R9 270X - PC bleibt im Standby hängen

KainerM

Vice Admiral
Servus!

Ich hab vor kurzem meine GTX 560 Ti gegen eine R9 270X getauscht und habe seitdem das Problem, dass der PC sich nach dem Standby manchmal nicht mehr aufwecken lässt. In der Ereignisprotokollanzeige ist nur zu finden, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Vorher, mit der GTX 560 Ti, konnte ich den PC per beliebigem Tastendruck aufwecken. Dann ging immer an der Tastatur das Licht an, ein paar Sekunden später kam das Bild am Monitor. Jetzt kommt zwar das Licht bei der Tastatur, aber kein Bild. Auch auf erneutes Drücken des Netzschalters reagiert der PC nicht (Aktion hierfür steht auf "herunterfahren"). Nach dem Neustart folgt dann eine erfolglose Systemreparatur ("kann nicht repariert werden"), danach noch mal neustarten, dann geht alles wie gewohnt.

PC:
i5-2400
Asrock Z68 Pro3-M (aktuellstes BIOS)
2*4GB DDR3-1333
AData S511 120GB f. System + 1TB HDD für Daten
Windows 8.1
Catalyst 13.11 B95 (Der 13.12 hat andere Probleme gemacht)

Wie gesagt, mit der Geforce hatte ich nie ein Problem. Vor der Installation der Radeon hab ich den Geforce-Treiber entfernt, Grafikkarte umgebaut, danach AMD-Treiber installiert.

Irgendjemand einen Tipp für mich?

mfg

Nein. Das sollte allerdings auch nicht notwendig sein und ist die absolut letzte Maßnahme, die ich in Betracht ziehe. Nvidia ist eigentlich relativ brav dabei seine Grafiktreiber wirklich zu deinstallieren.

mfg

hmm, am besten du fährst ihn einfach komplett runter und wartest auf den nächsten offiziellen Treiber.
oder win8.1 neuinstallieren.

Problem ist halt, wenn man mal vergisst den Rechner auszuschalten bzw. ihn zu lange alleine lässt, dann hat man den Salat. Normaler Weise fahr ich meinen Rechner schon wegen 5 Minuten Abwesenheit runter, das geht bei W8.1 eh superschnell - aber manchmal vergess ich eben drauf bzw. werde abgelenkt.
Außerdem kanns ja net sein, dass die Hardware das Aufwecken nicht schafft.

mfg

Kann vlt. sein, dass noch Treiberreste vom NVidia treiber aufm System sind. Am besten mal mit danach schauen geht mit Driver Cleaner ganz gut. Ich glaub so heisst das Programm. Ich würde auch den AMD Graka Treiber nochmals komplett deinstallieren und neu installieren.

Ist der 13.12 Treiber instaliert? Hatte das gleiche problem mit einigen Beta Treiber .

Zurück
Oben