R9 270x nur 64 % Auslastung

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: …850 Watt Markennetzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …R9270x
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Übergangsgrafikkarte R9 270x wird nicht voll ausgelastet. Laut Afterburner nur max. 64 % in 3DMark sowie Tomb Raider Benchmark. Auch schwankt der Coreclock zwischen 1020 und 1070 ständig hin und her. Die Karte wird laut Anzeige max. 61 Grad warm. Ich beobachte auch, dass das Bild in Games nicht flüssig läuft. Es gibt immer wieder leichte Aussetzer.


ZUR INFO: Hatte davor eine 5700xt und eine RTX 2080 mit null Problemen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mittels DDU deinstalliert und neu installiert.
PCI-E auf Generation 3.0 im Bios gestellt.
Verschiedene Auflösungen sowie Detailstufen in Games versucht um ein Auslagern der Grafikdaten auf die Festplatte zu unterbinden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
willkommen im gpu ram limet... R9 270x hat 4gb ? deine alten 6/8 gb , da is schnell mal die luft raus bei full hd und texturen +über mittel.
 
madmax2010 schrieb:
CPU Last? unter 10 %
RAM? 16 GB 3600
Netzteil? 850 Watt Corsair
SSD? ja, mehrere. 1000 GB für Spiele
Antivirenprogramm? nur das von Windows 10
Ergänzung ()

Hab nun noch fast feststellen müssen.
Starte ich Windows neu und führe gleich das Heaven Benchmark 4.0 aus, dann werden auch 99% angezeigt. Egal mit welchen Qualitätseinstellungen.

Führe ich dann aber z.b. Tomb Raider 2013 Benchmark aus, dann pendelt es sich bei 64 % ein. Egal ob niedrige Qualitätseinstellungen oder, oder, oder....... Gleich danach wenn ich den Heaven Benchmark starte, werden auch weiterhin max. 64% erreicht.
Irgendwo hängt er sich auf. Sieht nach einem Softwareproblem aus denke ich.
Kann es sein, dass die Treiber evtl. zu neu sind für solch eine alte Karte?
 
Nachtrag: Mit Adrenalin 20.4.2 ist alle gut. GPU nun bei 99 % wie es sein soll!
 
Zurück
Oben