QX9650 geköpft - geht der noch?

• Ersteller Ersteller Apocaliptica
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apocaliptica

Gast
Ein Kumpel von mir hat seinen QX9650 geköpft, weil er dachte, das geht genauso problemlos wie bei den AMD X2 Serien. Ich hab davon leider auch nicht viel Ahnung und weiß nur, dass das wesentlich riskanter sein soll!

Leider hab ich kein Mainboard , an dem ichs testen kann und er hat seins verkauft und wartet auf ein neues, daher hab ich leider nur das Bild hier:

jw3u6doh.jpg

Meint ihr, der ist noch unversehrt oder ist der sofort futsch?
Muss der CPU in der Mitte nicht komplett symetrich sein oder ist das so, wie es da aussieht gut?
Hat hier vielleicht noch jemand einen C2D oder C2Q geköpft und kann was dazu sagen?

MfG
Apo

Ok, ich glaub, ich hake da auf jedenfall nochmal nach, kannst du mir grundsätzlich was dazu sagen, ob beim köpfen das Ding futsch ist oder ob ers überstehen kann?

MfG

core-2-quad.jpg

Nen Quadcore hat zwei DIEs (siehe Bild). Das ist irgendne andere Intel CPU

edit:
gnarf zu langsam, dämliches Telefon ^^

Argh, er hats mit seinem aktuellen E6600 versucht, aber er hat das gleiche mit seinem kommenden QX9650 vor. Daher wollt er erst testen, obs der E6600 überlebt, ich hoffe es kann mir jemand sagen, ob man da irgendwas falsch machen kann oder ob man die CPU automatisch killt.

MfG

Man kann die HS der Intels entfernen. Ist aber nicht so einfach da bei den meisten Modellen der HS mit dem DIE verlötet ist, bzw, da eine sehr feste WLP verwendet wird.

Man braucht sehr viel Hitze. Wie bei den AMDs geht das nicht. I.d.R. zerstört man die CPU beim entfernen des HS.

Die CPU auf dem Bild sieht tot aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Kerl is Laie, da kann man net viel erwarten ;D
Sieht man irgendwie auch etwas, wie schief das DIE aussieht...

Naja, ich hoffe damit kann man ihn umstimmen, dass er seinen QX9650 nicht köpft :lol:

MfG und danke vielmals :)

einen 800€ CPU köpfen? das kann ich nicht verstehen, so viel geld aufs spiel zu setzten.

Ich würd Ihm raten einen 9450 zu kaufen und zu übertakten.

EDIT: Wenn ich dann noch lese dass er Laie ist erklärt das alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
mal ne frage, wieso sollte man eine cpu köpfen?:freak:

Bei meinem alten AMD hab ichs auch gemacht. Unter dem Heatspreader staut sich die Wärme, mit ner Rasierklinge konnte man das Silikom (oder kA was das war) sauber durchtrennen und das Ding abnehmen, hatte in Verbindung mit meinem Zalman 9700 einen deutlichen Temperatursprung ausgemacht :D

.. gibt meiner Meinung nach nur 2 Gründe:

1. um zu sehen wie es drunter aussieht
2. um besser Kühlen zu können

@taurus01:

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, ist es mir sowas schon sch...nurzegal, was du glaubst oder net ^^
Er dachte halt, was bei AMD geht, muss auch genauso bei Intel gehen...

Der Typ hat halt nen Schaden, viel Geld und ist Enthusiast, der hat auch 3 XFX 8800 Ultras gekauft, die Frage is nur, ob die auf dem 790i auch richtig laufen :D

@ anderen:

Vielen Dank, aber ich glaube seit dem er weiß, dass die CPU sehr warscheinlich futsch ist, wird er es lassen und ein Wasserkühlung nutzen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben