r5 5600x RAM Upgrade

Staatsgaul

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
15
Ich möchte gerne mein Arbeitsspeicher von 16GB(3200) auf neues 32GB Kit aufrüsten. Mir stellt sich jetzt die Frage wieviel MHz der RAM haben sollte? Scheinbar ist ZEN 3 ja sogar mit DDR4-4000 zu betreiben? Und die Preise unterscheiden sich z.B. zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 sind es oft nur ein paar Euro Unterschied.
Hier mal zum Vergleich (darf gerne auch anderer RAM empfohlen werden):
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mainboard ist das MSI B550 A-Pro.
 
Der RAM macht den Rechner nicht zum Überflieger... Und die mögliche Top CPU auf dem Sockel braucht den schnellen RAM auch nicht.

Weiterhin ist 4000 MHz schlecht weil der IF dann mit einem Teiler arbeiten muss.
 
Dank euch, ich war nur verunsichert weil ich immer wieder etwas von einem "3600MHz Sweetspot" las und Arbeitsspeicher eben gerade günstig ist. Dann wird es wieder der 3200er. Danke!
 
Ich würde den 3200er nehmen macht aber am Ende vielleicht auch nur 1 - 2% an der Gesamtperformance des Systems, je nachdem wo gerade der Flaschenhals ist...

Du wirst den Unterschied zwischen beiden vielleicht messen, aber nicht merken. Vor allem da der schnellere der beiden auch noch die schlechtere Latenz hat
 
Wenn der 3600er nur nen paar Euro mehr kostet, kannst du natürlich auch den nehmen. Bis dahin schafft das jede Zen 3 CPU und im CPU Limit bringt das ein paar wenige Prozente mehr. Aber halt nicht viel, deswegen nur bei ein paar Euro mehr. Ansonsten machst mit dem 3200er auch nix falsch.

Und alles mehr als 3600 lohnt sich normalerweise wirklich nicht mehr und kann auch sein, dass deine CPU gar nicht mehr schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Staatsgaul schrieb:
Scheinbar ist ZEN 3 ja sogar mit DDR4-4000 zu betreiben?
man sollte nicht davon ausgehen den IF mit 2000MHz ans laufen zu kriegen.

z.B. zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600 sind es oft nur ein paar Euro Unterschied.
Hier mal zum Vergleich
mit 3600 CL18-22-22-42 gewinnt man gegenüber 3200 CL16-18-18-36/38 kaum was. 3600er sollte dann auch wenigstens CL16 sein.

welchen RAM hast denn aktuell? grundsätzlich könnte man auch einfach zwei weitere 8GB-riegel dazustecken. dann hätte man sicher 4 ranks; viele 16GB-riegel sind mittlerweile auch singlerank. 4 ranks bringen (etwas) mehr leistung als zwei ranks.
 
Zurück
Oben