R9 270 X oer 280X

IR eaP zZ

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und bin nun am überlegen, ob sich die 80 Euro Unterschied der 280X zur 270X in der Leistung lohnen. Ich habe einen Monitor mit der Auflösung 1920x1280. Ich kaufe mir einen i5-4570 falls das für euch wichtig ist. Ich will mit dem PC COD BO2 und BF4 spielen. Ich legen keinen so großen Wert auf Details, aber auf mittleren Einstellungen will ich um die 60 FPS haben.
Der PC soll noch 2 Jahre halten und die neuen Spiele sollten mit ungefähr 45 FPS laufen auf mittleren Settings.
Danke im Vorraus

Wenn die 80€ nicht weh tun in jedem Fall die 280X.

3GB VRAM gegen 2 - das ist schon ein Unterschied - und macht auch für die Zukunft mehr Sinn mMn.

Beides keine schlechten Karten, allerdings finde ich die 80 Euro Aufpreis schon angemessen und empfehlenswert!

Im Endeffekt liegt es aber an dir, ob du nun statt "nur" auf mittleren Einstellungen in hohen zockst oder nicht. Auch die 270X sollte problemlos im Stande sein, BF4 auf med Settings in 1080p darzustellen, warscheinlich noch deutlich besser, musste halt in den Tests nachschauen ;)
Die 280X ist aber längerfristig sicher die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte ein paar Jahre halten soll, dann würde ich mir definitiv die R9 280X leisten. Je nachdem was für eine du kaufst ist sie knapp 30-40% schneller als eine R9 270X. Siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Das einzige Problem ist nur, dass momentan die (besten) R9 280X Karten so gut wie vergriffen sind. Wenn du warten kannst entweder die Asus oder Gigabyte.
Auf Nvidia Seite die Inno3D, MSI oder Palit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mich gedulden und auf die Gigabyte warten.

Schau dir die Verfügbarkeit der 280X an, die ist kaum zu bekommen und dann eher Richtung 270€ und mehr. Die Sapphire Modelle sind aber zu bekommen.

Wenn dir mittlere Einstellungen reichen, spricht das eher für die 270X. Meist ist das P/L Verhältnis in der Mittelklasse eh besser.

​Frage: Warum ist es so wichtig, dass die Karte 2 Jahre hält? Ist eine Grafikkarte nicht in 10 Minuten getauscht? Und eine Vorhersage kannste im Hardware Bereich eh knicken. Die 270X ist momentan leichter zu bekommen und die gesparten 80€ sind schon die Anlage für die nächste Karte. Die kaufste dann vllt in 1,5 Jahren. Aber sich die Leistung "auf Halde zu legen" ist Käse.

Hi,

habe selber meine Gigabyte 280X BF4 Edition vorgestern bekommen und das Ding rock echt alles bisher @ 2560x1080, kann ich dir wärmstes empfehlen :-)

lg

Wenn man bedenkt, dass die GTX 580 selbst in Battlefield 4 noch auf Medium + 2xMSAA noch läuft, würde ich mir keine all zu großen Sorgen um die Haltbarkeit einer R9 280X/GTX 770 machen.
Zu mal jetzt auch die neuen Konsolen auf PC's basieren und so mit großer wahrscheinlich schlechte Ports eher seltener werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege mir auch vielleicht doch die 280 statt die 270 zu kaufen. Das blöde ist dass ich beim Kauf der 280 wohl doch mein 400 Watt NT von Be Quit gegen ein stärkeres eintauschen müsste und das wäre mir etwas zu teuer. Habe auch nur ein 720p tv worauf ich zocken werde, aber ich weiß nicht ob mein Vater sich bald ein neuen TV holt, so dass ich sein jetzigen 1080p bekommen würde.

Hi mein Held :)

i5 4570
8 GB 1600 mhz
1 x green HDD
1 x SSD
Be quiet! Pure Power L8 400

Sehe gerade dass du auch nur ein 400 Watt NT hast und das bei einer gtx 770. :)

Nebulein

Ich glaub wenn die frames auf Ultra settings / full HD in B4 laut Berichten ca 40 - 50 fps sind (x270 / gtx 760), dann reicht das für die meisten anderen Games locker. Also laut Amazon kundenrezension

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Wenn dir mittlere Einstellungen reichen, spricht das eher für die 270X. Meist ist das P/L Verhältnis in der Mittelklasse eh besser.

schafft ohne weiteres hohe Einstellungen ... und das obwohl mein 955er schon massiv limitiert... mit ner guten cpu oder halt dann mantle, sind da locker 70-80 fps ohne AA und dem ganzn zeugs @ 1080p drin! P/L mäßig ist die 270x sehr gut... zukunftssicherer ist aber auf jeden Fall die 280x!

vielen Dank für eure Antworten. Werde mir wahrscheinlich die MSI 270 X zulegen.

Zurück
Oben