Ryzen R5 5600 vs. R5 5600X

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
426
Hey zusammen,

Ich hatte noch ein B450 Board und wollte meinem Sohn einen PC darauf aufbauen.
Jetzt habe ich ein wenig geschaut und in die engere Wahl sind die beiden o.g. CPUs. Wenn ich mir Test so durchlese, ist der Performance Unterscheid bei 1-3%. Was den 5600x irgendwie obsolet macht.
Oder übersehe ich etwas ? Was für den Kauf des X model spricht ?
 
bei den aktuellen preisen ist der 5600X völlig uninteressant.
 
Bei aktuell 50€ Unterschied ist der 5600er dem 5600X vorzuziehen.
Die paar Prozent weniger Leistung spürst du bei keinem Game oder Anwendung.

Für einen flotten Einsteiger Gaming-PC ist die CPU also gut genug gepaart mit einer ordentlichen GPU.
 
Ich habe den 5600X und bin vollauf zufrieden damit. Ich würde auch sagen, dass man den Unterschied zum 5600 kaum bemerken wird und man hier durchaus das Geld sparen kann. Die Leistung reicht auch in CPU-intensiven Spielen (bspw. Simulationen, Anno etc.) aus.
 
Hab gerade auf den 5600 gewechselt. Läuft super und der Unterschied zum 5600X ist gerade mal so messbar. Je nachdem was genau mit dem PC gemacht wird, kann sogar ein 5500 interessant sein, sofern es den mal wieder für 99€ gibt, sprich nochmal ein Fuffi weniger. Da handelt es sich allerdings nicht mehr um "baugleiche" CPUs und der Unterschied ist etwas größer. Der 5500 hat nur den halben L3 Cache. Im Grunde ein 5600G ohne Grafikeinheit.
 
Der 5500 ist eher mit einem 3600 zu vergleichen. Also lieber lassen auch wenn 50€ günstiger. Könntest später bereuen, wenn es um einen Gaming Rechner geht.
 
Da wird es der 5600 ohne x.

Es soll schon ein Rechner werden mit dem auch gespielt wird. Die AMD Karten sind ja derzeit zu UVP zu erhalten, teilweise sogar drunter. Im Mindstar ist gerade einen 6600xt Hellhound, die wird es wahrscheinlich.
Damit sollte FHD eigentlich alles ordentlich spielbar sein.
 
 
omaschabubu schrieb:
Im Mindstar ist gerade einen 6600xt Hellhound, die wird es wahrscheinlich.
gegenüber der günstigsten 6600 28% aufpreis für 14% mehrleistung. ob das so sinnvoll ist? ich würde entweder ne 6600 oder gleich 6700(XT) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben