Probleme mit Auslastung;

Wie gesagt, ich spiele seit Jahren NUR mit vsyc, weil alles anderes läuft für mich nicht zufriedenstellend, was Bildflüssigkeit angeht. In keinem Spiel hatte ich bisher irgendwelche Nachteile.
Aber ich will niemandem irgendwas beweisen oder andrehen. Jeder wie er mag.
Spiele gerade Assassins Creed Origins mit 75 FPS (1440p) und Vsync. Es läuft absolut astrein und viel besser als mit adaptivem sync oder einer offene FPS. So wie jedes anderes Spiel eigentlich auch.

Und ja, die CPU ist sehr wichtig damit das Spiel immer mit 75 FPS läuft und nicht auf weniger einbricht.
IMG_20260321_131357.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Wie gesagt, hab bisher alle meine Spiele NUR mit VSYNC gespielt. Mir ist nie was negatives aufgefallen. Warum auch immer.
Hab auch bewusst einen Monitor mit 75 Hz gekauft, damit die Hardware auch dauerhaft 75 FPS schafft und ich es mit vsync spielen kann. Das wird mit einem 144 Hz Monitor nicht immer funktionieren. 😏
IMG_20260321_132748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
und viel besser als mit adaptivem sync oder einer offene FPS
ich hab nichts von "offenen FPS" gesagt. ich sagte Frame Cap. das hättest du auch auf 75 FPS setzen können.

ich sagte aber auch
Sandolo schrieb:
Du solltest dich da noch mal einlesen.
Adaptiv Sync (GSync / Freesync) ist was völlig anderes als VSync.

Deine CPU ist dabei völlig nebensächlich. Entscheidend ist erstmal der Monitor. Welche Auflösung, Hertzzahl er hat und ob er variable Hertzzahlen kann (also hat er adaptive Syncronisation). Dann die Grafikkarte und das Game, in dem du welche FPS erreichen möchtest.

Wenn das geklärt ist, kann ich dir gern erklären, was das beste für dich ist und warum es so ist.

Wenn jeder meint, er müsse aus seiner Hardware ein Geheimnis machen, dann soll er halt so weiter machen.
Ich hab besseres zu tun, als hier auf Angaben zu warten.

Ich wette, du merkst nicht mal, wenn deine Frames auf 37 FPS einbrechen.
Denn das tun sie bei VSync, sobald nur ein Frame über 13,33 ms steigt (entspricht 75 FPS). Und da du das faktisch statisch hast, wird irgend ein 0,1%-Low das tun. Beziehungsweise bei dem Input Lag durch VSync wohl ständig.

Aber wie gesagt, ich zwinge niemandem meine Hilfe auf.

maxi_rodriges schrieb:
Es ist weder Gsync noch Fsync aktiv, noch sonst irgendwas.
Ok, jetzt glaube ich dir und bin zugleich schockiert :p

Hattest du es wirklich mal mit G-Sync versucht (dazu muss erst im Monitor OSD "Adaptive Sync" aktiviert werden und dann im Nvidia Treiber "G-Sync")? Die ingame Option "V-Sync: Adaptive" ist - wie gesagt - etwas völlig anderes.

Reines V-Sync verursacht hohen zusätzlichen Input Lag. Wirst du vermutlich in langsamen Singleplayerspielen wie AC vielleicht weniger merken, aber generell halte ich das für äußerst suboptimal eingestellt.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/
1774098380174.png

Sandolo schrieb:
ich hab nichts von "offenen FPS" gesagt. ich sagte Frame Cap. das hättest du auch auf 75 FPS setzen können.

ich sagte aber auch

Wenn jeder meint, er müsse aus seiner Hardware ein Geheimnis machen, dann soll er halt so weiter machen.
Ich hab besseres zu tun, als hier auf Angaben zu warten.

Ich wette, du merkst nicht mal, wenn deine Frames auf 37 FPS einbrechen.
Denn das tun sie bei VSync, sobald nur ein Frame über 13,33 ms steigt (entspricht 75 FPS). Und da du das faktisch statisch hast, wird irgend ein 0,1%-Low das tun. Beziehungsweise bei dem Input Lag durch VSync wohl ständig.

Aber wie gesagt, ich zwinge niemandem meine Hilfe auf.
Nein mit FPS Cap laufen die Spiele wie ein Sack Nüsse.
Nein es bricht nichts ein auf 37 FPS ein, das würde ich sofort merken.

@maxi_rodriges mach wie du denkst. ich bin eh jetzt im Wochenende.

Wo bin ich hier schrieb:
Ok, jetzt glaube ich dir und bin zugleich schockiert :p

Hattest du es wirklich mal mit G-Sync versucht (dazu muss erst im Monitor OSD "Adaptive Sync" aktiviert werden und dann im Nvidia Treiber "G-Sync")? Die ingame Option "V-Sync: Adaptive" ist - wie gesagt - etwas völlig anderes.

Reines V-Sync verursacht hohen zusätzlichen Input Lag. Wirst du vermutlich in langsamen Singleplayerspielen wie AC vielleicht weniger merken, aber generell halte ich das für äußerst suboptimal eingestellt.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/
Anhang anzeigen 1715455
Nein ich habe noch nie mit G-Sync gespielt. Ich glaube ich hatte es mal kurz aktiviert, aber das lief irgendwie nicht zufriedenstellend. Auf dem alten Monitor hatte ich es sowieso nicht.
Ich spiele auch WoT mit Vsync und selbst da merke ich nicht viel vom Input Lag und in den anderen Spielen wie AC oder FarCry schon 2 mal nicht. Da ist mir das flüssiges Bild viel lieber als Input Lag

maxi_rodriges schrieb:
Ich glaube ich hatte es mal kurz aktiviert, aber das lief irgendwie nicht zufriedenstellend.
Was lief denn konkret nicht? Kann aber gut sein, da der Monitor nicht offiziell kompatibel mit G-Sync ist.

Ansonsten würde ich mal über einen neuen Monitor zum Zocken nachdenken. 75 Hz war schon vor 10 Jahren zu wenig.

maxi_rodriges schrieb:
Ich spiele auch WoT
Das hättest auch vorher sagen können. Dann hätte ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion eingelassen.
Hatte erst heute Nacht ein unerfreuliches Zusammentreffen mit WoT-Spielern wegen mouzAkrobat 🤣

maxi_rodriges schrieb:
Nein ich habe noch nie mit G-Sync gespielt. Ich glaube ich hatte es mal kurz aktiviert, aber das lief irgendwie nicht zufriedenstellend. Auf dem alten Monitor hatte ich es sowieso nicht.
Wenn der Monitor es nicht kann, ist die Diskussion eh hinfällig gewesen. Deswegen sagte ich ja, der Monitor ist das wichtigste. GSync macht natürlich Probleme bei einem inkompatiblen Monitor.

Ich muss jetzt tatsächlich wirklich weg. Wenn du aber magst, erkläre ich dir nächste Woche trotzdem mal den Unterschied bei den Sync-Varianten. Denn du hast da einige Lücken, wie mir scheint.

Wo bin ich hier schrieb:
Was lief denn konkret nicht? Kann aber gut sein, da der Monitor nicht offiziell kompatibel mit G-Sync ist.

Ansonsten würde ich mal über einen neuen Monitor zum Zocken nachdenken. 75 Hz war schon vor 10 Jahren zu wenig.
Nein, den Monitor habe ich bewusst so gekauft letztes Jahr. Genau mit 75 Hz gewollt, damit die Hardware 75 FPS im Spiel mit Vsync problemlos schafft. Die Spiel läuft einfach perfekt smooth.
Beim viel Herz muss man dann tricksen anfangen, weil man dann Vsync nicht mehr nutzen kann 😏
Und dann hat man halt Tearing, rückelndes Bild, CPU oder GPU Limit ( was sich auf eine flüssige Bildbewegung auswirkt) und die Hardware, die immer an der Kotzgrenze läuft. So höre ich meinen Rechner selbst beim Spielen nicht und er wird nicht mal 60 Grad warm. 14600K ist auf P1/P2 80/100 Watt begrenzt und 4060 Ti undervoltet verbraucht max. 125 Watt 😏

maxi_rodriges schrieb:
Beim viel Herz muss man dann tricksen anfangen
Der "Trick" ist die FPS zu limitieren.
maxi_rodriges schrieb:
Und dann hat man halt Tearing
Nein. Dafür ist G-Sync ja da. Mit weitaus weniger Input Lag als reines V-Sync.
Die Monitor Hz sind dann dynamisch zu den FPS.
maxi_rodriges schrieb:
CPU oder GPU Limit
Oder eben ein optionales FPS Limit.
maxi_rodriges schrieb:
und die Hardware, die immer an der Kotzgrenze läuft. So höre ich meinen Rechner selbst beim Spielen nicht und er wird nicht mal 60 Grad warm.
FPS Limit.

Sandolo schrieb:
Das hättest auch vorher sagen können. Dann hätte ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion eingelassen.
Hatte erst heute Nacht ein unerfreuliches Zusammentreffen mit WoT-Spielern wegen mouzAkrobat 🤣

Wenn der Monitor es nicht kann, ist die Diskussion eh hinfällig gewesen. Deswegen sagte ich ja, der Monitor ist das wichtigste. GSync macht natürlich Probleme bei einem inkompatiblen Monitor.

Ich muss jetzt tatsächlich wirklich weg. Wenn du aber magst, erkläre ich dir nächste Woche trotzdem mal den Unterschied bei den Sync-Varianten. Denn du hast da einige Lücken, wie mir scheint.
Der Monitor hat eine adaptive Sync . Die Spiele laufen aber nicht so smooth wie nur mit VSYNC.
Solange die Hardware 75 FPS im 0,1% low schafft, tut es Vsync einfach perfekt.
Es ist nichts schwammig oder sonst was, kein Tearing. Es gibt vielleicht einen minimalem Input Lag, keine Ahnung, ich merke es nicht, egal ob vsync an ist oder nicht. Nur wenn es aus ist, will man nach 10 Minuten einfach kotzen.

Mir ist es auch klar, wenn ich einen 160 Hz Monitor hinstelle, dann ist das Spielen nur mit Vsync nicht möglich, da die Hardware es einfach nicht schafft. Das tut dann G/F-Sync, FPS Limit oder sonst was. Aber das ist nicht der Fall bei mir.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Der "Trick" ist die FPS zu limitieren.

Nein. Dafür ist G-Sync ja da. Mit weitaus weniger Input Lag als reines V-Sync.
Die Monitor Hz sind dann dynamisch zu den FPS.

Oder eben ein optionales FPS Limit.

FPS Limit.
FPS Limit ist das schlimmste was man sich anstellen kann. Das habe ich ein paar mal ausprobiert. Die Spielen laufen zwar eigentlich ohne Rückler, aber das Bild selbst läuft nicht flüssig, da merkt man doch, als ob es in 0,000001 Sekunden Schritten läuft. (keine Ahnung wie man es beschreiben soll), halt nicht flüssig genug.
Selbst wenn ich WoT auf 200 FPS begrenze, läuft es nicht so smooth wie mit Vsync (75 FPS ).
Also klar flüssiges, ruhiges Bild und evtl. minimalster Input lag (für mich nicht merkbar)

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
FPS Limit ist das schlimmste was man sich anstellen kann. Das habe ich ein paar mal ausprobiert.
Das haben schon 1000e andere probiert und bis ins kleinste Details mit Hochgeschwindigkeitskameras (und anderen Methoden) gemessen, weshalb ja nun saubere und klare Ergebnisse vorliegen. Dass ein FPS Limit pauschal ein "unrunudes" Bild liefern soll macht irgendwie daher nicht viel Sinn (aber man kann ja schlecht gegen deine eigenen Beobachtungen argumentieren).

Bei einem zu hohen FPS Limit (keine Ahnung ob WoT auf 200 FPS "zu hoch" ist) kannst du ggf bereits in ein CPU/GPU Limit rutschen. Dann wirds natürlich etwas unrunder. Mit nur 75fps hast du halt genug Puffer, für jegliche Frametimevarianzen und um Ruckler eher abzufangen.

Ein ingame FPS Limiter ist meist etwas besser (als ein Externer). Aber das wird kaum deine Beobachtungen beschreiben. Es gab aber auch schon schlecht implementierte ingame FPS Limiter.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/11/

Das Problem bei deinen "Beobachtungen" ist halt, dass sie nicht zu den Messergebnissen und dem allgemeinen Konsens passen. Aus meiner Sicht (und vermutlich 99,9% anderer Befragter) sollte heutzutage niemand mehr mit reinem V-Sync unterwegs sein. Du darfst das natürlich, aber das braucht man an der Stelle dann hier auch nicht weiter diskutieren (Messergebnisse kann jeder selbst nachschlagen).

Warum darf niemand mehr mit vsync unterwegs sein? Gerade in den älteren Spiele, wo die Hardware z.b. 75 FPS locker schafft, ist es ein tolles flüssiges Bildbewegung.
Das Messergebnis spiegelt nicht immer die Realität wieder.
Gerade beim Framelimiter, die Messung sagt, es ist ein perfektes Frametime, dennoch läuft das Bild nicht smooth genug.
Es ist auch wie mit den Lüfter von den Grafikkarte, wo immer behauptet wird, die Messung sagt, dass die Lüfter sehr leise sind, aber in Wirklichkeit heulen, pfeifen oder kratzen die Lüfter. Das hat keine Auswirkung auf die Lautstärke, aber diese Geräusche sind oft unangenehmer als laute Lüfter, die keine Nebengeräusche erzeugen, welche nicht messbar sind.

Wenn ich z.B. in AC Od. den Framelimiter einschalte auf die gleichen 75 FPS, läuft das Bild wesentlich "ruckliger" als mit Vsync und gleichen 75 FPS.

Ich zwinge niemanden dazu, es so zu benutzen.
Ich sage nur wie ich es sehe. Du lässt es aber selbst ausprobieren oder vorbeikommen und bestaunen wie smooth ein Spiel mit Vsync laufen kann, ohne dass die Steuerung in irgendeiner Weise schwammig wird.

maxi_rodriges schrieb:
Warum darf niemand mehr mit vsync unterwegs sein?
"Sollte". V-Sync wurde durch G-Sync/FreeSync ersetzt (was heutzutage jeder Gamingmonitor hat).
Reines V-Sync wird halt dann sehr problematisch, wenn du die Framerate nicht konstant halten kannst.
G-Sync/FreeSync ist einfach eine universellere Lösung, die die Vorteile von V-Sync hat aber nicht deren Nachteile.
1774110127403.png

1774110257988.png

maxi_rodriges schrieb:
Gerade in den älteren Spiele, wo die Hardware z.b. 75 FPS locker schafft, ist es ein tolles flüssiges Bildbewegung.
Genau so flüssig wie G-Sync/FreeSync. Nur halt ohne die Nachteile.
G-Sync/FreeSync zeigt dir das Bild direkt an wenn es fertig gerendert ist (Seiteneffekt: ein schnellerer Monitor bringt sogar in langsameren Spielen etwas). V-Sync zeigt das Bild an, wenn der Monitor mal wieder bereit dafür ist :)
maxi_rodriges schrieb:
Das Messergebnis spiegelt nicht immer die Realität wieder.
Stimmt. Alles nur eine Abstraktion bzw Auszug der Realität.
maxi_rodriges schrieb:
Gerade beim Framelimiter, die Messung sagt, es ist ein perfektes Frametime, dennoch läuft das Bild nicht smooth genug.
Kann ich nicht bestätigen.
maxi_rodriges schrieb:
Es ist auch wie mit den Lüfter von den Grafikkarte, wo immer behauptet wird, die Messung sagt, dass die Lüfter sehr leise sind, aber in Wirklichkeit heulen, pfeifen oder kratzen die Lüfter. Das hat keine Auswirkung auf die Lautstärke, aber diese Geräusche sind oft unangenehmer als laute Lüfter, die keine Nebengeräusche erzeugen, welche nicht messbar sind.
Richtig. Die Gesamtlautstärke ist nur ein Durchschnittswert (ähnlich wie Fps und Frametimes).
Hier wird teilweise bei komplexeren Tests das gesamte Frequenzband gemessen (natürlich lassen sich auch Nebengeräusche messen). Dort sieht man dann die Ausreißer besser (dumpfes Brummen oder hohes Fiepen etc).
maxi_rodriges schrieb:
Wenn ich z.B. in AC Od. den Framelimiter einschalte auf die gleichen 75 FPS, läuft das Bild wesentlich "ruckliger" als mit Vsync und gleichen 75 FPS.
Framelimiter ohne V-Sync? Sprichst du dann von Screen Tearing?
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
maxi_rodriges schrieb:
ohne dass die Steuerung in irgendeiner Weise schwammig wird.
So lang du die Frames maximal kontant halten kannst. Wenn du drunter kommst, wird es sehr ekelig.
Aber es ist auch suboptimal mit maximal stabilen Frames. Den Fall zeigen die Grafiken unten.

1774111683995.png

youtube.com/watch?v=L42nx6ubpfg

1774111978487.png

youtube.com/watch?v=5mWMP96UdGU

Auch hier eine nette Erklärung/Zusammenfassung (Uralt aus 2005! Da gabs noch kein G-Sync deswegen das seltsame Fazit am Ende :) ):
https://hardforum.com/threads/how-vsync-works-and-why-people-loathe-it.928593/#post-1027966611

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Das was du schreibst ist alles richtig, dem stimme ich zu.
Da ich nur in älteren Spielen unterwegs bin, hat es bis auf 2-3 Spiele immer so funktioniert.
Irgendwann kommen neuere Spiele dazu, wo die Hardware 75 fps nicht mehr halten kann, dann werde ich adp. Sync ausprobieren.
Diese 3 Spiele waren Tomb Rider, Hitmann und Evil Within 2. In den ersten 2 hat der alte i7 8700 die 75 FPS nicht mehr geschafft. Die FPS Drops haben sich aber nicht so schlimm angefühlt, wie z.b. dieses "zittriges" unrundes Bild mit einem FPS Limiter.
Ergänzung ()

Evil Within (wenn ich mich nicht täusche )lief mit einem FPS Limit (60FPS) besser als mit VSync (75 FPS). Da hat der vorherige i5 12400 nicht mal 60 FPS konstant geschafft. Ich hatte damals noch den alten FHD Monitor ohne adapt. Sync und könnte es nicht ausprobieren.q
Ergänzung ()

Ich habe jetzt AC Origins mit adaptivem Sync (ohne FPS Limit) ausprobieren. Es läuft eigentlich genau so gut wie mit nur VSync

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Sandolo schrieb:

Ich habe mich tatsächlich noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht deswegen weil ich eigentlich nur ältere Spiele spiele, die keine Hardware fressen und es war noch nicht nötig was anderes auszuprobieren.

Zurück
Oben