R7 360 gut für mein System?

Dud0r

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9
Hi Leute!

Ich spiele Rust auf niedrigster Aufloesung. Das nervt. Ich will eine neue Grafikkarte. Hier mein momentanes Computer-System:

Intel Core i7-860 @ 2.80 GHz
Asus P7P55D Motherboard
XFX Radeon HD 5850
Be Quiet System Power S6 700W 80 plus Netzteil
8 GB DDR3 SDRAM
Windows 7 64-Bit

Ich habe im Netz die R7 360 gefunden. Lohnt sich die Aufrüstung? Wie weit kann ich denn gehen, ohne dass mein System eine Karte ausbremst - also was wäre die ideale Karte? Ich kann auch mehr ausgeben, denke ich. Wie sieht's aus, was meint ihr dazu?

Merci.

Edit: Auch andere Spiele wie The Witcher 3 oder das kommende Division zu spielen wäre super. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rust kannst du mit keiner Karte auf dieser Welt vernünftig spielen :D das laggt immer. Aber du kannst ruhig bis zu einer 380X gehen oder eine 370X. Die 360 wird dir nicht wirklich mehr Leistung bringen. Du könntest auch mal versuchen deine CPU hochzutakten, Rust schluckt sehr viel CPU.
 
Da du auch aktuelle Spiele zocken willst:

Kauf dir eine R9 380 oder eine GTX 960 mit je 4GB. Welche der beiden, ist Geschmacksache, die bieten im großen und ganzen gleich viel für ihr Geld. Oft wird bei einer etwas schwächeren CPU allerdings eher zu Nvidia geraten.
Um das ganze dann noch perfekt zu machen, übertaktest du deine CPU. Um die 3,5GHz sollten da mit einem ordentlichen Kühler problemlos drin sein, wenn ich mich richtig an diese CPU erinnere.

Danach hast du einen Rechner, der selbst die neuesten Spiele unter FullHD noch auf hohen Einstellungen darstellen kann.
 
Necareor schrieb:
Danach hast du einen Rechner, der selbst die neuesten Spiele unter FullHD noch auf hohen Einstellungen darstellen kann.

Mach ihm mal nicht zu viele Hoffnungen :D Die 860 war selbst zu ihrer Zeit nicht wirklich schnell und sie wird CPU-lastige Games definitiv ausbremsen.
 
Also ein i7 860 @3,5 GHz (darauf war mein Fazit bezogen) ist knapp auf Niveau eines unübertakteten i5 2500K, je nachdem wie gut HT genutzt wird. Und die letzten Tests haben ja gezeigt, dass selbst der noch für alle Games ausreicht, wenn nicht alle Regler auf Anschlag stehen müssen. Vllt. bekommt er die CPU ja sogar noch höher getaktet, knappe 4GHz unter Luft waren da keine Sonderfälle...
Und klar, irgendwelche Alpha-Status-Games oder sonstige CPU-Killer bilden da natürlich die Ausnahme, allerdings kotzen da oftmals sogar Besitzer aktueller CPUs ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid gut drauf, danke Jungs. Dann werde ich mich mal in Overclocking einlesen, außerdem schauen, wie meine Hardware (Computer! :D) so bei Rust reagiert und denne..mal schauen, was ich kaufe. Merci!
 
majusss schrieb:
Mach ihm mal nicht zu viele Hoffnungen :D Die 860 war selbst zu ihrer Zeit nicht wirklich schnell und sie wird CPU-lastige Games definitiv ausbremsen.

oh, da liegst du wohl etwas weit daneben mit deinem Halbwissen.
 
Wenn ich mich recht erinnere war damals sogar die AMD Phenom II X4 schneller und das muss schon was heißen ^^
Besonders stromsparend waren die Intels damals auch nicht. Dafür hat der AMD weniger als die Hälfte gekostet :D
Schade das die meisten Forenmitglieder andauernd austicken müssen und es toll finden andere als "dumm" darzustellen.
 
Hey.

MSI Afterburner bekomme ich in Rust nicht zum Laufen. Andere Spiele funktionieren, ich lasse das jetzt. Gibt es alternativ einen Benchmark, der mir sagt: Deine Grafikkarte macht vor deiner CPU schlapp?
Oder meint ihr nicht einfach, dass ich mir einfach die neue Grafikkarte kaufen soll, weil die low performance sowieso sehr wahrscheinlich an ihr liegt?

Merci.
 
Jep, kauf dir ne neue Grafikkarte, damit wirst du sicherlich ne Weile lang glücklich zocken können!
 
Bei der 960 macht es kaum Sinn die 4G Version zu holen, da viele Spiele soviel VRAM gar nicht benötigen. Außerdem ist die GTX 960 2G von z.B. MSI werkseitig besser getaktet, als die 4G. Wenn, dann würde ich dir die MSI GTX 960 2G empfehlen oder die R9 380.
 
Da halte ich vollkommen dagegen, bei einem heutigen Kauf sind 2GB VRAM definitiv nicht mehr ausreichend! Dazu gab es bereits sehr viele Tests, die das belegen. Z.B. direkt hier von ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/

Außerdem solltest du mal deine eigene Aussage betrachten: "...da viele Spiele soviel VRAM gar nicht benötigen."
Du hast da schon Recht, viele Spiele kommen auch mit 2GB VRAM klar, aber einige wiederum nicht. Und bei diesen Spielen soll er dann die Qualitätseinstellungen runterdrehen, bis der VRAM nicht mehr überläuft? Also das wollte ich nicht, wenn ich heute über 200€ für eine Grafikkarte ausgebe...
 
Hey,

es wird wahrscheinlich, wenn ich sie kaufe, die Radeon R9 380 Nitro Dual-X OC, 4096 MB GDDR5. Ich finde sie für 234,90€ zzgl. Versand.
Damit fahre ich gut, nicht wahr?
Merci für die Hilfe, Leute!
 
Wenn du die Nitro nimmst, würde ich vielleicht direkt zur 380x raten. Die kostet nur ~20 Euro mehr und liefert.
Sind dann 10% Aufpreis für etwa 10% mehr Leistung. Kann man durchaus machen.

Gibt es z.T. schon ab 245 (250 mit Versand).
 
Ah. Die wollte ich ja eigentlich auch nehmen auf eure Empfehlungen hin - ich dachte, das wäre die. Aber ich habe sie jetzt gefunden. Oh ja, die ist bestimmt gut :). Danke.
 
Zurück
Oben