei 640x480 noAA/AF schwer haben über 40fps zu kommen. Da willst du mir erzählen das dein Singlecore das locker schafft, oder wie? http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=489330

Und Far Cry2 schonmal dreimal nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Okay extra für dich werd ich nen Video machen...Oh mann:rolleyes:
Ergänzung ()

Okay nen Video kann ich leider nicht machen weil die Performance zu weit nach unten geht :freak:

Aber nen Screen und Framverläufe angehangen.
Ergänzung ()

Achja und PC Daten.

Anhänge

[grueni] schrieb:
Okay extra für dich werd ich nen Video machen...Oh mann:rolleyes:
Ergänzung ()

Okay nen Video kann ich leider nicht machen weil die Performance zu weit nach unten geht :freak:

Aber nen Screen und Framverläufe angehangen.
Ergänzung ()

Achja und PC Daten.

Du musst dafür kein Video machen.
Lass einfach Far Cry 2 im Window Modus laufen, daneben CPU-Z (damit man auch sieht das der SC verwendet wird) und FRAPS und mach nen paar Screens, das selbe bei Grid.

Bei deinen jetztigen Screens kann man halt leider nicht viel erkennen, da man nicht sieht welche Komponenten verwendet wurden. Und ich glaube halt schon eher den zig Tests die mit Screens/Videos belegt im Inet rumfliegen (siehe den verlinkten) als jemandem aus nem Forum der scheinbar ne Wunder CPU erwischt hat, sry. Mein das jetzt auch nicht böse oder so! Aber falls du mich wirklich überzeugen willst dann wie gesagt im Window Mode und CPU Z und FRAPS nebenbei laufen lassen und paar Screens machen. Ach ja und wichtig bei Far Cry 2 ist nicht den integrierten Benchmark verwenden, sondern am besten ne ingame Kampfszene mit mehreren Leuten, da der Benchmark die Realität ingame nicht wiedergibt, da kaum CPU Belastung.

Ich hab keinen Plan wie man Grid im Fenster modus laufen lässt....
-w oder -d3d windowed geht auch nicht...

Mir auch egal, entweder man glaubts oder nicht, ich tausche gewiss immer die Hardware damit mir das jemand glaubt :freak:

Hab im Anhang nochen Screen wo Grid gerade läuft und CpuZ.

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 107
Aber 29 FPS auf Mittel ist schon ein Grund eine Quad Core zu holen!(Was wirklich nicht Flüssig ist bitte!)

Von Dual auf Quad kriegst du alleine 25FPS mehr!

Von single auf Quad bestimmt die 3x...

Bei mir(Sig) knapp 59FPS mit FULL HD und 4xAA/16xAF

Bei Re5 von ein Dual auf ein Quad hat auch 20FPS gebracht.

Daher ist eine Single Core viel zu wenig..Besonderes in 2010 wird es immer mehr Spiele mit Quad Core unterstüztung geben!

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann^^ Ich will doch hier keine Debatte wie Toll oder nicht toll ein Quad in Spielen sein kann und für ein Spiel wie FC2 würd ich mir eh nie einen holen :freak:
Ich selber hab mit einen Q9550 bestellt und hatte schon einen Q6600, ich sage nur das selbst mit einem SingleCore noch einiges machbar ist! Nicht das dies das Optimum ist !

Und beschneide mal bitte das Bild ;)

Zurück
Oben