QX6700 vs. Q6700

Sir Godan

Lt. Commander
worin liegt der unterschied vom QX6700 zum Q6700, außer im fast doppelten Preis, anderer Verpackung und des höheren Stromverbrauchs des QX ?

ich finde leider keinen, da sie beide den/die selben Kern und Leistungsmerkmale aufweisen

Zuletzt bearbeitet:
Der QX6700 hat einen freien Multi.

aha, quasi, wie beim FX

Danke

Zuletzt bearbeitet:
266MHz FSB x 10 = 2660MHz

danke, jetzt is es klar.

der QX hat somit Standard einen 9er Multi

w0mbat schrieb:
266MHz FSB x 10 = 2660MHz
was soll das jetzt?

@topic
Genau, im prinzip das selbe wie der FX nur halt von Intel ;)

wie beim fx ;)

QX und Q 6700 haben 10*266mhz = 2667mhz

beim X kann man den multi aber auch auf 11,12, usw stellen (offener multi)

das ist aber sch*** egal, da man ja auch über den fsb übertakten kann. also kann man gleich zum Q6600 für 250€ (!!!) greifen.

somit kann man sich den teureren QX sparen, wenn man gute speicher und ein vernünftiges Board hat um die selbe Leistung zu erreichen.

wird mein erstes Intelsystem, darum die blöden fragen. :rolleyes:

Eigentlich nicht, aber ist ja auch egal :p

Fakt ist, dass die teile zu teuer sind, da man auch mit freiem Multi nicht unbedingt weiter kommt als per FSB, weil irgendwann die CPU halt am ende ist.

somit kann man sich den teureren QX sparen, wenn man gute speicher und ein vernünftiges Board hat um die selbe Leistung zu erreichen.

wird mein erstes Intelsystem, darum die blöden fragen. :rolleyes:

ok, Fsb 360 x 9 = 3240 Mhz. :rolleyes: das mal 4 Core das müsste erst mal reichen.

@wombat
Aaahhhh :D

@sir gordan
3,2 Ghz ist für nen Quad aber schon ziemlich gut. Die Teile gehennicht so gut wie Core2Duos :)

@w0mbat

sorry, ist vermutlich gleichzeitig gelaufen, dass du es geschrieben hast, und es mir dämmerte. ;)

@_.~°Runner°~._

ok, dann wäre der Q6700 doch wieder um einiges höher zu bekommen als ein Q6600, da der 67er einen höheren Multi hat.

Danke an alle, bin jetzt im Bilde.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt sind alle zufrieden :D

Du könntest dir ja auch einen Q6600 holen, kostet jetzt nicht mal mehr 250€. Fürs gespöter eine bessere GPU, mehr RAM oder ein besseres Mobo.

@sir:

warum brauchst du überhaupt ein neues system ??? reicht dein AMD @ 3GHz nicht mehr aus ???

will mir einen Zweitrechner zusammenstricken, der nicht so lange braucht beim DVD konvertieren, und für berechnung von explosions zeichnungen auf CAD Programmen.
darum dachte ich an einen Q.

ah ok. ich würde es so machen:

einen Q6600 (gutes P/L) mit G0 stepping (wegen hitzeentwicklung)
schön auf fsb 333mhz übertakten = QX6850 (3GHz -> wert 1000€)
fsb 333mhz schafft jedes mainboard. nimm aber ein P35.
ram: günstiger DDR2-800 reicht, weil intel nicht von speichertaktt/timings profitiert.
kühler: hier würde ich was gescheites nehmen. am besten einen infinity + backplatte oder den neuen xigmatek mit 120mm lüfter.

werd das Board nehmen.
MSI P35 Platinum Combo

das mit der CPU werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, zumal die nächsten tage ja noch was mit den preisen gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo den Q6700 kannst du übertakten auf ca. 3200 bestimmt und bis max. 3350.
Ließ mit coretemp deine VID aus. Gehe in AI Tweaker(Asus P5Q Pro), bei vCore stellst du den VID ein, bei mir war es 1.6265 und bei LOadline Calibration auf Auto. Habe 800er DDr2, deshalb Multi auf 8.0 und FSB auf 400, dann hast du 3200 und Prime hat bei mir 4 Stunden stabil gelaufen plus 3dmark06. Alees tuti palleti. Weil du deinen Vcore auf den VID einstellst gibt es mit der CPU keine Probleme. Offset und Vdroop bleiben im grünen bereich. stellst dur deinen Vcore über den VID dann früher oder später. schüss cpu. alles klar.Bei 3400 wollte Prime nicht mehr so richtig. Os und 3dmark06 liefen immer noch, aber bei prime gab es nach 15 bis 20 Minuten 1error,0warnings. Habe dann wieder auf 3200 gestellt und alles wieder klar. Es geht bestimmt bis 3600 oder sogar bis 3800 aber dann nur über den VID und das wäre auf die Dauer das aus deiner CPU.Siehe auch www.tomshardware.com/de/foren/ 240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit - 302k.

Viel Glück

Zurück
Oben