R 290/290x R 390 oder GTX 970

der_sascha85

Lieutenant
Hi Leute habe mich dazu entschlossen auch mal eine der höheren Grafikkarten zu kaufen.
dennoch muss ich nicht unbeding mehr geld ausgeben als nötig.
deswegen frage ich euch mal welcher der grafikkarten ihr (auch auf den Geldbeutel achtend)
empfehlen würdet und ob siche die jeweils höherw wirklich lohnen.

danke euch schon mal.

Wie sieht der jetzige PC aus (Komponenten)?

der_sascha85 schrieb:
(...) dennoch muss ich nicht unbeding mehr geld ausgeben als nötig. (...)

Forensuche?
Aufs Geld achten? - Gebrauchte R9 290 (~200€) - hauptsache nicht Referenz-Kühler.
Partnerkarten mit OC sind teils auch schneller als die 290X/gtx970, die wiederum sehr viel mehr kosten.

mfg,
Max

Preis-leistungsmäßig ist zurzeit die 290er am besten. da beim 390er keine technischen features dazugekommen sind ist die 290er auch dem vorzuziehen , vorallem weils auch günstiger ist.
vorteile der 970er: effizienz und treiber.

390 oder 390X oder wie vom Vorredner teilweise empfolhen: gebrauchte 290 - kann aber auch gern im Referenz-Design ankommen, da darauf der Morpheus Platz nehmen darf, dessen Kühlleistung sogar nachgewiesen den Stromhunger senkt.

Stand jetzt erachte ich die 390 oder 390X als zu teuer. Bei Full HD rauchen auch 4GB VRAM.

hey super, danke für eure vielen tipps.
gebraucht kommt für mich nicht in frage.
mein system sieht bis jetzt noch so aus:
Processor: AMD FX-8320
Speicher: 2x4 DDR3- 1600 GeiL
Motherboard Model:ASUS M5A78L-M/USB3
HDD: 128 GB SSD
Aktuelle Grafikkarte: hd 7850 1GB
Netzteil: 500W

prozessor und board will ich behalten speicher soll auf 16 GB noch aufgestockt werden

@easyrider323
vorteile der 970er: effizienz und treiber.
Effizienz ja, Treiber, naja. Auch Nvidia kämpft aktuell mit Treiber Problemen. Insbesondere die aktuelle 353.x Reihe hat so ihre Macken.

Ansonsten kann man sich nur den bisherigen Aussagen anschleißen. Die R9 290 ist eine super Karte und ist für den Preis top.

Für den Preis würde sogar ich mir aktuell eine AMD holen, P/L absolut der Knaller. Gebraucht Mega, auch neu noch immer sehr gut.
Wobei wenn das NT ein Böller sein sollte ev. doch lieber die Nvidia ;) was ist es denn?

Na ich glaube ist kein higend marken nt :D keine ahnung um ehrlich zu sein ein Bquite ist es nicht

hier ist doch ein 550W :D

IMG_0704.JPG

Eigentlich eher ein 450Watt Netzteil (es interessiert "nur" die 12V) und dann auch noch von LC-Power... ich überlasse die Einschätzung den anderen^^ Ich würde es persönlich wohl einfach probieren, bei Problemen wäre das NT dann aber mein erster Verdächtiger.

na dann hau mal ein netzteil raus was kein "wie du sagen würdest" böller ist.
auf was ist denn dann zu achten?

Welches Gehäuse hast du? Falls es eine Sapphire 290 werden sollte, die ist über 30cm lang...
Bestimmte Games, die bevorzugt werden?

Zurück
Oben