R9 270x oder lieber R9 280x?

Ich stand vor der Entscheidung R9 280x oder GTX 770.
Die MSI GTX770 soll eine der leisesten sein und kostet sogar weniger als die entsprechende R9 280x. (die GTX 770 ist minimal schneller und etwas effizienter)
https://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Ich habe letzte Woche meine 6950@6970 gegen eine Gainward GTX 770 Phantom getauscht und bin voll zufrieden. Die MSI sollte in etwa dieselbe Kühlleistung haben, vlt sogar etwas besser. Ich habe leider keinen direkten Vergleich gefunden und habe per Bauchgefühl die Gainward genommen.
 
Bei der Gigabyte 280 haben sie Murks mit den Heatpipes gemacht, da sie keine Kupferplatte drauf gelötet haben die alle 5 Piles verbindet, haben nur 3 direkten Kontakt zum Chip.
Bei den HD 79x0 hatten die nur drei durchgängige Kupferpipes, was einem weitere zwei bringen sollen die keinen direkten Kontakt haben ist mir schleierhaft.
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Die hat doch Aug nur 3 heatpipes
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Hier mal nen Bild von meinem kühler uploadfromtaptalk1396259890828.jpg
 
hm, ok, also keine gigabyte...

Warum ist das so kompliziert verdammt.
Die MSI GTX770 Gaming sieht ja auch gut aus. Von der Leistung her scheint sie gleichauf mit der 280x zu sein. In manchen Spielen besser, in manchen schlechter. Brauche jedoch kein PhysX oder so. Mantle hingegen ist ja schon nicht schlecht auch wenn es vielleicht bei den Tahiti XTL nicht so gut genutzt wird wie bei den Hawaiis

@ über mir: oh gott. Wieso macht man sowas?

Edit: Bleibt also noch die XFX Black edition oder evtl auch ne Direct Cu II? Liegt auch bei 267,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Ja schlaf ne Nacht drüber pro und kontras kannste ja und lass dan deinen bauch entscheiden du musst damit zufrieden sein ;)
 
Spiele Bundles gibt es aktuell nicht dazu oder? Höchstens BF4, aber das spielt keiner mehr von meinen Kumpels weils einfach crap ist ^^

R9 280X steht ja nun fest. Nur eben das Custom Design noch nicht.
 
l_uk_e schrieb:
Und hier war inzwiaschen auch nicht mehr die Frage nach einer HD7950 / R9 270X
Die 270er hat zu wenig VRAM und und ist mir zu langsam. die R9 290 ist mir deutlich zu teuer.

und die News kam einen Tag später auf CB raus:
Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten
DirectX 12

AMD und Nvidia werden DirectX 12 auch auf älterer Hardware unterstützen. Ein Blick auf DirectX 11 zeigt allerdings, dass das per se noch nicht viel heißen muss. Auf dem Papier bieten beide Lager DirectX 11.2, mit den erweiterten Funktionen arbeiten kann allerdings nur AMDs „Hawaii“-GPU. Bei DirectX 12 könnte es ähnlich kommen.

https://www.computerbase.de/2014-03/unterstuetzt-directx-12-bedeutet-amd-nvidia/
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Bf4 sonst nix bei den AMD's kannst ja trotzdem eine mit nehmen und mir den code dan verlaufen ;)
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Ist aber die rev 1 bei der 2 weiß ich nicht wie der aussieht. Luke du kannst dir auch eine im reverenz dosing holen mit bf4 und ich heb dir meinen kühler ;) (das PCB ist das selbe)
 
Also wäre die Gigabyte schon ok...

Die Lautstärkevergleiche sind schrecklich! Die einzige die da ein bissl leiser ist, ist die HIS IceQ X²
Alle anderen sind unter 100% Lüftergeschwindiusgkeit ziemlich gleich laut. Das ist aber absolut nicht realitätsnah.

Edit: @Ohie0: Dann verliere ich leider meine Garantie.

Welche Kühler hast du denn auf deiner Karte?
 
Bis Ende des Jahres dürfte es ja auch nichts neues an Grafikkarten geben oder?
Also Maxwell wird wohl schon rauskommen, vllt nicht in 20nm, aber schon noch was > GTX 750Ti dieses Jahr.

Ohie0: Dann verliere ich leider meine Garantie.
Kommt auf den Hersteller an, bei Zotac und EVGA z.B. nicht.
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Nen wasserblock weiß grad nicht welcher genau
 
also wenn ich mir das bei Tomshardware so durchlese, dann bleibt auf Grund der Lautstärke ja fast nur die Direct Cu 2 übrig. auch wenn diese schon ziemlich schwer ist.
Ich denke die wirds dann auch!
 
l_uk_e schrieb:
Spiele Bundles gibt es aktuell nicht dazu oder? Höchstens BF4, aber das spielt keiner mehr von meinen Kumpels weils einfach crap ist ^^

R9 280X steht ja nun fest. Nur eben das Custom Design noch nicht.

Asus oder Powercolor
 
@über mir: Begründung?
Einfach 2 Marken in den Raum werfen kann ich auch
 
AW: R9 270x oder lieber R9 280x oder doch NVidia?

Also die Asus soll von der kühllösung sehr gut sein aber ich hier im forum hört man oft bei denen das Sie Fehler haben aber die haben alle bf4 dabei Webb ich mich nicht irre ;)
 
Zurück
Oben