R9 270X hohe Auslastung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zu Später Stunde,

ich habe wie gesagt eine R9 270X und spiele Fifa 16 und Nba 2k16.

Lau "Will it run" , welches den meisten bestimmt Bekannt ist, erfüllt meine Grafikkarte die empfohlenen Systemvoraussetzungen!

Jedoch ist meine GPU schon bei Fifa( welches ja grafisch nicht sooo heavy ist) bei einer Auslastung von meistens 98-99 %?

Das kann doch nicht sein oder sehe ich das falsch?

Drauf gekommen bin ich, da ich immer wieder Miniruckler ( Offline) hatte und hier im Desktop PC Forum mein Problem geschildert habe. Denke es liegt auch mit am Mainboard (Spannungswandler), jedoch wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die GPU Auslastung sehr hoch ist.

Jemand eine Iddee?

vielen Dank für eure Hilfe :)

Folge mal dem Link in meiner Signatur bzgl CPU/GPU Auslastung via OSD und lass dir GPU Takt & Auslastung, VRAM Auslastung, CPU Auslastung jedes einzelnen Kerns, sowie CPU Takt anzeigen.

GPU voll ausgelastet ist generell nichts schlechtes, solange sie dabei noch akzeptable Framerates bringt.
Meine R9 390 ist auch voll ausgelastet, aber ich kann voll auslasten mit 60FPS oder mit 5 FPS...kommt auf die Menge der Details und des Post Processings an, den man so einstellt.

Edit: soso, danke für den Hinweis HisN...immer diese Doppel und Dreifachpostings :S

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen 100% Auslastung?
Das ist der Zustand den praktisch jeder Gamer anstrebt.

Wenn es Ruckelt und Deine Graka auf 100% ist, dann taktet sie entweder nicht aus, oder Du überziehst die Settings für Deine Graka, oder das VRAM ist am Ende.

Und das hättest Du ruhig in Deinem alten Thread weiter abhandeln können, dann wüssten nämlich alle die Vorgeschichte und müssen alles was wir Dir schon erzählt haben nicht nochmal tippen^^

Du willst doch möglichst hohe fps ? Also muss die GPU auch möglichst hohe Auslastung fahren.

Bei der GPU ist eine hohe Auslastung gut, D.h. hohe FPS. Einbrüche sind dann eher Schuld der CPU wenn sie aufgrund der Spannungswandler runtertaktet.

HisN schrieb:
Was spricht gegen 100% Auslastung?
Das ist der Zustand den praktisch jeder Gamer anstrebt.

Wenn es Ruckelt und Deine Graka auf 100% ist, dann taktet sie entweder nicht aus, oder Du überziehst die Settings für Deine Graka, oder das VRAM ist am Ende.

Und das hättest Du ruhig in Deinem alten Thread weiter abhandeln können, dann wüssten nämlich alle die Vorgeschichte und müssen alles was wir Dir schon erzählt haben nicht nochmal tippen^^

Ok, das war keine Absicht, dachte spezielle Fragen zum Thema Grafikkarten sollten besser hier hinein :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/teilweise-performance-probleme-bei-spielen.1570295/

Dies ist mein ursprünglicher Beitrag, wo ich allgemein nachgehackt habe.

Was ich nun noch nicht ganz verstehe ist, da ich leider auch ein Laie auf dem Gebiet bin, wenn die hohe Auslastung der Graka erwünscht ist, wieso sagen dann viele Leute in anderen Foren, ja kla brauchst eine neue GPU? Hier scheinen mir nun wirklich sehr fähige und nette Leute zu sein und hoffe das mir jemand helfen kann?

Wie kann ich nun feststellen, ob die Grafikkarte wirklich zu"Schlecht" ist?

Nicht das ich mir jetzt um ein neues Mainboard und einen besseren Lüfter Gedanken mache (Spannungswandler) und nachher ist es die GPU oder umgekehrt?

Stell doch mal die Settings im Game runter. Das hat doch bestimmt ein paar Regler.
Z.b. Anti-Aliasing (ich kenne Fifa leider nicht, deshalb kann ich keine konkreten Vorschläge machen). Das verringert den Bedarf an Rohleistung und VRAM.
Oder die Textur-Auflösung. Die vermindet den Bedarf an VRAM.
Oder die Auflösung (nur zum testen natürlich)
Wenn dann die FPS besser werden, oder die Ruckler verschwinden, dann kannst Du Dir relativ sicher sein dass die Graka zu schwach für Software + Settings sind.
Am Ende ist es so: EGAL wie dick Du eine Graka kaufst, Du bekommst sie IMMER klein. Einfach wenn man die Regler im Game bedient.

Nutze bitte den vorhandenen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben