R7 3700x Defekt?

Gorerotic

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
191
Moin liebe Community,
nach zig Jahren mit meinem 4670k wollte ich dann doch mal wieder aufrüsten.

Sys:
CPU: 3700X
MB: MSI B450M Pro VDH-Max
NT: Enermax Pro82+ 450W
Ram: Diverse, von Samsung bis Corsair
GK: GTX770

Über Kleinanzeigen einen 3700x besorgt, dazu ein MSI Board. Erster Test: Fährt nicht hoch. CPU Led auf dem Board leuchtet, Handbuch sagt: Problem mit der CPU. Grafikkartenlüfter dreht ab Start maximal auf (dasselbe Verhalten habe ich, wenn keine CPU im Sockel sitzt=. Habe mir dann einen alternativen Ryzen 3 aus der ersten Generation geliehen, da ich einen Boarddefekt/Biosproblematik ausschließen wollte. Mit diesem startete das System, ich konnte das Bios updaten. Nach dem Update war auch mit dem Ryzen 3 kein Start mehr möglich. Es leuchteten sowohl CPU, als auch Ram LED. Das Symptom des Grafikkartenlüfters blieb jedoch aus.

Ab diesem Moment ging ich von einem Boarddefekt aus, hab dieses also zurückgesandt und ein neues liefern lassen. Auf diesem besteht die oben genannte Problematik weiterhin. CPU 8 Pin ist natürlich angeschlossen. Pins sind ebenfalls keine verbogen.

3700x: Grafikkartenlüfter auf Maximumg, CPU Led leuchtet
Ryzen 3: CPU+Ram LED leuchtet, Grafikkartenlüfter läuft normal.
Ich bin jetzt auch seit 17 Jahren mit PC's beschäftigt, aber gerade echt aufgeschmissen. Ich vermute ganz stark, dass mir der Verkäufer eine defekte CPU verkauft hat. Er leugnet dies natürlich. Jedoch würde es nicht erklären, wieso nach dem Biosupdate auch der Ryzen 3 nicht mehr funktioniert und einen weiteren Fehler auswirft.

Vielleicht habt ihr ja noch einige Ideen..

LG
gore
 
Welche diversen Arbeitsspeicher hast du denn genau und hast du da schon mal verachiedene Konstellationen getestet?
Ergänzung ()

CPU defekt klingt für mich ab dem Moment unwahrscheinlich, wo beide CPUs nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
hast du als ersatzboard wieder das selbe Board genommen?

Du solltest wirklich eher ein b450 max von msi oder besser gleich ein B550 nehmen.

Das Board das du hast hat kein BIOS Flash back und ist potentiell out of the Box zu alt für die 3000er Serie (und generell kein geiles Board).

beachte außerdem, dass der erste Boot etwas länger gehen kann, weil das Board öfters postet um den ram zu trainen.

damit es mit dem Board läuft, musst du mit einer alten CPU das BIOS updaten, dann das BIOS resetten (jumper), die CPU wechseln und dann mal eine Minute mit der neuen CPU rödeln lassen.

außerdem beim RAM eine sichere Konfiguration wählen, bspw 1 oder 2 sticks, keine 4, keine Mischung, selber Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorerotic
Erzherzog schrieb:
Der Ryzen 3 funktioniert auf dem Austauschboard aber?
Nein, funktioniert auch auf dem Austauschboard nicht (selbes Modell)

Wolfpac schrieb:
Steht doch dem Problem entgegen, dass du auch mit einer anderen CPU nicht mehr booten konntest?
Dachte ich auch. Allerdings bootete es ja zuerst mit dem Ryzen3 1300 und der Fehler ist anders geartet, als beim Ryzen 5 3700x

enamu schrieb:
Welche diversen Arbeitsspeicher hast du denn genau und hast du da schon mal verachiedene Konstellationen getestet?
Ergänzung ()

CPU defekt klingt für mich ab dem Moment unwahrscheinlich, wo beide CPUs nicht laufen.
Konstellationen über alle Bänke hinweg mit:
Samsung 16GB 2666
Crucial 4GB 2400
Mustang 8GB 2666 ECC

duskstalker schrieb:
hast du als ersatzboard wieder das selbe Board genommen?

Du solltest wirklich eher ein b450 max von msi oder besser gleich ein B550 nehmen.

Das Board das du hast hat kein BIOS Flash back und ist potentiell out of the Box zu alt für die 3000er Serie (und generell kein geiles Board).

beachte außerdem, dass der erste Boot etwas länger gehen kann, weil das Board öfters postet um den ram zu trainen.

damit es mit dem Board läuft, musst du mit einer alten CPU das BIOS updaten, dann das BIOS resetten (jumper), die CPU wechseln und dann mal eine Minute mit der neuen CPU rödeln lassen.

außerdem beim RAM eine sichere Konfiguration wählen, bspw 1 oder 2 sticks, keine 4, keine Mischung, selber Typ.
Selbes Austauschboard. Das Pro VDH Max unterstützt OOTB die 3000er. Das Biosupdate auf dem Alten war nur, um wirklich sicher zu gehen - mit eben jenem Ergebnis, dass auch der Ryzen erster Generation nicht mehr bootete. Das Update ging ohne Probleme/Stromausfall/Whatever durch.

CMOS Reset hat auf beiden btw keinen Erfolg gebracht. Fehler sind auch auf beiden Boards identisch.
 
Ich habe die Riegel zu keinem Zeitpunkt gemischt, bin mir der Problematik damit durchaus bewusst.
 
Was passiert mit nur einem RAM Riegel? Du hast da viel gemischt, damit gibt es gerne mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Cpu kühler nicht zu fest anziehen.
 
duskstalker schrieb:
beachte außerdem, dass der erste Boot etwas länger gehen kann, weil das Board öfters postet um den ram zu trainen.

damit es mit dem Board läuft, musst du mit einer alten CPU das BIOS updaten, dann das BIOS resetten (jumper), die CPU wechseln und dann mal eine Minute mit der neuen CPU rödeln lassen.
@Gorerotic
Hast du den Punkt beachtet?

Gorerotic schrieb:
Dachte ich auch. Allerdings bootete es ja zuerst mit dem Ryzen3 1300 und der Fehler ist anders geartet, als beim Ryzen 5 3700x


Konstellationen über alle Bänke hinweg mit:
Samsung 16GB 2666
Crucial 4GB 2400
Mustang 8GB 2666 ECC


Selbes Austauschboard. Das Pro VDH Max unterstützt OOTB die 3000er. Das Biosupdate auf dem Alten war nur, um wirklich sicher zu gehen - mit eben jenem Ergebnis, dass auch der Ryzen erster Generation nicht mehr bootete. Das Update ging ohne Probleme/Stromausfall/Whatever durch.
Das der 1300 als erstes bootet und nun nicht mehr, hilft natürlich nicht viel. ;)
Da du schon einiges durchprobiert hast, besteht ein wenig das Risiko, dass man zwischendurch Schlüsse gezogen hat, die nicht ganz richtig waren. Vielleich hilft noch einmal zurück zum Anfang. Ich würde (wenn möglich) RAM(z.B. nur den Samsung[mit welchem RAM ist der 1300 gebootet?])+Netzteil+Grafikkarte mit einem funktionierenden System testen. Dann beim neuen System
Gorerotic schrieb:
CMOS Reset hat auf beiden btw keinen Erfolg gebracht. Fehler sind auch auf beiden Boards identisch.
CMOS wiederholen und quasi von vorne Anfangen.
Wirklich nur die nötigsten Komponenten einsetzen. Das schliesst letztlich alle Eingabegeräte und Festplatten etc aus. Wir wollen ja nur sehen, ob das Gerät bootet. Da du mit 1300 schon einen Boot hingekriegt hast würde ich vermutlich mit dem anfangen.
Den RAM erstmal nur ein Riegel in den laut Handbuch vorgesehenen Slot.
Und wie oben geschrieben dem System ruhig etwas Zeit lassen um den RAM zu trainieren. Vielleicht machst du in der Zwischenzeit einfach mal ein Foto, vielleicht fällt hier ja jemandem etwas auf.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und I'm unknown
Was für ein Netzteil hast du? Wie alt?
Schonmal alles wieder aus dem Gehäuse genommen und nur mit dem Nötigsten versucht? (Board, CPU, 1x Ram im passenden solt (manche Board haben bei einem Riegel einen speziellen), Graka).
 
Zurück
Oben