Slipknot79 schrieb:
@Alle die sich aufregen.
Komisch dass ihr euch über stromverbrauch und Co ärgert, aber die 4EUR für die täglichen Zigaretten sitzen ganz locker...
komisch, dass du weisst ob ich rauche oder nicht
der stromverbrauch als solcher ist nur ein teilproblem. die abwärme muss auch irgendwo hin. und was das bedeutet sollte klar sein.
auch der in diesem thread gerne zitierte ferrari-vergleich kann nur von jemandem kommen, der noch nie so eine karre gefahren hat. gab zu new-economy-zeiten genug kandidaten, die sich nen ferrari oder anderes von ihrem plötzlichen reichtum gekauft haben ... und sich dann die zähne an den unterhaltskosten ausgebissen haben (und das ist ja nicht nur der sprit als solches). oder mein ex-chef, der seinen x5 4.4i wieder abgestoßen hat, weil der spritverbrauch in absolut keinem gesunden verhältnis mehr zu irgendwas stand. und am geld als solchen hängts bei ihm nichtmal - er hats einfach nicht eingesehen über 50 liter sprit auf hundert kilometer mit nem auto zu verfahren, das auch nicht schneller als sein 911er ist.
man kann sich schon highend-technik kaufen OHNE jeglichen bezug zu vernünftigen dimensionen in sachen folgekosten zu verlieren. WENN die karte tatsächlich 270 watt frisst und damit den gesamtverbrauch meines systems mehr als verdoppelt, dann stimmt da einfach was nicht. und letztlich reden wir hier von ner karte für 600 öcken oder sowas ... das kann sich im prinzip erstmal fast jeder irgendwie leisten ... im gegensatz zu den vielzitierten luxuskarossen (auch wenn das schlecht für das ego mancher hier zu sein scheint, die meinen ne fette graka verlängert ihr dingelchen um mindesten 15 zentimeter).
aber ich finde es halt nicht unvernünftig sich vor dem kauf klar zu machen, dass jedes jahr noch 100-300 euro strommehrkosten dazu kommen. die gedanken hätten sich die jungs damals in new economy zeiten auch machen müssen, bevor sie sich ihre dicken autos gekauft haben.
und diejenigen, die wirklich auf den stromverbrauch und folgekosten pfeiffen - die sollten zumindest bedenken, dass eine weniger stromhungrige karte auch weniger wärme und damit weniger lärm produzieren würde.