r PWM-Lüftersteuerung selberbauen (Software)

Kleine Fehler oder Verbesserungen
Du brauchst für das Tachosignal Pull Up-Widerstände und keine Vorwiderstände, der Ausgang von den Lüftern ist Open Collector.
Warum ist JP2 kürzgeschlossen, hat das einen Sinn oder ist es ein Fehler.

Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung müssen so nahe wie möglich an den IC und nicht an den Eingang. Am Eingang kann man den Elko lassen und wenn man will noch einen sehr kleinen Keramikkondensator nehmen, wenn Aus- und Einkopplungen verringern will.

Weiters alle Durchkontaktierungen links oberhalb IC1 sind überflüssig.
Wenn man die Schaltung wirklich ätzt oder ätzen lässt fehlt noch eine Massefläche, ohne würde ich es nicht machen.

Und kleine Frage am Rande:
Weißt du zufällig einen Händler der Leiterplatten güsntig herstellt, also so 10€ für Eurokarten zweiseitig.

danke,

ha auf den Open Collector hätte man auch selbst kommen können, wär sonst ja ziemlich blöd...

JP2 ist nicht kurzgeschlossen, die roten sind "Flugleitungen"
die Platine war zum selberlöten auf Lochraster gedacht, naja halt kurz so hingeklatsch

ich erstell sie die Tage mal schön ;)

Weißt du zufällig einen Händler der Leiterplatten günstig herstellt, also so 10€ für Eurokarten zweiseitig.
ne du

gruß

Ahh anhand der zweiten Schaltung verstehe ich es langsam.

Es ist also egal wo die Lüfter an den Microchip gehen, da man die hinterher kalibriert?

MFG

Du kannst im Programm für den Chip festlegen, was die PIN´s machen sollen, deshalb ist ziemlich egal auch welchen Anschluss die Kabel gehen.

Ich verstehe nur nicht, warum du nicht gleichen einen Atmega mit USB-Schnittstelle nimmst, ja sie sind blöd zu löten, aber mittlerweile bekommt man sie eh auf fertigen Platinen.

Nö, wenn ich wüsste woher ich die Dinger günstig bekomme, wäre ich froh. Lochraster bei so kleinen Sachen geht noch, bei Schaltnetzteilen oder grösseren Schaltungen geht es leider nicht mehr.

So wie es aussieht habe ich jemanden gefunden, der mir eine specielle Lüftersteuerung baut und die Software gibt es auch dazu.

MFG

Eine schöne steuerung. Gibts dazu auch einen passenden Sketch? Wie habt ihr das tachosignal der lüfter verarbeitet?

Zurück
Oben