R5870: Lüfter laut

compaul

Cadet 4th Year
der Lüfter meiner Radeon 5870 ist ziemlich laut geworden. mit "laut" meine ich nicht hohe drehzahl, sondern ein scharrendes/schepperndes geräusch.

beim letzten reboot streikte die GraKa, und funktionierte erst wieder, nachdem ich den Lüfter mit der Hand anschubste.

kann ich da irgendetwas machen, um die GraKa zu retten, oder muss ich tatenlos zusehen (und zuhören) wie sie stirbt?

Hast du sie schon mal versucht mit Druckluft sauber zu machen?

Wenn alles nichts hilft, kannst du über einen alternativen Lüfter nachdenken - je nach Modell.

das geräusch klingt zwar eher nach lager, aber kann mal versuchen- nur: wo bekomm ich druckluft her???

gibt es die Graka-lüfter einzeln? wusst ich gar nicht.

Druckluft:

Kompressor (wenn du keinen hast -> Tankstelle ;-)), aus Dosen, Werkstatt fragen, etc.. :-)
Manchmal kann man sie ersetzen, ansonsten mal bei "Arctic Cooling" vorbeischauen wegen eines alternativen Kühlsystems. Leiser und eventuell mehr Übertakten möglich. Da kommt es aber auf dein "Design" an.

Wenn keine Druckluft vorhanden ist, kann man es auch mit dem Staubsauger probieren, so mach ich es immer.
Lüfter festhalten.

meine card ist von MSI und belegt 2 slots.
brauchen die ersatz-kühler mit höherer leistung einen zusätzlichen slot?
der hier (beliebig rausgegriffen) sieht ja nicht so klein aus?
http://www.arctic.ac/de/p/detail/index/sArticle/554/sCategory/2167
Ergänzung ()

...habs gesehen - die teile brauchen ziemlich zusätzlichen platz, den ich nicht habe.
vielleicht find ich einen lüfter, der einfach den vorhandenen ersetzt

Zurück
Oben