R5 2600X vs I7 8700k (non k?)

Deine Vorschläge in allen Ehren, aber mMn. ist das Gigabyte BIOS Mist und zu großer Fokus auf Bling Bling ;)
Ryzen wird wohl erst mit 7nm bei mir Einzug halten, da der 14/12nm Prozess von GloFo die Architektur noch etwas bremst.

Außerdem gehts mir um einen internen USB 3.1 Gen 2 Header, den gibts bei Z370 eher selten (200€+ Boards oder ITX), da könnte Z390 Abhilfe schaffen, außerdem hat mir Z370 fast zu wenig USB Anschlüsse hinten. Das ist bei AM4 besser gelöst.

Bei dem ganzen USB Wirrwar, hätte ich dennoch ne Frage da ich im Internet nichts Konkretes gefunden habe:
Könnte ich einen USB Typ C Anschluss an einem USB 3.1 Gen 1 Header anschließen?
Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, nur dass er funktioniert.

Falls ja steh ich vor der Wahl:

A. Dieses Board https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-f-gaming-90mb0v50-m0eay0-a1703939.html + 50€ Cashback, das Strix-E hätte zwar 3.1 gen 2 aber kostet noch ne Ecke mehr und Wlan brauch ich nicht.
Asrock Boards (Extreme 4/Gaming K6) wären auch ne Option, ka. bei welchem Board die Stromversorgung besser ist.
oder
B. Auf Z390 warten (~August/September) dafür ohne Cashback, da ich im Sommer eh weniger am PC bin wäre das kein Problem.

edit: wenn ich mir das so anschaue, gibts wohl keinerlei Unterschied zum Z370...
https://videocardz.com/75858/biostar-confirms-z390-racing-gt3-gt5-motherboards
Irgendwie scheint es auch immer wahrscheinlicher, dass die 8-Kerner auch auf Z370 laufen, da selber Sockel (sonst würde z.B. ein 8700k nicht auf Z390 laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, würde ich warten. Da kommt dann auch der Intel 8 Kerner. Damit ist man dann wieder 7 Jahre bedient.
 
Wäre der verlötet wäre es sogar ne Option, wird er aber zu 99% nicht sein, weshalb ich so auf 7nm Ryzen fokusiert bin.
 
Und wieso dann ein z370 (aka ich warte evtl auf z390) und kein x470? Wenn du eh zen2 möchtest und die boards besser findest. So langsam kommts mir auch trollig vor ;)
 
Les doch bitte alle meine Beiträge dann wüsstest du die Antwort ;)

Tipp: Post #14 als Beispiel.
 
Die Antwort ist dass ich keinen Sinn mehr erkennen kann...
Viel Erfolg!
 
Ich erkenne da ehrlich gesagt nur Faulheit.
Wenn ich trollen wollen würde sehe das ganz anders aus.

Aber extra für dich nochmal:

X470 kommt nicht in Frage, weil:

1. man nicht weiß was sich AMD aufgrund des Drucks der Boardpartner (wollen ja MBs verkaufen) für Limitierungen einfallen lassen (bei X370/470 gabs glücklicherweise noch keine)
2. Ist mir der Ryzen Refresh für meine Bedürfnisse zu langsam
3. man nicht weiß wie es mit den VRMs + Zen2 aussieht, wenn ich kein Top End Board kaufe!

Hier gehts nicht um irgendeinen AMD vs Intel Fanboykrieg, ich möchte nur Meinungen zu MEINER Situation wissen und dadurch mir die Entscheidung möglicherweise einfacher machen, so easy ist das.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich erkenne da ehrlich gesagt nur Faulheit.
Wenn ich trollen wollen würde sehe das ganz anders aus.
Frech allen gegenüber die sich ehrlich bemüht haben und die du stattdessen eher indirekt kritisiert hast für ihre Bemühungen .
RAZORLIGHT schrieb:
2. Ist mir der Ryzen Refresh für meine Bedürfnisse zu langsam
Dann kauf dir verdammt einfach einen Intel du ................ such dir einfach was nettes aus .

Wenn du eh gegen alles und jedes Argumente hast und nix passendes dabei ist nimm einfach was du noch nicht kritisiert hast und werd damit glücklich .Deine Situation nimmt langsam einfach obskure Züge an .
Du tust so als ob du hilfe suchst aber alles was dabei rumkommt ist in meinen Augen besserwisserische Nörgelei von Dir .Wenn ich mir alle Antworten von Dir durchlese ist das leider mein persönliches Fazit daraus .Ob dir meine Meinung und die Kritik passt oder nicht ist mir ehrlich gesagt genauso egal wie dir scheinbar mal ein ehrliches nettes Wort für die Leute die bis jetzt hier versucht haben nett und freundlich zu helfen .

noch mit
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
RAZORLIGHT schrieb:
X470 kommt nicht in Frage, weil:

1. man nicht weiß was sich AMD aufgrund des Drucks der Boardpartner (wollen ja MBs verkaufen) für Limitierungen einfallen lassen (bei X370/470 gabs glücklicherweise noch keine)
2. Ist mir der Ryzen Refresh für meine Bedürfnisse zu langsam
3. man nicht weiß wie es mit den VRMs + Zen2 aussieht, wenn ich kein Top End Board kaufe!
zu 1.) die einschränkungen für X470 sind die, die du derzeit sehen kannst. es gibt das X470 doch bereits und du willst doch jetzt kaufen. und ich bezweifel dass amd künftig derart überlegen ist, dass sie sich eine künstliche beschneidung ihrer produkte gegenüber intel erlauben können und wollen. war ja auch zu athlon XP/64 zeiten nicht der fall trotz der überlegenheit gegenüber netburst.
zu 2.) wenn die differenz zwischen ryzen+ und coffeelake den ausschlag gibt, dann kommt ohnehin nur intel in frage. eine neue genereation ist fast immer nur im einstelligen %-bereich schneller als sein vorgänger. vishera zu zen ist da eine ausnahme aber weil vishera technisch abgeschlagen war. die entwicklung bei intel gibt da einen realistischen maßstab. rechne mit ~5% pro generation, das dürfte realistisch sein.
zu 3.) was ist für dich ein top-end board wenn die X470 ausscheiden? ich finde da gibts sehr gute boards. über den aufbau des bios kann man natürlich streiten, aber da weist du auch nicht wies bei der nächsten gen aussieht. ich mag auch das alte schlicht-funktionale bios, nur wird das nicht mehr wiederkommen. wenn du natürlich serverqualitäten suchst, dann solltest du besser bei den server-sockeln (2066 und TR4) schauen. natürlich fallen die preise dementsprechend aus...
 
1. Da gehts auch weniger um Konkurrenzdruck als den Druck der Boardhersteller die jede Generation mitverdienen wollen... naja wir werden sehen.

2. Leider wird es wohl auf Intel rauslaufen aufgrund meines Anwendungsgebietes (nicht nur Maintstream Games) ab Zen2, wenn die Taktraten hoch genug sind + andere Verbesserungen wirds definitv endlich wieder ein AMD System. Von Zen 2 erhoffe ich mir aufgrund des Die Shrinks mehr Leistung als die üblichen Sprünge bisher, vor allem da AMD selbst von 14nm auf 12nm (was eigentlich 14nm+ ist) doch noch einiges rausgekitzelt hat.
Dennoch ist mMn. der Prozess der größte Nachteil von Zen, allerdings sieht 7nm sehr sehr vielversprechend aus.

3. Top End Boards = Das beste Board eines Herstellers, also Crosshair, Taichi und Aorus Gaming 7.
X470 scheidet da nicht generell aus.
Alles darunter (bis auf das Strix) hat nicht sehr potente VRMs für zukünftige Prozessoren + OC.

Was Austattung etc. angeht muss ich eingestehen, dass sie besser aufgestellt sind als Z370...
Beim Gigabyte Bios gehts weniger um das UI als so Dinge wie LCC und deren Begriffe wie Standard, Turbo und so Bockmist, außerdem haben die Gigabyte Boards viel zu viel RGB.

Was MBs angeht würde ich in der Reihenfolge kaufen: Asrock, Asus, MSI/Gigabyte.

Mit HEDT Plattformen kann ich nix anfangen, da ich nix rendere etc. :)

Bei Z370 hätte ich derzeit folgende Boards im Auge wobei ich das Asus nur aufgrund des Cashback nehmen würde... es hat nichtmal nen USB 3.1 Gen 1 Front Header und schlechtere VRM Austattung.
Wäre noch das Strix-E allerdings finde ich das Taichi dem gegenüber deutlich überlegen.
W-Lan bräuchte ich auch nicht, schade dass es da keine 2 Versionen zu unterschiedlichen Preisen beim Strix-E/Taichi gibt.
https://geizhals.de/?cmp=1701381&cmp=1703939&cmp=1700866

Naja mal sehen auf was es hinausläuft.
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Frech allen gegenüber die sich ehrlich bemüht haben und die du stattdessen eher indirekt kritisiert hast für ihre Bemühungen .

Moment mal, ich muss mir doch nicht trolling vorwerfen lassen, das scheinst du gekonnt zu ignorieren.
Hier gabs schon mehrere Beiträge von Leuten die gerade mal den Titel gelesen haben... leider ist das für mich ein ernstes Thema und kein trolling und etwas komplexer als sonst.
Und dann wunderst du dich warum ich so reagiere... zumal ich nie frech zu denjenigen war, die sich bemüht haben!


Dann kauf dir verdammt einfach einen Intel du ................ such dir einfach was nettes aus .

Wenn du eh gegen alles und jedes Argumente hast und nix passendes dabei ist nimm einfach was du noch nicht kritisiert hast und werd damit glücklich .Deine Situation nimmt langsam einfach obskure Züge an .
Du tust so als ob du hilfe suchst aber alles was dabei rumkommt ist in meinen Augen besserwisserische Nörgelei von Dir .Wenn ich mir alle Antworten von Dir durchlese ist das leider mein persönliches Fazit daraus .Ob dir meine Meinung und die Kritik passt oder nicht ist mir ehrlich gesagt genauso egal wie dir scheinbar mal ein ehrliches nettes Wort für die Leute die bis jetzt hier versucht haben nett und freundlich zu helfen .

noch mit
Mfg

Erst jemanden als frech abstempeln und dann selber fast.......
Die Beiträge von Flynn82 waren jedenfals keinesfalls hilfreich, er geht nicht wirklich auf MEINE Situation ein sondern empfiehlt einfach generell Ryzen oder unterstellt trolling um mal das aus dem Weg zu schaffen.
Ja ich hab gegen alles Argumente, nennt man Pro und Contra, wenn ich mich so einfach entscheiden könnte gäbe es dieses Thema garnicht *facepalm*
Ich kann mich schlecht entscheiden, geb ich zu und meine Situation mag für einige seltsam wirken, aber du scheinst leider ebenso jemand zu sein der nicht alles vollständig liest bzw. versteht da ich mich schon öfters hier für die konstruktiven Beiträge bedankt habe, such mal danach.
Tipp: #39 und #51.

Wenn du nicht helfen möchtest und kannst warum bist du dann in einem Kaufberatungsthread.
Gerade weil jeder eine andere Situation aufweißt finde ich solche Themen interessant zumal ich nie behauptet habe, dass ich jeden Vorschlag direkt umsetze und gleich kauf.

Für mich ist das ein BERATUNGSTHREAD (ist nunmal im Beratungsunterforum), um Meinungen zu sammeln um mir die Entscheidung einfacher zu machen.

Ich hatte gehofft, dass es ein einziges mal ohne Beleidigungen oder Unterstellungen in so einem Thread geht, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Jedenfalls wehre ich mich, wenn man mir etwas Falsches unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: bei der radeon r480 zur r580 hat sich doch auch nix geändert und die werden auch von den boardpartnern gebaut. meist verkauft sich das schon allein über den neuen namen... da hätte ich also keine bedenken. beim intel musste ganz sicher das brett tauschen, beim amd wahrscheinlich nicht. punkt amd würde ich sagen, oder?

bei 2. kann ich nur sagen, wenn du den takt brauchst, dann brauchst du auch intel. bei amd ist aktuell um die 4,2 ghz schicht im dauerbetrieb. dass es bei ryzen2 dank der neuen fertigung wieder mehr takt gibt, ist zwar naheliegend aber auch nicht garantiert. dann nimm halt intel und tausche beim nächsten mal die komplette plattform. das ist weniger wirtschaftlich, aber du brauchst was du brauchst. kosten hin oder her.

und zu 3.: vom crosshair bin ich seit generationen fan. da gibt sich asus immer richtig mühe mit und die bretter sind belastbar ohne ende :) mein letztes ist leider das crosshair v, darum kenn ich das aktuelle noch nicht, aber es würde mich wundern wenn amd da mal geschlampt hätte...
 
1. Richtig, aber ein GPU Refresh ist nochmal was anderes als MB... aber egal der Punkt geht ganz sicher an AMD dagegen ist nichts einzuwenden.

2. Wie gesagt, ich würde selbst bei einem X470 die Plattform wechseln (auch wenns erstmal doof klingt :)) von daher wird es nochmal ein Intel bevor ich dann auf Zen2 bzw. Zen2+ wechsel, je nachdem wie die Produkte werden.

3. Stimme ich zu, Crosshair und Taichi sind absolute Traum MBs aber der Preis ist es mir, besonderes beim Asus Board, nicht wert.... so extremes OC betreibe ich dann doch nicht zumal Ryzen+ auch nicht den OC Headroom dafür hat.
Klar wären die Boards für zukünftige Ryzen mehr als gut ausgestatt aber ich bin einfach misstrauisch was die MB Hersteller und deren Produktpflege angeht, bei solchen Sachen bin ich ein gebranntes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben