R6800XT Kühler / Lüfter ersetzen

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Powercolor Red Devil 6800XT. Mit der Karte selbst bin ich sehr zufrieden, liefert mehr als genug Leistung für WQHD. Nun würde ich gerne um die Temperaturen und vorallem die Lautstärke, bei Last, im Zaum halten und einen alternativen Kühler + Lüfter montieren.

Habe nun einiges von Arctic Accelero Xtreme IV und Morpheus II gelesen, allerdings keine wirklichen Informationen gefunden, ob diese auf meine Karte passen. Zumindest jeweils lt. offizieller Dokumentation nicht.

Am Rande: Für mich zählt Funktion > Optik ;)

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit einem Kühler/Lüfter Tausch bei diesem Modell?

Besten dank und viele Grüße
Schlappafux
 
schlappafux schrieb:
aktuell habe ich eine Powercolor Red Devil 6800XT. Mit der Karte selbst bin ich sehr zufrieden, liefert mehr als genug Leistung für WQHD. Nun würde ich gerne um die Temperaturen und vorallem die Lautstärke, bei Last, im Zaum halten und einen alternativen Kühler + Lüfter montieren.
Du kannst die Lüfter auch per Treiber oder MSI Afterburner drosseln. Bei den Temps ist alles ok was nicht zum drosseln der Leistung führt.
 
keine gute idee. es wird schwierig überhaupt einen besseren Kühler als den der Red devil zu bekommen und dann haben diese nachrüstkühler einen entscheidenden Nachteil: keine gescheite ram / VRM kühlung. Für vega war der Morpheus sehr gut, weil HBM im core package ist und mit undervolt zieht die Karte nicht viel Saft, was die Spannungswandler entlastet - zudem kann man bei einer blower vega den unteren Montagerahmen des stock Kühlers fürs VRM weiterverwenden. Das geht bei der 6800xt Red devil alles nicht.

Du kannst noch sämtliche verkleidung vom Red devil Kühler entfernen und mit 120mm Lüftern via Kabelbinder ausstatten oder halt Wasserkühlung. Alles andere sehe ich als nicht praktikabel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
undervolting ist keine option? kostet außer etwas zeit nichts und spart strom.
 
Ich bezweifle, dass du damit bessere Temperaturen und Lautstärke erzielen wirst als mit dem Kühler von Powercolor.

Erste Maßnahmen wäre das Powerlimit zu senken, ggf. auch undervolten, und die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner anzupassen. Ist mMn deutlich vielversprechender.

EDIT: Achja, und was ist mit dem Gehäuse (Stichwort Airflow)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
die Red Devil hat doch schon einen sehr guten Kühler. Da werden die die Nachrüstteile nicht weiterhelfen.
Mach lieber etwas UV im Treiber. Meine 6800XT läuft bei Powertarget -5% und Strom 1050mA schneller und kühler als ohne Anpassung.
Die Lüfterkurve kannst du da auch anpassen. Temp darf bei Junction gerne 95° sein, max 110°
 
Untervolting, manuelle Lüfterkurve, FSR / SAM, eine Grenze für die maximalen Frames sind Schritte, die ohne Umbau oder Investition sehr viel bringen können. Neue Wärmeleitpaste und ein Ghetto-Mod mit Gehäuselüfter wäre Schritt 2, wobei der Kühlkörper an sich sicherlich nicht von schlechten Eltern ist.

Natürlich sollte das Belüftungskonzept im Gehäuse halbwegs stimmen. Nicht zuletzt darf man dem Prozessor ein Verbrauchslimit verpassen, damit er der Grafikkarte nicht so einheizt.
 
Leichtes UV + Powerlimit leicht senken (10%) + Lüfter etwas drosseln.

Das kostet erstmal nichts. Nichtmal spürbar Leistung.
 
@Hurricane.de : Habe ein Be Quiet Dark Base 700. Vorne ist ein 360er Radiator für die CPU AIO montiert. Hinten und im Deckel jeweils einen Lüfter um warme Luft zu entfernen

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich heute Abend mal mit dem UV und Lüfterkurven beschäftigen. Sollte man das dann in der Radeon Software oder einem MSI Afterburner o.ä. machen?

Danke!
schlappafux
 
Zuletzt bearbeitet:
schlappafux schrieb:
Sollte man das dann in der Radeon Software oder einem MSI Afterburner o.ä. machen?
Ich bevorzuge den Afterburner, der AMD Treiber hatte wohl zumindest damals oft das Problem das Einstellungen zurückgesetzt wurden, ka. wie das heute ist.
 
Du kannst mit UV einiges erreichen. Kannst ja mal bei Igors Lab vorbeischauen. Da mal nach MorePowerTool schauen.

Ich hab meine RX6800 auf ~180 Watt gesenkt, von Standard ~230Watt und das bei gleicher Leistung. In manchen Situation könnten es vielleicht 2-3% fehlen, aber bei der Ersparnis von 50 Watt ist das für mich vollkommen okay.
 
schlappafux schrieb:
Habe ein Be Quiet Dark Base 700.
Das Ding ist tendenziell ein Brutkasten. Durch die kleinen Öffnungen vorne kommt nur recht wenig kalte Luft in das Gehäuse.

Teste mal ohne Seitenteil. Das alleine sollte die Temperaturen schon massiv senken.
 
Habe jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass ich da offensichtlich nicht die Beste Wahl getroffen habe. :/
Vielleicht werde ich mir doch demnächst mal ein neues Gehäuse zulegen. Da ich überlege zukünftig evtl. komplett auf WaKü zu setzen, macht das dann wahrscheinlich durchaus Sinn. Da werde ich mal inmich gehen, was es dann werden soll.

Aber das mit dem Seitenteil öffnen, werde ich heute Abend auf jedenfall mal testen.
 
Mal abgesehen vom nicht so tollen Airflow ist auch der Frontradiator nicht besonders toll für die Grafikkarte, weil sie so schon vorgewärmte Luft serviert bekommt. Kannst du den Radiator im Deckel montieren? Hilft evtl. auch ein wenig.
 
Leider nein, da das hatte ich am Anfang, aber damit habe ich den Hitzestau vom feinsten. Das Gehäuse hat hinten oben nur ein paar Lüftungsschlitze
 
Dann wäre eventuell ein Gehäusewechsel eine Option.
 
Zurück
Oben