News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mir sicher das wurde hier schonmal erwähnt, bin aber zu genervt von den ganzen unqualifizierten kommentaren hier und lese das daher erst garnicht.
aber nun zur sachen, an alle rumheuler das die karte zu lang ist: die RETAIL version, also die karte die WIR IM LADEN kaufen können ist 24,1 cm lang. was ist denn daran zu lang? die 8800gtx misst 28cm sofern ich mich nun nicht irre. und wen interessiert die länge der OEM version? mich nicht? das is das problem der Fertigpc anbieter und nicht mein problem.
Kindergarten is das doch wieder hier.

Meine Geforce2 Ultra war größer. Und die damals schon gepasst. ;)

Der Stromverbrauch unter Vollast ist in Ordnung meiner Meinung nach. Irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Und das heutige GPU in Fließkommaleistung und Speicherdurchsatz aktuelle CPU weit weit hinter sich lassen, vergessen viele anscheinend hier. Das man so ein Teil nicht in den Rechner reinbaut, der als p2p oder fileserver dienen soll, geschweige dann im Office dienen soll, ist doch klar.

Leider gibt's für GPU kein powernow oder speedstep im grossen Maßen. Ati hat dafür Overdrive (was bei mir sehr gut läuft, für alte Spiele powert die Karte nicht hoch), dass leider nur unter Windows funktioniert. :( Thema Overclocking und genannter Verbrauchswerte im Thread: das ist wohl ein Witz. Nach vielen Tabelle gilt als Faustformel 5% mehr Leistung, 20% mehr Verbrauch. Wie da manche auf 200 W kommen wollen... :rolleyes:

Also Freunde ich glaub ihr spinnt! 240 / 270 Watt alleine für eine Graka???

Ich werde diesen Wahnsinn jedenfalls nicht mehr mittmachen, dann muss halt ne kleine Konsole her :-(

Bin zwar eigentlicheher ATI freundlich, aber das ist ja mal hart. Nunja, sind nur Gerüchte, und schon viele Gerüchte haben sich als falsch herausgestellt, mal sehen was sich hier tut.
Und solange kann ich nur lächeln, mit meiner passiv gekühlten Radeon 9600...

Hammer!
ich hab noch ne Soundkarte aus dem Jahr 1993 ca.. Die hat in etwa identische Ausmaße!

Nur das da die Beinchen von den IC's und Co so fett waren das man die auch selbst hätte verlöten können....
der Stromverbrauch betrug natürlich auch nichtmal ein zehntel...

Zu derartigen Monstern (G80) eingeschlossen fällt mir nur eines ein: Dinge die der Privatuser nicht brauchen SOLLTE!

Die Karte muss schnell sein - alles andere ist für AMD/ATI zweitrangig. Eine Ökovariante mit halber Leistung und Stromverbrauch würde keiner kaufen. Dann doch lieber eine 8800.

@forlorn: warum ist das klar? ich mach zum beispiel viel 3d-krempel, arbeite zu hause und zocke ausserdem gerne. ich hab eigentlich viele gründe sowas in meinen pc zu bauen, der locker 14-15 stunden am tag rennt. aber nicht bei diesen verbrauchs- (und daraus ausserdem resultierenden) lärmwerten. im grafikkarten-markt muss ein massives umdenken statt finden. es gibt keinen grund dafür, dass eine graka im 2d-betrieb mehr als 20 watt braucht. aber dank vista wäre das alleine auch keine lösung. auch unter 3d müssten grakas besser skalieren. die graka müsste bei maxfps 60 (mehr macht aufm tft ja eigentlich wenig sinn) einfach teile der gpu abschalten, wenn sie unter vollast 120 liefern könnte ... sowas in der art. geht bei cpus ja mittlerweile auch recht gut

blah, die sollen sich die lügen sparen.

wer sich die stromversorgung der karte ankuckt, der sieht das 270W als typischer verbrauch unmöglich sind.

das neue peg format gibts noch nicht. nun rechnet mal den normalen peg-port(1.1) und die anschlüsse zusammen. wo landen wir dann ?

so und nun noch 20-30% abziehen, weil sonst keine konstante versorgung gewährleistet ist(peaks gibts IMMER).

Wer es nicht schafft diese kleine Rechnung auszuführen oder wer nvidia fanboy ist, der darf sich gerne weiter über 270W lustig machen.

Alle intelligenten Leute denken einmal und lachen dann über die vielen Kommentare hier :p

Tom Clancy schrieb:
2xPCIe Zusatzstecker = 2x max. 75 Watt
1xPCIe Steckplatz = 1x max. 75 Watt

Zusammengerechnet also maximal 225Watt
stehen zur Verfügen wenn man alle Leitungen zusammenzählt.

Wie kann die Karte dann 270 Watt verbrauchen wenn sie laut Spezifikationen
nur max 225Watt aus den 3 Stromquellen ziehen darf?.

:evillol:
Das problemchen is aber, das es ein 8 pol und ein 6 pol stecker is, der auf dem PCB sitzt. Die vorbereitung dafür is übrigens auch auf der 88GTX vorhanden

p.s.
X2 4800+@ 2640 mhz, 8800GTX, 2 festplatten, Wakü=, inklusive Verlust im Netzteil = idle 195 Watt, vollast 350 watt
Also alles weniger schlimm als man denkt und bei der ATI wirds wohl kaum anders aussehn.

wieso steht auf dem lüfter open und close drauf?
Und woher nimmt der Lüfter die luft zum ventiliern her? XD
WEnn der Kühlkörper wirklich am Ende aus Vollkupfer is muss man die wahrscheinlich mit nem Seil oben am Gehäuse festbinden das se nicht herausbricht aus dem PCIe-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich die großen Grafikkartenentwickler wie z.B. nVidia und AMD/ATi darauf besinnen, ein Auge auf den Energieverbrauch zu werfen. Es kann doch nicht sein, dass eine GraKa um die 270 Watt verbraucht. Hallo, denkt da jemand mal an die steigenden Stromkosten in den privaten Haushalten!?! Die CPU Entwickler wie Intel und AMD haben das zum Glück erkannt.

Die derzeitige Größe der Karten ist in meinen Augen auch ein Rückschritt. Es wird ja mittlerweile wieder die Größe einer guten alten Cirrus Logic 1MB Grafikkarte von Anfang der 90er Jahre erreicht.

@Falk01:
Was meinst du denn nun mit "....fällt ATI auf AMD Niveau." AMD hat in der Vergangenheit schon sehr viel erreicht, auch besonders beim Stromverbrauch und war lange Zeit der Pionier schlechthin. Nur weil Intel zurzeit mit dem Core 2 Duo die Nase vorn hat?

Ich bin mal gespannt wie die zukünftigen Prozessoren von AMD aussehen mit integrierter Grafikeinheit von ATi.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATi hat man wohl mit dem Motto "viel hilft viel" entwickelt. Anders sind Grösse und Stromverbrauch kaum zu erklären. Jetzt bleibt noch offen, ob das Pixelmonster auch so schnell wie gefrässig ist.

@brainscan

Doch, das ist eine DX9 Grafik.
Aero also requires a DirectX 9 class graphics processor that supports a Windows Display Driver Model Driver, Pixel Shader 2.0 in hardware, and 32 bits per pixel.
Genau das hat der GMA950 . Andere schreiben dazu es läuft flüssig mit Aero.

Zuletzt bearbeitet:
BulletHunter69 schrieb:
wieso steht auf dem lüfter open und close drauf?
Und woher nimmt der Lüfter die luft zum ventiliern her? XD
man möchte meinen zum öffnen und schliessen :rolleyes:
da das ding übersteht kann der lüfter von beiden seiten luft ansaugen. von welcher, kann man wohl mit der klappe bestimmen

@136 efferman
das bild in der news hat nur 2 pcie (6pol)stecker
wahrscheinlich ne frühe version, weils noch keine netzteile mit entsprechenden stecker gab
also wirds wohl nicht mehr als 225w werden

@115 ww2warlord
-pcie2.0 ist abwärtskompatibel
-es gibt netzteile mit entsprechenden stecker(enermax)
-n den 8pol slot passt ein 6pol slot, man wird die karte wohl mit 2 6pin kabel betreiben können
-und wenn nicht gibts halt adapter, wie es auch schon bei agp->pcie der fall war

ihr macht alle nur die pferde scheu
wartet doch erstmal ab und glaubt nicht jeden depp gleich alles was er erzählt
wird schon keine 300watt verbraten

PS. es muss die auch keiner von euch kaufen, es gibt jede menge sparsame modelle auf dem markt wenn euch das lieber ist
die machen das ja nicht zum spass, wenn ein niedrigerer verbrauch möglich wäre würden sie es tun
da die fertiger aber den 65nm prozess noch nicht so weit haben, muss ati sich halt noch mit 80nm begnügen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben