R7 2700x keine Windows 10 Installation möglich

Daggy820

Banned
Hallo, ich schreibe mal im Namen eines Kollegen von mir und wir erhoffen uns von euch einen Tip zu bekommen.

Und zwar hat mein Kollege sich ein MSI X470 GAming Plus MB mit einem Ryzen 7 2700x gekauft und versucht auf diesem System schon den ganzen Tag Win 10 zu installieren.

Er kommt immer zu dem Bildschirm wo man eigentlich die Festplatten sehen sollte und dann kommt ständig eine Meldung das ein Medientreiber fehlt und es geht nicht weiter.

Falls das wichtig sein sollte, er hat außerdem zwei neue SATA SSD´s im System und keine HDD´s mehr.

Weiß zufällig einer was der Fehler sein könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hatte mal ein ähnliches Problem auch wenns mit Win7 war.
Bei mir hats geholfen nur eine Platte anzuklemmen und die andere erst nach der Installation die andere mit dazu zu klemmen.

Windows vom USB-Stick im UEFI-Modus wählen, dass stick am besten mit rufus erschtelen.

Erstell den Stick a) mit dem Media Creation Tool oder b) mach es selbst mit der Eingabeaufforderung (dauert nur ein paar Sekunden)
Keine Ahnung was viele immer mit Rufus wollen :D

Zu deinem Problem:
ich könnte mir vorstellen, dass im UEFI kein AHCI aktiv ist sondern Raid und daher findet Windows keine Festplatten bzw. merkt dass dort was ist aber ohne Treiber geht nichts.
Die Schnittstellen-/Bootoptionen im UEFI wären hier jedenfalls die erste Anlaufstelle.

Wenn die SSD's neu sind kann man sie auch einfach mal an einem anderen PC oder im USB Gehäuse an jeglichem anderen Gerät kurz formatieren in FAT32/NTFS whatever, vlt. hilft das Windows auf die Sprünge (so einen Fall hatte ich zu Win7 Zeiten mal)

Zuletzt bearbeitet:
Mal die MSI Treiber CD eingeworfen, wo die benötigen treiber drauf sein sollen?
Während des Windows Setup-Vorgangs benötigen Sie den RAID-Treiber, den Sie auf
der MSI-Treiber-CD finden.
Laut Handbuch! Auch wenn das offensichtlich keine Raid Konstellation ist, scheint der Treiber benötigt zu werden.

Man kanna uch gleich ein ensprechendes Bootmedium erstellen
Sie können das MSI SMART TOOL verwenden, um das Windows® 7/ 8.1/ 10-
Installationslaufwerk mit dem RAID-Treiber zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere SSD, HDD vorhanden abklemmen)
2. In BIOS auf AHCI einstellen
3. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
4. Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "F8, F11"oder "F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
5. in Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren

nowel schrieb:
1. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere SSD, HDD vorhanden abklemmen)
2. In BIOS auf AHCI einstellen
3. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
4. Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "F8, F11"oder "F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
5. in Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren

1a erklärt!

Daggy820 schrieb:
Und zwar hat mein Kollege sich ein MSI X470 GAming Plus MB mit einem Ryzen 7 2700x gekauft und versucht auf diesem System schon den ganzen Tag Win 10 zu installieren.

Er kommt immer zu dem Bildschirm wo man eigentlich die Festplatten sehen sollte und dann kommt ständig eine Meldung das ein Medientreiber fehlt und es geht nicht weiter.

Falls das wichtig sein sollte, er hat außerdem zwei neue SATA SSD´s im System und keine HDD´s mehr.

Ich habe mit dem selben Board das Problem, dass Windows 10 keinerlei (Ziel-)Speichermedien zur Installation anbietet. Und nach Treibern fragt.
Es wird eine Ryzen 5 2600X CPU verwendet.

Hierfür habe ich verschiedene Windows-Versionen durch probiert:
Windows 10 1709 Build 16299.15 aka Fall Creators Update
Windows 10 Build 17127 InsiderPreview_Client
Windows 10 1804 Build 17133 ("April-Update")
gerne würde ich noch den Build 17134 testen.

Das BIOS-Update vom 10. April 2018(7B79vA2 aka E7B79AMS.A20) wurde ebenso installiert, da es Verbesserungen bei der M.2 Erkennung verspricht - ohne Verbesserung.

Es wurden folgende SSDs getestet:
Intel SSD 540s 240GB (M.2 auf SATA-Basis) In Slot M2_2
Intenso SSD 120GB SATA III an Port SATA 1 und 2

Außerdem wurde geprüft ob der Legacy+UEFI-Modus besser als der UEFI-Only Modus funktioniert.
Zudem wurde geprüft ob der Raid-Modus besser als der ACPI Modus Funktioniert.
Zwar bot der Installer im RAID-Modus an den von MSI gelieferten Raid-Treiber zu installieren, danach erkannte es die Platten jedoch nicht besser oder schlechter.

Keines davon erkannte auf dem MSI X470 GAMING PLUS die einzeln duchprobierten SSDs während der Installation.
Drückt man während der Installation jedoch Shift+F10 und schaut in diskpart mittels list disk, so konnte ich in jedem der Fälle die Platte sehen.
Auch Versuche diese mit GPT und den für Windows nötigen Partitionen (EFI, MSR, Hauptpartition) zu formatieren erlaubten den Installer nicht diese zu erkennen.

In allen Fällen erkannte ein Ubuntu 18.04 sowie das BIOS als auch Windows-Diskpart die eingebauten SSDs.
Nie erkannte der Windows 10 Installer die "Medien" zur Installation.

Ich hoffe ich kann deinen Kollegen viele an zu testenden Konstellationen ersparen.

Leider steht mir kein lauffähiges Windows zur Verfügung um die angemerkten angepassten Installtionsmedien mit vorinstallierten Treibern an zu legen. Meiner Meinung nach muss es doch möglich sein, dass eine mit dd aufgespielte .iso durchbootet.

Eine Vermutung wäre noch, das Windows tatsächlich nach anderen Gerätetreibern sucht(nvram, USB3.0 usw.).
Leider stellt der Installer hierfür keinerlei Logs zur Verfügung.

Fehler liegt nicht bei Windows 10, sondern an Mainboard Hersteller ( BIOS ) das ist die Ursache des Übels!.

Ich kann nur raten neue Hardware grundsätzlich zu kaufen wenn mindestens 6 Monate auf dem Markt angeboten wird, und positiven Erfahrungen, Bewertung von Benutzer vorliegt.

Nachtrag:

Windows 10 ließ sich nun installieren.

Hierzu war es nötig einen FAT32 formatierten Stick an Stelle der von Microsoft gelieferten UDF-Formatierten ISO-Dateien zu verwenden.

Das BIOS erkennt diese(UDF) zwar initial als UEFI-Datenträger, kann diese jedoch nicht hinreichend an den Installer kommunizieren.
Es folgt die massiv verwirrende Fehlermeldung es würden Medientreiber fehlen.

Das Vorgehen ist wie folgt(unter linux):
Auf leerem Stick mit gdisk ein GPT-Partitionierungsschema anlegen.
Neue Partiton anlegen und als "Microsoft Basic Data" markieren.
In den Flags "legacy BIOS bootalbe" (Im Windows-speak "aktiv") markieren.
Die Partition mit mkfs.vfat formatieren. (eventuell geht auch alles ohne Partitonen und dem FAT32 direkt auf dem Stick)
Den von Microsoft bereitgestellten Stick mounten und alle Dateien auf den neuen Stick kopieren.
Letzteren mit F11 im UEFI-Modus booten.

Bei mir beschwerte sich der Installer mit dem neuen Stick nicht mehr über fehlende Treiber.

Zuletzt bearbeitet: (grammer)
Zurück
Oben