RX460 upgrade von r7 360?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo erstmal,

ich möchte mir zu Weihnachten gerne eine neue Grafikkarte kaufen und das wäre die rx 460.

Nun ist mein problem bzw meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt von einer r7 360 auf eine RX460 upzugraden.
Und mein anderes Problem wäre, das ich nirgendswo finden kann was diese Karte für einen Anschluss hat (6 polig etc).
Und wegen dem Upgrade, mein Set-up:

Intel I5 750
R7 360
Asus P7P55D
Xilence Perfomance C XP500 (6 Polig + 2)

Danke im vorraus für eure Antworten =).
 
Niemals ne 2GB GPU Neu kaufen. Sprung von deiner aktuellen karte wäre ebenfalls zu gering. (~30%)
Die verlinkte Karte braucht keinen extra Strom ! Bezieht ihre Leistung aus dem PCie Slot. (75W)

Mehr Budget in die Hand nehmen oder gebraucht kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde sich deiner Meinung nach eine 4gb Rx460 lohnen?
 
Nein, da auch diese nur 30% Mehrleistung zu deiner aktuellen bietet .
 
Die Karte hat gar keinen extra Stromanschluss. Sie wird komplett über den PCIe Slot versorgt.

Allerdings wäre dieses Upgrade nicht wirklich sinnvoll. Die RX460 ist schon so nicht sehr viel schneller als die R7 360. Mit nur 2GB Speicher ist sie sogar unter FullHD Auflösung deutlich langsamer als die 4GB Version.

Also wenn überhaupt eine RX460, dann mit 4GB Speicher. Da wäre der Leistungsunterschied dann bei etwa 30-35%.

Ich persönlich würde aber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und wenigstens eine GTX1050Ti kaufen. Die hat nochmal deutlich mehr Leistung als eine RX460 und würde dann tatsächlich auch spürbar bessere Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du upgraden, was ist dein Budget? Ist es nur fürs Gaming gedacht? Was für einen Monitor hast du ?
Welche Games werden gespielt?

Ein Upgrade ist natürlich sinnvoll wenn man die leistung braucht, erst einmal meine Fragen am besten beantworten, dann kann
man dir auch was empfehlen/helfen.
 
Warum möchtest du upgraden? Weil ich bei manchen games wenig Frames bekomme und ich mir denken kann das es an der graka liegt da diese auf 100% Last ist.


was ist dein Budget? Ehrlich gesagt liegt dieses gerade nur bei 150€, da ich derzeit nicht mehr ausgeben möchte aber mir TROTZDEM eine neue karte holen möchte.

Ist es nur fürs Gaming gedacht? Jap nur für Gaming und abundzu ein bisschen fürs aufnehmen.

Was für einen Monitor hast du ? Keinen besonderen, einen Philips Flatscreen welches Model usw weiß ich nicht.

Welche Games werden gespielt? Hauptsächlich: CS:GO, Assasins Creed, H1Z1, Battlefield.

"Auch Infos zu Einsatzzweck und Auflösung, Resthardware etc. wären nice. "

Einsatzzweck ist wie erwähned Gaming, die Auflösung ist nur bei 1440 x 900 (was mir völlig reicht ^^)

Resthardware:
2xHDD
1xSamsung SSD

Was du sonst mit Resthardware meinst kannst du mir ja sonst nochmal schreiben ;).
 
Kannst den CPU evtl. noch ein bissl Dampf geben. Schneller wäre halt wirklich ne 1050ti, aber für 30€ oder so mehr gibt es nochmal ne 1/3 schnellere 470 4GB...
Hmmm, btw: HisN hat hier mind. 2 Guides zum Loggen der Auslastung unter Win um zu schauen was limitiert.

E: Gott ist die Zotac Mini klein und süß :D:freak:

@Unter mir: Die 380/960 für 150€ ist Mist im Vergleich zur 1050ti für 150€+ NEU. 80€ für ne 360? Echt? °_° Die Leute... Die Nitro 470 8GB ist natürlich ein super Vorschlag aber wenn der TE das Geld nicht zusammenkriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die R7 360 verkaufst bekommst du nochmal 40-80€ (für das gehen die aktuell bei ebay weg). Mit 190-230€ kann man schon etwas mehr machen. Für 236€ bekommst du bei Mindfactory aktuell die RX 470 Nitro+ mit 8GB. DAS wäre ein sinnvolles Upgrade. Also alte Karte verkaufen und doch noch ein paar € drauflegen.

Ansonsten nach gebrauchten Karten umsehen, um 150€ sollte sich eine gebrauchte R9 380 (x) oder GTX 960 - jeweils mit 4GB ausgehen. Teilweise hab ich in kleinanzeigenportalen auch schon GTX 970 für 150-170€ gesehen, verglichen mit der R7 360 ist auch diese ein gutes Upgrade (trotz 3,5 GB Speicher Problem)
 
#.kFk schrieb:
Niemals ne 2GB GPU Neu kaufen.
Für das, was der TE vorhat (Post #8) scheint 2 GB VRAM ausreichend. In der Leistungsklasse ohnehin.

Und schneller als eine RX460-2GB ist eine RX460-4GB auch per se nicht. Hier in ComputerBase wurde eine 4GB-RX460 mit 6-Pin-Stromanschluß gegen eine 2GB-RX460 ohne Stromanschluß getestet. Das 4-GB-Modell war im wesentlichen deswegen schneller, weil es nicht im Power-Target hing. Das ist aber bei einem 2-GB-Modell mit Stromanschluß genauso.

Bei einem alten System - wie hier - empfiehlt sich allerdings die RX 460 eher nicht, da bei dem vorhandenen dem Mainboard mit PCIe2.0-Slot die RX460 mit nur 8 Lanes faktisch im PCIe1.0-Tempo angebunden ist. Dann lieber die GTX1050.
 
Also allein BF und Assasins Creed werden sich über mehr als 2GB VRam definitiv freuen. Ich würd keine unter 4GB kaufen für die paar € die das spart.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden aug jeden Fall die 1050TI

Gesendet von meinem Tric-O-Tronic mit Internet Mod
 
Zurück
Oben