R5 3600

Meganeg

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Moin, Ich wollte meinen r5 3600 übertakten mit der Hoffnung, mehr fps in spielen zu bekommen. Er läuft Standard mit 3,6 ghz und die core voltage betrat 1.472V, CPU nb/soc voltage beträgt 1,1V. Wenn ich also von 3,6ghz auf 4,2 gehe, startet sich der pc direkt mit einem Blue Screen neu.
 
Lass es sein, das bringt keine merklichen Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, JJlegend, Kama434 und 3 andere
3,6 Ghz ist der Basistakt, bei diesem liegen auch keine 1,472V an. Die CPU boostet je nach Last und Menge an Kernen von 3,6 bis 4,2 Ghz und regelt dabei die Spannung entsprechend.

Was genau hast du jetzt überhaupt eingestellt?

Generell bringt OC bei Ryzen keinen merklichen Vorteile, weil die CPU selber schon alles aussteuert. Klar kann man das mit entsprechendem Fachwissen etwas optimieren, aber nicht in einem merklichen (spürbar mehr FPS) Umfang.
 
Hab nichts eingestellt, das Bios sagt mir core voltage 1,47V und CPU-Z sagt mir 1.15V
 
Wenn du ein paar FPS mehr haben möchtest kümmer dich um dich um deinen RAM - mit wie viel MHZ läuft der denn aktuell und welcher werkelt bei dir im System?
Ergänzung ()

Ah und: Bitte stell nicht einfach irgendwas an der CPU Voltage oder beim Takt herum ohne dass du weißt was du machen musst. Die Wahrscheinlichkeit das du dein System in Mitleidenschaft ziehst ist definitiv vorhanden
 
Meganeg schrieb:
Wenn ich also von 3,6ghz auf 4,2 gehe
Das meine ich mit eingestellt. Wie gehst du auf 4,2 Ghz?

Grundsätzlich macht die CPU das selber. In CPU-Z solltest du ja auch sehen, dass sich der Takt ständig ändert und nicht permanent bei 3600 Mhz liegt.

Wenn nicht, check mal, ob Windows im Energieprofil "Ryzen balanced" oder Ausbalanciert steht.
 
Also ich habe selbst eine 3600er und habe es ausgiebig mit dem OC getestet, auch mit CTR. Mein Fazit ist ebenfalls: die CPU auf Werkseinstellungen zu belassen. Es bringt (fast) nichts. Ausser in syntetischen Benchmarks ist nichts zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Ja, der bleibt nicht bei 3,6 sonder steigt beim zocken auf höchstens 4. Energie Profil ryzen balanced habe ich nicht aber habe ultimative Leistung gerade drin. RAM habe ich 16gb von g skill und da steht DRAM FREQUENZY 1500.7MhZ
 
Das wird DDR4-3000 sein und somit korrekt laufen. Dual Channel muss ebenfalls aktiv sein.
Prüfen kannst du das mit CPUz.

Möchte man sinnvolle Hilfe haben, empfiehlt es sich, alle Teile anzugeben.
 
Hast du vorher geprüft ob du auch CPU Limit hängst? sonst würde ein OC der CPU auch nichts bringen
 
Also bei so wenig Infos zum Rest ist das schwer zu helfen.

Ich kann Dir rein aus Erfahrung sagen, dass Du Dir nur selbst ein Ei ins Nest legst.

Vermutlich hast Du jetzt selbst schon im BIOS rumgebastelt und den Multiplikator verändert. Damit bringst Du die CPU um sämtliche Effizienz und Boost Takt.

Mach mal einen Clear Cmos, lade anschließend einfach XMP oder DOCP und die Kiste läuft ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Aber das die CPU limitiert, da biste Dir sicher?
Nicht, Du da jetzt völlig umsonst Deinen Rechner strubbellig machst.. die Wiederherstellung Dich überfordert.. und am Ende ist es sowieso die ganze Zeit die falsche Baustelle, weil die Grafikkarte limitiert..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das wird DDR4-3000 sein und somit korrekt laufen. Dual Channel muss ebenfalls aktiv sein.
Prüfen kannst du das mit CPUz.

Möchte man sinnvolle Hilfe haben, empfiehlt es sich, alle Teile anzugeben.
Ja ist dual channel
 
An der Grafikkarte anzusetzen ist meistens eine bessere Idee (ich weiß bei den Preisen schwer). CPU: besser auf einen 8 Core / 16 Threads oder besser mit mehr Takt upgraden.
 
Also was heißt denn boost clock bei der CPU, weil den schafft meine CPU ja nicht
zivilist schrieb:
An der Grafikkarte anzusetzen ist meistens eine bessere Idee (ich weiß bei den Preisen schwer). CPU: besser auf einen 8 Core / 16 Threads oder besser mit mehr Takt upgraden.
Grafikkarte ist bei mir ganz befriedigend, RTX 2070 (1jahr alt) Core 1320Mhz memory 8200MhZ. Was ist denn eigentlich der boost clock, weil den schafft keine CPU ja nicht
 
Meganeg schrieb:
weil den schafft keine CPU ja nicht
Das ist der Takt, den die CPU bei Bedarf selbst anlegen kann (soweit die Kühlung es zulässt, power limits nicht überschritten werden,..).

Meganeg schrieb:
Grafikkarte ist bei mir ganz befriedigend
Wie ist die Auslastung der gpu? Ohne fps-cap oder vsync ungefähr 100% erreicht, dann biste nicht im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier selber noch nen 3600 als zweiten PC rumstehen. Der macht die 4,2 problemlos. Dabei ist aber zu beachten, dass diese Spitzenwerte nur bei Single Thread und passenden Temperaturen erreicht werden. Du kannst mal HWINFO (Modus Sensors only) im Hintergrund laufen lassen und dann auf den Maximumtakt der Kerne achten. Die 4200 werden schon da sein, nur eben sehr kurz. https://www.hwinfo.com/download/

Falls du den AMD Boxed Kühler des 3600 drauf haben solltest, könnte er Dir hier auch wegen der Temperaturen einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich würde mal das Bios zurücksetzen (XMP für das RAM wieder laden nicht vergessen) und Windows auf Ausbalanciert.

Zusätzlich auch die AMD Chipset Treiber installieren, wenn dir die Ryzen Energiesparpläne fehlen (die es für Zen2 noch gibt) https://www.amd.com/de/support
 
Hab den boxed kühler,100% erreicht die GPU problemlos
 
Wenn deine GPU bei 100% läuft bringt dir eine schnellere übertaktete CPU genau 0 FPS mehr. Kannst du dir also schenken :)

Wenn du den Boost Clock der CPU Voll ausnutzen willst wird man vermutlich vom Boxed Kühler auf was besseres wechseln müssen damit die Temperaturen das zulassen.

mfg
 
Meganeg schrieb:
Hab den boxed kühler,100% erreicht die GPU problemlos
Aha.. alle Vorhersagen eingetroffen. :-) CPU ist die falsche Baustelle. Klar würde die mit ner besseren Kühlung mind. leiser sein, vielleicht auch schneller takten*.. fps-maessig würde sich aber nichts tun.. weil die gpu im Limit ist.

*beim gaming nicht (weil nicht nötig), solange die gpu limitiert

@Meganeg
Kannst ja mal Deine Grafik und oder Auflösung im Spiel soweit runterschrauben, bis die gpu nicht mehr limitiert.. (also deutlich unter 100% ist) dann siehste wieviele fps die cpu in Spiel X eigentlich liefern kann.. (und wie laut der boxed Kühler ist :-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben