• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six [R6S] Plötzlich hohe CPU-Auslastung

Holzfällerhemd

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
983
Hi!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass R6S eine extrem hohe CPU-Auslastung (immer zwischen 70-100 % auf allen Cores, GPU-Auslastung ist die gleiche) hat. Bis vor kurzem ging noch alles tadellos, sodass ich nebenbei mit OBS via CPU auf 720p60FPS streamen konnte. Das geht inzwischen gar nicht mehr. Alle Leute, mit denen ich spiele (i5 6xxx, Xeon 1231v2 usw) haben maximal eine Auslastung von 30 % und ich spiele auf den niedrigsten Details
Was habe ich bereits versucht?
SMT deaktiviert
Core-Zugehörigkeit geändert (dadurch habe ich sogar sekundenlange Standbilder bekommen)
GPU-Treiber neuinstalliert
Windows neu aufgesetzt
Siege neuinstalliert (nach dem Windowsaufsetzen war das eh Pflicht^^)
Siege auf SSD und HDD installiert
Temperaturen überprüft (CPU geht nie über 60 Grad)
BIOS Update
Chipsatztreiber installiert
Energiesparprofil auf Höchstleistung gesetzt

Zu meinem System:
Ryzen 1600 non OC
16 GB RAM 2400
MSI B350M Gaming
Geforce 1060 6 GB
Samsung 850 EVO 250 GB

Habt ihr noch einen Ratschlag? Ich bin echt am Verzweifeln... :(
 
Du beobachtest nicht die Auslastung, sondern den Takt der CPU.
 
Was meinst du damit?
Ich weiß noch, wie es vor einiger Zeit im Taskmanager aussah, weil ich meine OBS-Settings geändert habe. Und da war definitiv deutlich weniger Auslastung bei Siege. Auch wird mir mMn die Auslastung auf den einzelnen Cores im Recourcenmonitor angezeigt oder nicht?

Auf jeden Fall sind in OBS die 720p60FPS parallel mit Siege nicht möglich (geht immer unter 40 FPS, was vor kurzem noch nicht so war).
 
Noch nie überlegt woher die CPU ihren Speed/Leistung generiert? Die Auslastung ist es nicht. Es ist der Takt. Wenn Deine CPU nur mit 1.5Ghz läuft ist es kein Wunder das es lahm ist.
 
Mit der Info hilfst du ihm halt mal gar nicht...
Also das Game ist sehr GPU fixiert und bereits eine Mittelklasse-CPU reicht für höhere FPS.
Mit deinem System müsste das flockig laufen.
Hast du V-Sync ausgeschalten? Daran kann es liegen...
 
CPU läuft dauerhaft auf 3,2 GHz und bis vor kurzem ging das auch noch.

VSYNC habe ich deaktiviert. Auf VSync 1 Frame ist das gleiche Bild, VSYNC 2 Frame halbiert mir zusätzlich die FPS, was ja so gewollt ist.

Ich habe aber keine FPS-Probleme, nur die Auslastung ist plötzlich extrem hoch, sodass ich nicht mehr streamen kann.
 
V-Sync vorher anders eingestellt gehabt? Ich habe schon von ähnlichen Problemen gehört, wenn V-Sync deaktiviert war und nicht 1 Frame eingestellt, war die CPU Auslastung sehr hoch (irgendwie spinnt da auch etwas das Game) wenn es aber daran bei dir nicht liegt, fällt mir derzeit auch nix anderes ein. Vielleicht mal ins Forum von Ubi schauen?
 
@[SET]-=JENNER=-
Er hat doch sogar formatiert...
 
VSYNC war immer aus...
Und es ist der R6-Prozess, welcher diese Leistung benötigt...
 
Sind den die FPS in R6S seit dem du das Problem schlechter geworden ? Oder betrifft das nur OBS?
Hast sich was bei deinen Einstellungen geändert? zB die TAA-Skalierung runtergesetzt so das die CPU mehr zutun kriegt?
 
Nein, die FPS sind trotz höherer CPU-Last gleich geblieben. Wenn ich die FPS des Spieles aber auf bspw. 60 begrenze, habe ich normale CPU-Last. Man kann richtig beobachten, sobald sich das Spiel mit den Servern verbindet, geht die Last schon auf 50 %+.
Es ist kein OBS-Problem, ich kann nur OBS nicht mehr nutzen, weil R6S soviel CPU frisst. An den Einstellungen hat sich auch nichts geändert. Selbst, wenn AA komplett aus ist, ändert sich an der CPU-Last nichts.

Ich vermute, dass das an Win 10 1803 liegt, weil seitdem das installeirt ist, habe ich bei den Videos in Situationen bspw. über 1400 FPS, obwohl ingame 144 Hz eingestellt sind. Und dann ist die CPU sofort auf Anschlag. Das war vor dem Update nicht.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Ich vermute, dass das an Win 10 1803 liegt, weil seitdem das installeirt ist, habe ich bei den Videos in Situationen bspw. über 1400 FPS, obwohl ingame 144 Hz eingestellt sind. Und dann ist die CPU sofort auf Anschlag. Das war vor dem Update nicht.

Warum sagst du das nicht gleich? :freak:
Daher solltest du V-Sync aktivieren, sonst gehen die FPS ins uferlose und klar ist dann die Auslastung so hoch... werden deine Freunde dann ja auch entsprechend eingestellt haben oder nicht?
 
VSync 1 Frame ändert ja nichts und bei VSync 2 Frame habe ich ja keine 144 FPS mehr. Und auf 144 FPS begrenzt habe ich trotzdem hohe CPU-Last. Und Input-Lag habe ich ja dann auch.^^
Meine Leute haben noch 1709...
 
Ich habe mal geschaut bei mir hat sich bei den Rainbow-Auslastungen nichts geändert.
Vor dem Update dümpelte die CPU bei 60-70% rum und ist jetzt auch noch so.
Denke das Problem liegt auch nicht an Rainbow Six selbst.

Weißt du den wie die Auslasten vor dem Update aussahen?
Irgendwas bei OBS verändert?

Notfalls geh ne Windowsversion zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang dazu.
Wenn für eine Arbeit eine Bestimmte Auslastung und ein Bestimmter Takt nötig sind, und dann ändert sich "plötzlich" die Auslastung in die eine Richtung, dann hat sich in der Regel analog dazu auch der Takt in die andere Richtung geändert, denn die Arbeit bleibt ja die gleiche. Ganz einfacher Dreisatz. Aber wenn Du das Beobachtet hast, und der Takt auch während Du zockst stimmig ist....
 
Windows-Version zurück geht nicht, hab nen aktuelles Image für die Neuinstallation genommen...
Vorher war die Auslastung inkl. OBS immer zwischen 60 und 80 %.
 
Also wenn das an der Windows Version liegt (was ja aktuell ne Vermutung ist) dann wird das bestimmt noch gefixt, würde daher eben auch ins Forum des Herstellers posten, damit das Problem in deren Bewusstsein ist.
 
Wir reden von Ubisoft. 😂

Google ist voll mit dem identischen Fehler, teilweise schon über ein Jahr her. Sie können ihn nicht reproduzieren... Aber ich werde Mal ein Ticket aufmachen.

Kann von den Sieg-Spielern Mal noch jemand schauen, wie viel CPU-Auslastung er hat, wenn er im Menü ist (wo Finka und Lion zu sehen sind)? Weil da habe ich alleine schon über 60. Aber bitte das Spiel nicht minimieren, um in den Taskmanager zu gucken. Weil wenn ich das Spiel minimiere, geht die Auslastung auf ca. 15 % zurück.
 
Ich sollte das mal weiter spielen^^

 
Zurück
Oben