R5 5600x oder R9 5900x?

Ich hab auch ne 6900 XT gekauft und damit ebenfalls mehr ausgegeben als ich wollte. ;)

Aber mal ehrlich, es ist nichts neues beim Gaming PC, VR oder Flat: GPU > CPU

Viel Schlimmer fand ich immer die "Gaming" Fertig PC in denen immer erstklassige CPU (damals ja noch regelmäßig der aktuelle i7 mit K) verbaut waren, aber dann bei der GPU nur in die zweite oder gar dritte Reihe gegriffen wurde.

Ich hab mich diesmal für die 8-Kern Variante entschieden, aber die Unterschiede zum 6-Kerner sind beim zocken doch echt gering.
 
Es hängt klar vom Spiel ab. Die meisten VR-Spiele hängen im GPU-Limit, also macht ne starke GPU grundsätzlich Sinn.

Allerdings gibt es gerade im Simulationsbereich Spiele wie die Flugsimulatoren, Truck Sim's und sicher auch ein paar andere, die aufgrund der ganzen KI-Berechnungen tendenziell eher im CPU-Limit hängen.

Du solltest Dich danach entscheiden, was Du in VR spielen willst: Für native, VR-optimierte Titel wird der 5600X reichen, für anspruchsvollere Spiele mit viel KI evtl doch besser der 5800 oder 5900X.

Aber klar - ist auch ne Frage des Geldes. War bei mir auch so: Nach dem Schnäppchen-Kauf der 3080 für 1100€ wollte ich nicht auch noch 500-800€ für die CPU ausgeben - also ist es bei mir auch "nur" der 5600X geworden. Soweit super zufrieden, absolut kein Fehlkauf. N bisserl mehr Leistung könnte ich in den Sim's @ VR allerdings schon gebrauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
taeddyyy schrieb:
Ganz ehrlich, ein 5900X wird dicke reichen, da bringt der 3D Cache minimal etwas. SPiele werden zukünftig erstmal auf Multicore optimiert, daher denke ich schon, das der 5900 ggü. dem 5600 eine gute Wahl ist, und man jetzt auch schon kaufen kann.

Falsch. Wieviele ein optimierter oder vergrößerter Cache bringen kann, hat man bei Broadwell damals gesehen.

5-25% sind nicht zu verachten.
 
so_oder_so schrieb:
Falsch. Wieviele ein optimierter oder vergrößerter Cache bringen kann, hat man bei Broadwell damals gesehen.

5-25% sind nicht zu verachten.
Ich sage nur, das ihm das bei Spielen wenig bringen würde. Da kann man eher Geld in die GPU stecken. Mein 5950X ist bei 20% Auslastung, während die 6900XT fast immer bei 99% ist (ohne Framelimiter) Was mir da ein 3D Cache noch bringen soll weiß ich nicht.
 
Bei einer 6900XT sollte es völlig egal sein welcher Ryzen drin steckt, da hängst du eigentlich immer im GPU-Limit.

Mein 5900x ist auch nur selten (beim Streamen) der Falschenhals bei meiner RTX 3090.
 
Naja, ich habe mich nun doch für den Mittelweg entschieden und soeben den 5800x bestellt. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kollo schrieb:
Naja, ich habe mich nun doch für den Mittelweg entschieden und soeben den 5800x bestellt. Danke für die Hilfe.
Wie läuft jetzt der 5800x zusammen mit 6900XT in Virtual Reality? Läuft alles problemlos? Mir geht es besonders um 6900XT....denn viele Leute empfehlen Nvidia statt AMD fuer VR. Läuft Microsoft Flight Simulator problemlos?
 
PeterK17 schrieb:
Wie läuft jetzt der 5800x zusammen mit 6900XT in Virtual Reality? Läuft alles problemlos? Mir geht es besonders um 6900XT....denn viele Leute empfehlen Nvidia statt AMD fuer VR. Läuft Microsoft Flight Simulator problemlos?
Hab hier ne 6800XT gehabt und die hat in VR kein Land gesehen im Vergleich zur RTX 3090. Problem sind die Frametimes die gerne mal spiken was dann deutlich merkbar ist.

Im FS 2020 war der unterschied je nach Auflösung gering bis deutlich (was wohl auch am Grafikspiecher liegt).

Alles in allem bist du in der aktuellen Generation mit Nvidia deutlich besser dran was VR angeht.
 
PeterK17 schrieb:
Wie läuft jetzt der 5800x zusammen mit 6900XT in Virtual Reality? Läuft alles problemlos? Mir geht es besonders um 6900XT....denn viele Leute empfehlen Nvidia statt AMD fuer VR. Läuft Microsoft Flight Simulator problemlos?

Guck dir die vr babeltechreviews an.

Die 3080 gewinnt deutlich gegen die 6800XT.
Die 3090 gewinnt deutlich gegen die 6900XT.

Trotzdem ist die 6900XT laut dem Fazit noch besser als die 3080. Und zumindest als ich gekauft habe, war die 6900XT nicht so teuer wie eine 3080. Außerdem hat Sie mehr Speicher und ist schneller in nicht-VR Games.

Ich habe also die 6900XT gekauft und bin zufrieden. Allerdings spiele ich nicht mit dem MS Flugsimulator. Wenn der MS FS mein Hauptaugenmerk wäre, hätte ich Nvidia gekauft.

PS: habe ebenfalls auch den 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolen und Kollo
Also MSFS spiele ich nicht. IL-2 Great Battles läuft mit 2172x2172 pro Auge und etwas "Eyecandy" konstant mit 90hz (Medion Erazer WMR, baugl. mit Lenovo).
rF2, und Assetto Corsa (also das "alte") mit wirklich hohen Einstellungen, aber ohne Post Processing (weil das in VR Schei*e aussieht) auch absolut perfekt, ebenso wie Dirt Rally 2.0, bei dem sich leider PP nicht abschalten läßt, aber klasse Performance mit hohen Settings. RRRE läuft nicht so gut, aber da ist die VR Engine auch nicht so der Bringer, denn da läuft aus unerfindlichen Gründen die Hardware irgendwie immer im "Eco-Modus", aber das war auch schon vor der Aufrüstung bei mir der Fall. PC2 läuft auch sehr gut mit mittelhohen Einstellungen.

Ja, 'ne 3080Ti oder sogar 3090 wäre vielleicht noch besser für VR, wobei ich momentan doch sehr zufrieden bin. Für die Nvidias hätte ich nochmal 400-500€ draufpacken müssen und eigentlich hatte schon die 6900XT meine finanzielle Schmerzgrenze deutlich überschritten. Nee, also ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Ich spiele ja nicht nur in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Das ist Schade. Den 6800 xt/6900 xt haben 16GB vram,mehr als 12 GB 3080 TI..

Gibt es diese Problemen auch in anderen Spielen?
 
PeterK17 schrieb:
Das ist Schade. Den 6800 xt/6900 xt haben 16GB vram,mehr als 12 GB 3080 TI..

Gibt es diese Problemen auch in anderen Spielen?
Also außerhalb vom FS 2020 sind die unterschiede auch da (Valve Index 120 Hz Modus). Allerdings ist es kein "ständiges" Problem gewesen sondern immer wieder kurz FPS Einbrüche in bestimmten Szenen.

Muss aber auch sagen, dass das im April war, kann also sein, dass die Treiber inzwischen besser sind. Gerade bei Alyx hat man es doch immer wieder gemerkt.

Bei "leichteren" Spielen wie Beat Saber etc. gibt es keine Unterschiede und das stellt in der Regel noch die Masse der Spiele dar.
 
Zurück
Oben