R5 5600x oder R9 5900x?

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
796
Nachdem ich gerade mein System um eine 6900 XT bereichert habe, will ich auch den Rest umrüsten und habe angesichts der teuren Grafikkarte durchaus kein Problem damit, es hierbei etwas weniger kostenintensiv zu gestalten.

Fest steht nur, dass ich einen aktuellen Ryzen verbauen will und meine bisherige Recherche hat den R5 5600x für mich als sowas wie ein Preis-/Leistungs-Wunder für AMD Gaming Rechner in den Fokus gerückt.

Gilt das auch für VR oder wäre der nahezu doppelte Preis des 5900x hierfür doch gerechtfertigt? Also es geht nur um Gaming mit hohem VR Anteil.
 
Ich nehme mal an, dass du in VR nicht nur simpelste Games mit grottiger Grafik auf einer Rift DK2 oder ähnlich mies auflösendem Schrott zocken willst. Daher werden die Anforderungen an die Grafikkarte dich in aller Regel in ein GPU Limit bringen. Eine CPU wie der 5600X reicht da aus. Viel mehr Leistung wird da auch ein 5900X nicht bringen. Der 5900X ist eine wunderbare CPU, aber wenn das Geld nicht zu locker sitzt, ist ein 5600X absolut keine Schande oder ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und Kollo
Nimm den 5600X. Du wirst vermutlich eh im GPU Limit hängen.

Der 5900X wird eh Anfang des kommenden Jahres durch den 5900"XT" mit 3D Cache ergänzt. Den 5600X kannst Du dann noch gut verkaufen wenn er wirklich zu langsam sein sollte.

Der 5600X ist auf jeden Fall ein großer Sprung vom 4790K den ich übrigens vor Ewigkeiten auch mal hatte und geliebt habe. Richtig geile CPU, noch immer. Aber der 5600X wird Kreise um den 4790K drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Habe auch gerade ein neues System gebastelt und mich für den 5600x entschieden. Der ausschlaggebende Grund war, dass ja noch das Zen Refresh mit größerem L3 auf AM4 kommen soll. Momentan brauche ich (Games+Office/Surfen) keine 8+ Kerne. Falls der Ryzen 5 doch mal ins Limit laufen sollte, oder 6 Kerne zu wenig sind, kann ich mir in einiger Zeit immer noch einen fetten Brummer (5950xt oder wie auch immer das Ding dann heißt) aufs Board schnallen.
Habe dementsprechend auch ein bisschen mehr fürs Board und die Kühlung ausgegeben.
 
t3chn0 schrieb:
Der 5900X wird eh Anfang des kommenden Jahres durch den 5900"XT" mit 3D Cache ergänzt. Den 5600X kannst Du dann noch gut verkaufen wenn er wirklich zu langsam sein sollte.
Es kommt ein 5900xt mit 3D Cache? Hab da garkeine News zu mitbekommen.
 
Ganz ehrlich wenn ich eine Premium Grafikkarte in einen Build einbaue, dann kommt auch eine passende CPU dazu. Der 5900X kostet mittlerweile kein Vermögen mehr und es gibt auch heute schon Spiele die von mehr Kernen profitieren, das wird in Zukunft nur noch ausgeprägter.
 
Genau deshalb macht es Sinn auf den Ryzen mit 3D Cache zu warten da er speziell bei Spielen Vorteile gegenueber dem normalen 5900X haben wird.
 
Und sicher nochmal einen schönen Release Aufschlag haben wird 😉

Es wird immer wieder schnellere CPU geben, da kann man ewig warten...
 
schneup schrieb:
Spielen Vorteile gegenueber dem normalen 5900X haben wird.
Ganz ehrlich, ein 5900X wird dicke reichen, da bringt der 3D Cache minimal etwas. SPiele werden zukünftig erstmal auf Multicore optimiert, daher denke ich schon, das der 5900 ggü. dem 5600 eine gute Wahl ist, und man jetzt auch schon kaufen kann.
 
taeddyyy schrieb:
Ganz ehrlich, ein 5900X wird dicke reichen, da bringt der 3D Cache minimal etwas.
AMD spricht bei Spielen von einer Steigerung zwischen 4-25%, durchschnittlich um 15%. Falls sich das in der Praxis bestaetigen sollte wuerde ich es nicht als minimal bezeichnen. Bleibt abzuwarten wieviel Aufschlag AMD dafuer vorsieht.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Es wird immer wieder schnellere CPU geben, da kann man ewig warten...
Mein i7-2700k hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann immer noch erstaunlich gut mithalten. Deswegen kann ich durchaus noch bis Anfang 2022 warten. Wenn sie dann wieder solange haelt soll es mir durchaus recht sein.
 
Man sollte dann aufrüsten, wenn man die Mehrleistung braucht. Außer ein Produkt ist in greifbarer Nähe (2-4 Wochen)
Klar, in ausgewählten Benchmarks mag es so sein, generell denke ich aber er profitiert eher von mehr kernen als 3D Cache, vor allem in Zukunft. Meine CPU ist in spielen meist zu maximal 30% ausgelastet, GPU bei 99%, daher denke ich dieser "Premiumaufschlag" für 3D Cache, wie hoch er auch sein wird, ist nicht gut angelegt. Strategie 5600X kaufen und Warten bis der 3D 5900 verfügbar ist ginge natürlich auch, hauptsache der 4790 wird ersetzt :D
 
Ich hatte mich für den 5800X entschieden. Zwei Kerne mehr als der 5600X für die Spiele, die damit was anfangen können, aber deutlich günstiger als der 5900X
Das war allerdings zum Zeitpunkt, als noch nicht bekannt war, dass nochmal eine Revision mit erweitertem Cache für den AM4 Sockel kommt. Zu dem Zeitpunkt waren die pro-Kern-Kosten für 5600X und 5800X etwa gleich.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, wie lange du den Sockel nutzen willst, weil ich sehe insgesamt drei Möglichkeiten:
1) 5600X und wenn die Leistung nicht mehr reicht auf AM5 mit DDR5 und Zen 4/5 wechseln
2) 5600X und sobald die 3D Cache Varianten auf dem Markt sind den gebraucht verkaufen um zu einem 5800XT oder 5900XT aufzurüsten
3) 5900XT und das hat erstmal Jahre zu halten

Persönlich würde ich wohl jetzt den 5600X kaufen und mir die Option offen halten, später auf Option 2 zu wechseln oder auf AMD's neuen Sockel zu springen mit den Kosten für komplette Neuanschaffung.
 
taeddyyy schrieb:
Klar, in ausgewählten Benchmarks mag es so sein, generell denke ich aber er profitiert eher von mehr kernen als 3D Cache, vor allem in Zukunft.
Soweit ich es verstanden habe ist 3D Cache im Consumersegment momentan nur fuer die Ryzen 9 5xxx Reihe vorgesehen. Deshalb lohnt sich die Ueberlegung zu warten sowieso nur fuer diejenigen die jetzt einen 59x0X kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer und taeddyyy
Dazu sage ich nur:


Mir reicht die Singlecore IPC bei ZEN3 noch immer bei weitem nicht. FS2020, Ultra Preset 4K. Frankfurt Flughafen mit Traffic, 40% GPU Load, 23 FPS und zwei Threads die sich die Seele aus dem Leib kotxen.

Ob in diesen Szenarien der VCache Abhilfe schafft? Keine Ahnung….
 
Ich habe den 3700x der unter ner 3780mm WaKü (drei Supernova) seine 4,4GHz im Gaming macht - wollte mir nen 5900X holen zur 3090 FE. Aber hab ihn dann retourniert wegen 5900XT oder 6900 (also Ryzen 3 mit 3D Cache).

Ist halt immer die Frage, musst dann halt den 5600x verkloppen.
Ergänzung ()

Leistungssteigerung von Ryzen 3000 zu Ryzen 5000 zu Ryzen 3D ist ja sehr ähnlich.
Dennoch empfiehlt heute keiner mehr einen Ryzen 3000 für Gaming.
 
Neukauf ist eine Sache, aber zwingend notwendig ist es auch heute nicht einen 3700X zu ersetzen, wenn man nur spielt ... außer man zählt gerne FPS in 720p :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es gibt soweit ich weiß kein VR Spiel in dem ein 5600X eine 6900XT ausbremst. Für native VR Spiele wirst du die 90 FPS erreichen von der CPU her, bei den leistungshungrigen Spielen limitiert eh die GPU. Und auch wenn du in 3-4 Jahren dir die nächste High-End GPU kaufst, paarst du sie wahrscheinlich mit einem höher aufgelösten Headset, sodass du immer noch hart im GPU-Limit bist. Wenn es eine Valve Index wird mit 120 bzw 144 Hz, lautet die Empfehlung vielleicht ,,mehr ist nie genug". Aber auch die Erfahrung Quest 2 und 120Hz zeigt meiner Meinung nach, dass aufgrund der höher werdenden Auflösungen man auch in Zukunft bei 90Hz als Bildwiederholrate bleiben wird, weil es der bessere Tradeoff ist für unsere schwachen 1000€ GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich eine Premium Grafikkarte in einen Build einbaue, dann kommt auch eine passende CPU dazu.
Es mag widersinnig klingen, aber für mich war die 6900XT für 1399€ irgendwie preislich am attraktivsten, obwohl ich sonst niemals mehr als 500€ für eine Graka ausgegeben habe. Wenn man für obere Mittelklasse aktuell schon schnell mal mit 1000€ oder gar mehr dabei ist, wird eine High-End Karte preislich plötzlich interessanter.
Der Leistungssprung von der Vega 56 (die ich vielleicht sogar noch zum damaligen Kaufpreis verkaufen könnte) ist, trotz betagter CPU, brutal.

Deswegen muss ich für das restliche System nicht meine Kauf-Gewohnheiten ändern, obwohl ein gewisser Reiz durchaus besteht, mit dem Rest auch diesbezüglich noch in die Vollen zu gehen. Ich werde den 5600x wohl auch eher als Zwischenstufe zu Zen 4 einsetzen und daher das System erstmal kostengünstig weiter aufrüsten. So dicke hab ich's nicht...

Danke für die hilfreichen Antworten.
 
Zurück
Oben