R9 280 kaputt geliefert?

Hi, laut dieser Bilder scheint doch alles i.O. zu sein.

GPU-Z zeigt eine sehr hohe Auslastung des GPU, sehr gut, die Taktraten sind alle da und das Ergebniss stimmt auch.

Mfg David
 
Hmm, habe mal ein bisschen gesucht, und bisher sieht es so aus, dass das ein gewöhnlicher Score ist für eine R9 280 ist. Ist echt ein Mysterium wo das Problem liegt.

Echt? So eine Rotzperformance hat so eine teure Grafikkarte? Okay dann sind diese Personen in den Videos definitiv Trolls und können niemals GTA V in Ultra damit spielen.
Trotzdem komisch das 5 Jahre alte Grafikkarten bessere Testergebnisse bekommen als meine. Ist und bleibt mir ein Rätsel.

Trotzdem vielen Dank.
 
RuppenSuhn schrieb:
Echt? So eine Rotzperformance hat so eine teure Grafikkarte? Okay dann sind diese Personen in den Videos definitiv Trolls und können niemals GTA V in Ultra damit spielen.
Trotzdem komisch das 5 Jahre alte Grafikkarten bessere Testergebnisse bekommen als meine. Ist und bleibt mir ein Rätsel.

Trotzdem vielen Dank.

Also beim Unigine Benchmark wird auch wirklich nur die GPU belastet. Das deutet ebenfalls darauf hin, dass Deine CPU nicht genug Daten an die GPU liefert. Hast Du mal bei GTA 5 speziell MSI Afterburner an, und dabei die GPU und CPU Auslastung im Auge gehabt? Ich habe da konstant >90% GPU Auslastung. Meine Einstellungen sind eine Medium/Hoch-Mischung ohne AA. Damit komme ich aber auch sehr selten unter 45 fps. Ultra ist etwas ambitioniert auf jeden Fall :D

Wenn Deine GPU nicht voll ausgelastet ist beim Spielen läuft da auf jeden Fall etwas falsch!

Die GPU ist nicht das Leistungswunder aber sollte schon spürbar schneller sein als Deine 5770. Eigentlich kann man damit alles in FullHD und hohen Einstellungen spielen können.

EDIT: Welches Gehäuse hast Du? Und wie viele Lüfter?

EDIT2: Wenn man hier mal schaut: https://www.computerbase.de/2013-09/grafikkarten-fuer-200-euro-ab-2008-vergleich/3/ sollte die 280 mindestens doppelt so schnell sein wie Deine alte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #8 Bild 4 -> GPU Load 38% -> noch Fragen?!

Die Grafikkarte kann ihre Leistung gar nicht voll ausspielen.
 
RuppenSuhn schrieb:
Moment, Du fühlst dich ja gleich Angegriffen wenn man sich gegen Beleidigungen verteidigen will, komm mal wieder runter auf den Boden. Ich habe mich lediglich gegen eine Person gewehrt welche mich als Vollidiot dargestellt hat. Damit meinte ich nicht die gesamte Community, Entschuldigung wenn du das meintest.

Meinst du damit mich? Wo bitte hab ich dich als Vollidiot dargestellt, geschweige denn beleidigt?
Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass deine Bekannten wohl eben keine Experten sind was das betrifft.
Die Hardwarezusammenstellung ist rein schon durch die Vorgaben des Mainboardherstellers falsch und inkompatibel. Das Problem hab ich dir auch gesagt und andere habens wiederholt und sogar noch genauer erklärt. Ebenso wurden dir zwei Lösungsansätze dargelegt.
Wenn du das Problem nicht einsehen willst und versuchst es wegzudiskutieren ist das deine Sache. Versuchen irgendwelche Beleidigungen zwischen den Zeilen herauszuziehen ist aber schon grenzwertig.

Also irgenwie kapiere nicht was du für ein Problem hast :freak:
 
Nein ich meine dich nicht. Ich hab dein provozierenden Beitrag mal überlesen.
Es wäre wunderbar wenn du dein gefasel mir per PM zukommen lassen kannst, dass muss hier nicht als Spam in diesem Thema stehen.

Hier ein Bild meiner Auslastung bei Vollast:
6OmgUGf.png


FPS stehen oben rechts. Grafikfehler bei DX11 wie bekannt unten rechts.

/Edit: Ich schraube mal kurz die Einstellungen etwas runter.
 
Die Auslastung der CPU gibt nicht an, ob die gedrosselt wird oder nicht. Du kannst auch mit 25 % im CPU-Limit hängen.
Guck mal ob du irgendwie den CPU-Takt mit aufzeichnen kannst. Da müssten ja dann immer Einbrüche sein.
 
Geh mal im Taskmanager auf "Leistung" und da auf "CPU". Da steht der momentane Takt des Prozessors.
 
Okay ich habe die Grafik runtergeschraubt auf Hoch und jetzt ist folgende CPU Auslastung vorhanden:

Meine Grafikkarte ist im 100-70% bereich.

qdtKfzu.png
 
Hmm, Geschwindigket 3,3GHz aber Maximalgeschwindigket 3,2GHz? Hast du übertaktet oder spinnt die Anzeige einfach?
 
Die Anzeige spinnt. Liegt an der TurboCore Funktion von AMD, manchmal geht er auch auf 3,49GHz
 
Moment mal, du wunderst dich, dass GTA 5 bei deinem Setup auf ultra nur 24FPS hat? Ich hoffe nicht.
 
Nein, nicht auf Ultra. Ich habe die Einstellungen bereits runtergeschraubt.
Der Auslöser dieses Themas waren auch nur zum Teil die Games; Anderer Teil waren die Testergebnisse im Vergleich.
Außerdem ist GTA V nicht das einzige Spiel, welches wie Rotze bei mir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht raustabben um mit Afterburner die Auslastung anzuzeigen ;)

Sehe ich da MSAAx4 auf dem Screenshot? Das schafft eine 280 nicht. Dazu passen dann auch die FPS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine 5770 das Spiel auch so gestemmt hat.

So sollte man die Auslastung im Spiel checken: http://abload.de/img/bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Wie das geht steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Nur so als Tip, weil daran scheint es nicht zu liegen. Du erwartest da einfach zu viel von der Karte.

Poste mal Deine exakten Einstellungen als Screenshot und ich mach mit meiner 280 den Gegencheck :)
 
Wusste garnicht das man die Anzeige mit MSI Afterburner aktivieren kann. Schon etwas schlauer geworden.
Hier meine Einstellungen:

1jZaoHf.jpg


Die Anzeige oben rechts sagt immer andere Werte als die von MSI.

Bei wenig Verkehr / In abgeschotteten Gegenden bekomme ich auch um die 55 FPS.
/Edit: Scheint bei GTA V In Ordnung zu laufen, damit kann ich leben. Jedoch gibt es auch gerne mal frame drops bis in die 25 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Windowed Borderless" nur jetzt zum testen eingestellt? Echtes Vollbild sollte die performance noch ein bisschen verbessern.
 
Vollbild im Fenster habe ich standartmäßig immer Aktiviert, weil es bei manchen Spielen bessere Performance gibt und man einfach mit der Maus aus dem Spiel kommen kann ohne ständig warten zu müssen. Sehr Praktisch bei 2 Monitoren. Wenn dadurch Performance verloren geht kann ich das gerne noch einmal im Vollbildmodus versuchen.
 
Teste auch mal V-SYNC auszuschalten, wenn das Screen Tearing nicht so schlimm danach ist.
 
Also ich hab Deine Einstellungen mal komplett übernommen: http://imgur.com/a/B0S3N

Finde das Spiel läuft ok so. Komplett im Wald sinken die FPS natürlich noch weiter ab, in der Stadt hatte ich aber meistens 55+ fps. Zusätzlich siehst Du, dass die größte CPU-Last auf einem Kern bei maximal 60% liegt. Aber da solltest Du auch kein Limit haben.

Wenn Dir das nicht reicht musst Du die Einstellungen eben noch ein wenig weiter senken, bis es für Dich annehmbar läuft. Witcher 3 kann man mit der karte auch nicht in Ultra zocken, trotzdem reicht sie locker für mid/high.

Wie lief es denn auf Deiner alten Karte?
 
Zurück
Oben