News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut nachdem was ich da lese (allein schon die Größe der Karte...) wird meine Entscheidung doch zu gunsten einer 8800 GTS ausfallen...

btw: Ich bin Nichtraucher...

Hm.
Während man Computert, kann man nichts anderes tun, wie Motorrad oder Autofahren.

Ein Motorrad oder Auto braucht braucht ca. 5kw idle(Leerlauf) bei 140 km/h braucht ein Auto ca. 40kw, beim Überholen, tja, was der Motor eben hergibt.
Und da muß man jetzt noch 2/3 VERLUSTLEISTUNG rechnen!

Ja, ein Motor der mit 50 KW Leistungsabgabe läuft produziert 100KW Abwärme.
Das ist ja das Geheimnis das hinter "Blockheizkraftwerken" steckt.
1/3 Strom, 2/3 Wärme.

Wenn ich also einen kleinen Motorrad oder Autoausflug mache (5h) dann verheize ich ca. 450Kwh Energie!

Mein Holzofen produziert übrigens mit einer Füllung Buchenholz(150l Rauminhalt) 140 Kwh Wärme.
Welche ich zum Heizen verwende, man könnte aber auch einen Stirlingmotor antreiben um Strom zu produzieren.

Gibt es übrigens schon von der Firma Hoval.
Nur mit der RESTWÄRME der Abgase wird 1kw Strom erzeugt!

Und da soll noch einer jammern über eine Graka die 250 Watt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer Strom sparen will und an die Umwelt denkt kauft z.B. garantiert auch nicht die 8800. Aber wieviel hier im Forum haben schon eine 8800? Damit will ich sagen, dass alle die sich die neue 8800 von NV gekauft haben, hat nur die Rechenleistung der Karte interessiert. Und wenn jetzt die R600 erheblich mehr Rechenleistung bietet als 8800 werden genau die selben Leute diese Karte auch kaufen. Dann wird der hohe Stromverbrauch alle "Rechenleistungsfanatiker" nicht mehr interessieren wie das jetzt bei 8800 der Fall ist! Die R600 darf für die Enthusiasten nur nicht laut sein, das weiss auch ATI.

Ich für mein Fall würde aus Prinzip weder die 8800er noch R600er aufgrund des zu hohen Stromverbrauch kaufen, da der im Vergleich zu der 7000er Generation einfach nicht angemessen ist. (Ich Besitzte 7600GT und mein System verbraucht unter Vollast ohne Monitor ca. 150 W, gemessen mit einem Energiemessgerät von Conrad)

Konsumkind schrieb:
Na gut nachdem was ich da lese (allein schon die Größe der Karte...) wird meine Entscheidung doch zu gunsten einer 8800 GTS ausfallen...

btw: Ich bin Nichtraucher...

du scheinst überlesen zu haben, dass die RETAIL-VERSION _24cm_ lang ist, was 4cm _kürzer_ ist als eine 8800GTX und gleich lang wie eine 8800GTS...

Der R600 verbraucht ja mehr Leistung als mein jetziger ganzer PC ! :mad:

Ich halte nichts von ATI, einmal und nie wieder. Da bleib ich ja locker mal bei der 8800 GTX ;)
Und ehe diese Karte auf dem Markt ist hat nVidia eh was schnelleres.... loool

@ Slipknot79
Kommt drauf an wie man seine Prioritäten gesetzt hat. Viele Menschen sind breit für ihren persönlichen Genuss 4 Euro pro Tag für Zigaretten (bzw. 1460 Euro im Jahr) auszugeben.
Das heißt aber nicht unbedingt das dieses Geld locker sitzen muss, viele Menschen müssen dieses Geld woanders einsparen.

also..., ich wollt mal fragen wieso man nicht einfach eine cpu nehmen kann und auf die grafikkarte packen kann? Ich mein das im zusammenhang mit dem UNO Klimareport die prozzis
nehmen ja viel weniger strom auf als diese graka.
würde ja der umwelt gut tun.

p.s. ich weiss ihr denkt bestimmt der name ist hier wohl programm:)

Die unterstüzt ja schon PCI Express 2.0,oder?(Hab ich vorher schon mal hier gelesen,glaub ich)

So eine Karte würde ich mir nie hollen. Ich sagte ja schon lange das wird so nicht mehr lange weiter gehen irgendwan sind auch die richtigen Hardweare Freaks nicht mehr so bescheuert und hollen sich solch eine Karte.

Hab erst vor wenigen Tagen günstig eine x1900 XTX ersteigert, bin dann alerdings zimlcih erschrocken als ich sah wie hoch der Stromverbrauch ist. Werde die Karte wohl schon sehr bald weiterverkaufen und mir eine Karte hollen mit weniger Leistungs Aufnahme.

Konsumkind schrieb:

Um 40EUR im Jahr zu sparen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79 schrieb:
@Alle die sich aufregen.

Komisch dass ihr euch über stromverbrauch und Co ärgert, aber die 4EUR für die täglichen Zigaretten sitzen ganz locker...

komisch, dass du weisst ob ich rauche oder nicht :p

der stromverbrauch als solcher ist nur ein teilproblem. die abwärme muss auch irgendwo hin. und was das bedeutet sollte klar sein.

auch der in diesem thread gerne zitierte ferrari-vergleich kann nur von jemandem kommen, der noch nie so eine karre gefahren hat. gab zu new-economy-zeiten genug kandidaten, die sich nen ferrari oder anderes von ihrem plötzlichen reichtum gekauft haben ... und sich dann die zähne an den unterhaltskosten ausgebissen haben (und das ist ja nicht nur der sprit als solches). oder mein ex-chef, der seinen x5 4.4i wieder abgestoßen hat, weil der spritverbrauch in absolut keinem gesunden verhältnis mehr zu irgendwas stand. und am geld als solchen hängts bei ihm nichtmal - er hats einfach nicht eingesehen über 50 liter sprit auf hundert kilometer mit nem auto zu verfahren, das auch nicht schneller als sein 911er ist.

man kann sich schon highend-technik kaufen OHNE jeglichen bezug zu vernünftigen dimensionen in sachen folgekosten zu verlieren. WENN die karte tatsächlich 270 watt frisst und damit den gesamtverbrauch meines systems mehr als verdoppelt, dann stimmt da einfach was nicht. und letztlich reden wir hier von ner karte für 600 öcken oder sowas ... das kann sich im prinzip erstmal fast jeder irgendwie leisten ... im gegensatz zu den vielzitierten luxuskarossen (auch wenn das schlecht für das ego mancher hier zu sein scheint, die meinen ne fette graka verlängert ihr dingelchen um mindesten 15 zentimeter).

aber ich finde es halt nicht unvernünftig sich vor dem kauf klar zu machen, dass jedes jahr noch 100-300 euro strommehrkosten dazu kommen. die gedanken hätten sich die jungs damals in new economy zeiten auch machen müssen, bevor sie sich ihre dicken autos gekauft haben.

und diejenigen, die wirklich auf den stromverbrauch und folgekosten pfeiffen - die sollten zumindest bedenken, dass eine weniger stromhungrige karte auch weniger wärme und damit weniger lärm produzieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
>der stromverbrauch als solcher ist nur ein teilproblem. die abwärme muss auch irgendwo hin. und was das bedeutet sollte klar sein.

Wo ist das Problem? Gehäuselüfter und gut is.

Die Karte frisst NIE 270W. Das ist nur ein Maximalwert der nur im Labor erreicht werden kann. Praktisch sind es meist 50% +-10% von diesem Wert.

Oder frisst Euer PC 700W wenn man sich ein 700W-NT einbaut? Na also. Wattangaben sind IMMER Maximalwerte. Manchmal zum Posen (Audioboxen), manchmal nur zur Info.

Und alle die meinen, die Karten sind nicht optimiert: Seid ihr alle Karteningenieure? Und selbst wenn man was optimieren würde -> Optimierung kostet Geld -> Teurere Karten -> *heulheul*@Gestiegene Preise...

Geh bitte, kaufts euch mal ein geiles System und gut is, fahrts weniger Auto, rauchts ned so viel und ihr seht was im Leben so abgeht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal was klarzustellen, ich dnke die Watt Angabe, bezieht sich auf ein ganzes System unter Last.

Damals hatten sie bei der X1800XT auch die Pferde verückt gemacht. Mein System unter Last zieht genau 200 Watt, dann sind doch 40 Watt mehr OK, für die Lesitung die man bekommt.!

ich verstehe nicht, wieso es den herstellern so schwer fällt, die IDLE Leistung zu reduzieren. Die Leistung unter LAST ist ja unwichtig, da man sowieso nur hin und wieder zokkt. Aber im IDLE könnte man doch 3/4 der Pipes deaktivieren, den Takt herunterschrauben und sonst was um die verlustleistung zu begrenzen. Selbst unter eine 3D Oberfläche wie die von Vista sollte nur ein bruchteil der leistung heutiger highend grafikkarten genügen um alles flüssig und sauber darzustellen.

@YoWoo
270W Systemgesamtleistung erreichst du mit einer 120W CPU und einer 7900GT/GTX in etwa... es wäre zu schön wenn die R600 "so wenig" verbrauchen würde .

Also ich hab schon ein schlechtes Gewissen mit meiner 8800GTX.
Mein Rechner braucht insgesamt viel zu viel. Trotz dem Verlangen nach immer mehr Leistung hab ich mich entschlossen, in Zukunft keine Hardware anzuschaffen, die das Leistungsvermögen meines 500W Netzteils überfordert.
Im Grunde ist die Grenze des Vernünftigen schon lange überschritten.
Dass ATI jetzt mit 270 Watt nochmal kräftig nachlegt, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich weiss, dass ich als Kunde für diese Situation mit Verantwortung trage.
Auch Vista wird mit seinen immensen Hardwareanforderungen weiter an der Verbrauchsspirale drehen.
Es wird sich erst etwas ändern, wenn die Verbraucher anfangen, über die Resultate dieses Wahns nachzudenken. So langsam tut sich auch in meinem Hardware-verrücktem Kopf was. Wer Kinder hat, fängt vielleicht etwas früher mit dem Nachdenken an.

Slipknot79 schrieb:
>der stromverbrauch als solcher ist nur ein teilproblem. die abwärme muss auch irgendwo hin. und was das bedeutet sollte klar sein.

Wo ist das Problem? Gehäuselüfter und gut is.

scherzkeks. ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich versuche mein system möglichst leise zu halten. ein vielfaches an stromverbrauch wird auch einiges mehr an kühlmaßnahmen erfordern.

Geh bitte, kaufts euch mal ein geiles System und gut is, fahrts weniger Auto, rauchts ned so viel und ihr seht was im Leben so abgeht ;-)

immer wieder erfrischend, wenn manche meinen schon in jungen jahren sich selbst, das leben und natürlich auch alle anderen menschen durchblickt zu haben :)

@willi42
Auch Vista wird mit seinen immensen Hardwareanforderungen weiter an der Verbrauchsspirale drehen.
Das ist so nicht ganz korrekt , ich hatte kürzlich erst das Cooln Quiet unter Windows Vista zum Laufen bekommen, welches sich da Prozessorenergieverwaltung nennt . In der Vista Standartinstallation ist das Energieschemata "Ausbalanciert" ausgewählt wodurch die CPU sehr fein je nach Auslastung geregelt wird . Durch die hardwarebeschleunigte Arbeitsoberfläche bleibt das System immernoch reaktionsschnell.

140W XP "Energieschema Desktop" - Idle Zustand

129W Energieschema "Ausbalanciert" (Standard) Vista - Idle Zustand
140W Fensterdarstellung Flip-3D - 10 Fenster dauerhaft rotierend

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verbracuht die Karte nur soviel wenn sie voll ausgelastet ist, und wenn sie so schnell wird wie ich hoffe, wird das so schnell nicht der Fall sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben