R9 280 kaputt geliefert?

RuppenSuhn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
16
Schönen Guten Abend,

ich habe mal Entschlossen meine Probleme hier darzustellen. Ich hoffe das dies der richtige Bereich ist, denn mein Problem liegt größtenteils in dem Bereich AMD & Grafikkarten.

(Man hat mir gesagt ich soll ein Forum aufsuchen.)

Ich habe mir Anfang dieses Jahres ein neuen PC zusammengebaut, welcher folgende Hardware besitzt:


Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit
CPU
AMD FX-8320E @ 3,20 GHz, Turbo Core Max. 3,42 laut Anwendungen
Vishera 32nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (CPUSocket)
Graphics
Acer G245HQ (1920x1080@60Hz) (Monitor 1)
LSL 3230T (1920x1080@60Hz) (Monitor 2)
3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner) (Sapphire R9 280 Dual-X OC)
Storage
223GB SanDisk SDSSDHII240G ATA Device (SSD) (Primär)
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 ATA Device (SATA)
Netzteil:
530W Thermaltake Berlin Netzteil

Ich habe diese Teile erworben, da sie mir außerdem von bekannten empfohlen wurden, welche gute Erfahrung damit gemacht haben.
Einige der Teile, darunter HDD's, konnte ich von meinem früheren PC aus übernehmen.

Zusammenbau usw. lief alles Tip Top, bis ich mich nun mal hingesetzt habe und gemerkt habe, das meine Grafikkarte nicht die gewünschte Leistung erzielt.
In vielen 3D-Testanwendungen, unter anderen 3DMark, ATICube und BurnInTest, erhielte ich grottenschlechte Testergebnisse welche sich meiner Meinung nach für meine Grafikkarte unter der Linie befinden.
So konnte ich in dem BurnInTest eine maximale Framerate von 115FPS feststellen, wobei andere Personen (welche eine 5-Jahre alte HD 5700 besitzen) mich glatt mit 130 FPS überholt haben.

ATICube erziehlte eine max. Framerate von 2000 FPS. Dies ist auch schon sehr gering im Vergleich zu anderen Grafikkarten, welche gerne mal die doppelte Rate erzielen und um die hälfte günstiger sind. (verglichen mit den Messwerten einer R9 270x einer anderen Person.)

Spielbeispiele:

GTA V kann ich gerade so auf minimaler Einstellungen mit 30-40 FPS flüssig Spielen. Lag Spikes / Hangs habe ich keine, dafür keine stabile Framerate, welche gerne mal zwischen 15-40 schwankt.
(Laut Informationen von Bekannten und Internet sollte das Spiel auf Ultra mit 60 FPS laufen können. Entweder sind die Leute im Video Trolls, welche Ihre Grafikkarte vertauscht haben, oder es ist wirklich so. Bei mir jedoch Pustekuchen.)

Cities Skylines? Nicht > 30 FPS
Far Cry 4: < 30 FPS
Dying Light? 30FPS wenn es gut läuft; Manchmal schaue ich mir mit 10 FPS eine Powerpoint Präsentation an.
Games von Valve wie TF2 und DotA 2 laufen korrekt; Liegt eventuell daran da sie für alte Hardware optimiert wurden.

Es summt sich so auf, dass Spiele nur mit der hälfte der Leistung meiner Grafikkarte laufen.

Was leider relativ komisch ist: im Vergleich zu meiner vorherigen Radeon HD5770 kann ich komplett kein Unterschied merken.
Es kann schließlich nicht sein, dass ich so viel Geld in den Sand gesetzt habe. Die musst doch irgendwie besser laufen?!
Wenn ich sehe, auf welchen Grafikeinstellungen Personen diese Karte verwenden, kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Grundlegenden Troubleshooting Methoden wurden durchgegangen.
Treiber de-neu-instaliert, Beta Treiber installiert, Chipset Driver, OS neu aufgesetzt, Virensoftware rübergelaufen, Firewall ausgeschaltet und sonstigen Firlefanz.

Genug Strom bekommt sie eigentlich auch. Die Grafikkarte wurde korrekt auf dem Mainboard befestigt, 2 Stromzugänge wurden angeschlossen und das Netzteil sollte auch genügend Strom liefern.

Ein weitere Fragen welche ich gerne mal stellen würde hängt mit meinem CPU zusammen.
Ich sehe Videos bei denen die CPU Auslastung bei Spielen über 70% gerät.
Dieses ist mir noch nie im Leben passiert. Die höchste Auslastung die ich erreichen konnte war bei Cities Skylines: und das war in etwa 60%. Währenddessen war meine CPU bei etwa 30°C Temperatur.
(Außer bei Stresstest, Tesselation-Berechnungen sowie Renderings, Simulationen in 3DS Max und H264 Kodierungen bei Videoaufnahmen. Da ging mein CPU auf 100%. Aber durch Spiele noch nie. In BeamNG Drive bleibt meine CPU auf 50%, auch wenn es wie scheiße laggt weil er mit der Berechnung nicht hinterher kommt.)

Ich habe die Probleme auch jetzt erst erkannt, da ich früher nicht viele 3D-Anwendungen auf meinem PC benutzt habe. (Games)

Bei Zeiten werde ich mal die Grafikkarte ausbauen und in einem anderen PC einsetzen. Wenn das Problem noch vorhanden ist, bin ich etwas schlauer.

Eventuelle Zusatzinformation die (hoffentlich nicht) relevant sein könnte: Ich habe 17.420 Schriftarten installiert, welche ich zu Grafikbearbeitungszwecken benutze. Manche Programme haben damit Probleme, aber das sollte ein Spiel niemals haben.

Falls jemand eine Lösung zu dem Problem hat wäre ich ihm sehr dankbar.
Eventuell überreagiere ich auch nur und habe mir mehr erhofft und diese Gurke ist tatsächlich so schlecht wie meine alte Grafikkarte. Ich kann es nicht genau sagen. Ich weiß nur dass ich noch niemals die Performance erzielt habe, womit
andere Leute "Posieren". GTA V läuft übrigens auf Ultra mit 10-35 FPS.
Es macht mich sehr Traurig das ich so viel Geld in so eine Rotze investiert habe und mir bis jetzt niemand bei meinem Problem helfen konnte.


TL;DR: Grafikkarte zu wenig Leistung, kein FPS unterschied bei Games mit der vorherigen Grafikkarte. Selbe Leistung bei Testanwendungen wie bei 5 Jahre alten Grafikkarten, Gurke, Gurke + AMD Frage, traurig.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
RuppenSuhn

/Edit: Temperaturen soweit bei allen Teilen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock board und kombi mit FX-CPU. Lass mich raten: CPU Kühler ist ein Tower kein TopBlow-Kühler -> Problem erkannt
Lösung: Anständiges Board besorgen (zum Beispiel ein gigabyte) oder TopBlow Kühler montieren

Zitat: "Ich habe diese Teile erworben, da sie mir außerdem von bekannten empfohlen wurden, welche gute Erfahrung damit gemacht haben."
Gut, dass du im Vorfeld wohl die richtigen "Experten" gefragt hast ;)

Ach ja, Edith sagt:
Das Problem sind wie eigentlich immer bei Asrock-Boards in der Kombination: Schrottige ungekühlte/schlecht gekühlte Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Alpenföhn Brocken auf meinen CPU Montiert welcher die Wärme prima nach draußen Leitet. Manchmal habe ich Temperaturen unter 17°C, jedoch denke ich dass die Anzeige nicht korrekt Stimmt und Speccy mir Rotze sagt.

asrock board und kombi mit FX-CPU. Lass mich raten: CPU Kühler ist ein Tower kein TopBlow-Kühler -> Problem erkannt
Lösung: Anständiges Board besorgen (zum Beispiel ein gigabyte) oder TopBlow Kühler montieren

Kannst du mir Erklären wie so ein Problem damit zustande kommen kann? Dieses Argument ist mir sehr neu

Außerdem haben sehr viele Leute die ich kenne diese Kombination und es läuft alles in Ordnung. Das kann ich eigentlich nicht sehr Glauben, wenn es so sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich wirklich... schau mal hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3%20R2.0/index.de.asp?cat=CPU

Da ist ein rotes Sternchen bei Deiner CPU.

Die Temperatur der CPU mag ja in Ordnung sein, trotzdem kriegt sie wegen der heißen Spannungswandler nicht genug Strom. Mach mal: BEOBACHTE!
Außerdem: AMDs Temperatur Sensoren zeigen im Idle totalen Quatsch an. Wie soll denn ein Luftkühler Deiner Meinung nach die CPU auf unter Raumtemperatur kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte läuft definitv nicht ordnungsgemäß. Normalerweise müsstest du in den Spielen mehr fps haben.
Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Vielleicht ist sich nicht richtig ans Mainboard angebunden. Gehe bei CPU-Z auf den Reiter Mainboard und poste mal den Screenshot.
( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ ).

Eventuell taktet die Grafikkarte unter Last nicht oder nicht richtig hoch. Starte am besten einen Benchmark oder ein Spiel und poste einen Screenshot GPU-Z.
( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/ )
 
Danke für die Antworten. In anderen Foren wurde ich etwas höflicher behandelt aber das variiert je nach Altersgruppe wie ich sehe. :)

Hier meine CPU-Z Informationen:

cc4XByt.png


Meine Grafikkarte unter Vollast: (BurnInTest 3d Graphics Test)

iamUvFB.png


57pZiaG.png


Es sieht, wie schon erwähnt, nicht so aus als ob die ganze Power zum Einsatz kommt.
Ich denke nicht das das an meinen CPU Kühler liegt. Im CPU Benchmarkt liege ich ganz klar mit anderen Testpersonen vorne und meine CPU Power wird voll ausgenutzt. Nur leider nicht in Games.
Nun also. So Halb. Kann auch besser sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah das sieht ganz danach aus als ob sich die Grafikkarte derbst langweilt. :)

Schau mal wie sich im CPU-Z im "CPU" Tab die Taktrate und Spannung verändert, unter Last natürlich.
 
Laut GPU-Z stimmt der GPU-Takt ja... Ich gehe mal davon aus das wirklich die Spannungswandler am Limit arbeiten > CPU bekommt nicht genug Strom > CPU taktet herunter > CPU bremst GPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung schwangt ständig zwischen 1.096V und 1.200V.
Core Speed schwangt auch zwischen 3100 MHz und 3499.

pZgIMWz.png


/Edit:
Alles klar, ich werde mich morgen nochmal darüber Informieren. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir einfach mal MSI afterburner. Starte Afterburner und dann ein Spiel. Spiel ein bisschen und schau dann auf die Graphen die Afterburner aufzeichnet. Da müsstest du eigentlich sehen ob die CPU stark heruntertaktet unter Last.
 
Lass mal einen reinen GPU Benchmark laufen lassen wie z.B den Unigine Valley: https://unigine.com/products/valley/

Preset "Extreme HD" einstellen (oder alternativ "Custom" mit "Extreme HD" Einstellungen, aber ohne Vollbild) und dann während der Benchmark läuft mit F9 die eigentliche Testsequenz starten. Ein Bild vom Endergebnis wäre dann noch sehr hilfreich.

Gleichzeitig mit GPU-Z (Sensoren) die GPU Daten anzeigen lassen (und Bild machen) und auch die CPU Last und Taktraten im Auge behalten (Task Manager reicht).

Beim Unigine Valley Benchmark sollte selbst ein kritisches Board nicht an die Grenzen kommen, da ist die CPU Auslastung zu niedrig.
Ergänzung ()

Ausserdem, das hört sich vielleicht erst mal etwas blöd an, aber kannst du das dann auch mal nur mit einem angeschlossenen Bildschirm testen?

---
Am wahrscheinlichsten ist zwar immer noch die Sache mit dem Board und den Spannungswandlern, aber da du ja fest behauptest die CPU würde absolut keine Probleme in CPU Benchmarks bereiten, sollten wir vielleicht auch mal die anderen Möglichkeiten überprüfen.
Ergänzung ()

Solche Spannungswandler überhitzen übrigens auch nicht von einer Sekunde auf die andere (zumindest ein paar Sekunden dauert das schon). Sollte also sogar ganz am Anfang vom Valley Benchmark die GPU Auslastung zu tief sein, dann haben wir es hier doch ziemlich sicher nicht mit einem CPU Problem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
RuppenSuhn schrieb:
Danke für die Antworten. In anderen Foren wurde ich etwas höflicher behandelt aber das variiert je nach Altersgruppe wie ich sehe. :)

Moment mal...

Nach mehrmaligem, gründlichen Lesen der bisher verfassten Antworten zu deinem zu üppig mit irrelevanten Informationen ausgeschmückten Anliegen konnte ich keinerlei Unhöflichkeiten entdecken.

Ich wäre des Weiteren sehr darüber erfreut, deine Quellen zu erfahren, welche dir eine detaillierte Altersaufstellung der beteiligten Forenmitglieder ermöglichen.

Dein tugendhafter Smiley am Ende täuscht mich nicht darüber hinweg, dass deine eigene Höflichkeit zu wünschen übrig lässt. Denn deine pauschale Altersgruppenschublade empfinde ich als unhöflich.
 
Mein Senf (nur damit du von noch mehr Leuten eine Meinung hast):

TopBlow Kühler montieren oder anderes Board...

Sieht stark nach schlecht gekühlten Spannungswandlern aus, denn ein TopBlow Kühler wird ja auch laut Hersteller empfohlen und du benutzt keinen...

Hoffe ich bin nett geblieben.
 
Asrock board und kombi mit FX-CPU. Lass mich raten: CPU Kühler ist ein Tower kein TopBlow-Kühler -> Problem erkannt
Lösung: Anständiges Board besorgen (zum Beispiel ein gigabyte) oder TopBlow Kühler montieren

TopBlow Kühler montieren oder anderes Board...

unterschreibe ich!
 
Nudelsuppe schrieb:
unterschreibe ich!

wobei ja nicht gesagt wird "möglicherweise Top Blower installieren" sondern es ist die Voraussetzung also verpflichtend..

Auch wenn du schreibst für dich ist es nicht der Cooler ich denke es liegt daran und alle weiteren Diskussionen erübrigen sich wenn du nicht den CPU Kühler tauscht. WENN es dann nicht laufen sollte (was ich nicht dneke) kann man nochmal shauen aber ich dneke das erübrigt sich..
 
Morgen,

Dein tugendhafter Smiley am Ende täuscht mich nicht darüber hinweg, dass deine eigene Höflichkeit zu wünschen übrig lässt. Denn deine pauschale Altersgruppenschublade empfinde ich als unhöflich.

Moment, Du fühlst dich ja gleich Angegriffen wenn man sich gegen Beleidigungen verteidigen will, komm mal wieder runter auf den Boden. Ich habe mich lediglich gegen eine Person gewehrt welche mich als Vollidiot dargestellt hat. Damit meinte ich nicht die gesamte Community, Entschuldigung wenn du das meintest.

also:
1. Die CPU Taktet nicht herunter, sie bleibt auf den Takt auch bei Vollast und ich habe sie schon paar mal den ganzen Tag auf Volllast ohne Probleme gehabt. War am ende des Tages so auf 50-60°C.
2. In Spielen Langweilt sich die CPU meistens, sie bleibt auf 30-50%. Wenn ich nebenbei Video mit dem X264 CPU Codec codiere geht sie hoch auf 100% und ist (endlich) mal voll ausgelastet. Taktfrequenz bleibt dabei meist Stabil. Framerate geht dabei in den Keller

Hier mein Unigine Valley Benchmark Ergebnis, wie angefordert:

BbbQPKu.png


/Edit: Sehe gerade, hat die Vollbild Einstellung bei dem Ultra HD Present übernommen. Bei Bedarf kann ich den Test auch nochmal im Fenstermodus wiederholen.

Laut MSI Afterburner chillt meine GPU und CPU Auslastung so auf 50%. Manchmal etwas höher, manchmal etwas weniger.

/Edit: Was außerdem noch Relevant sein kann: Ich höre meine GPU so gut wie gar nicht, wenn sie voll ausgelastet ist. Der Geräuschpegel meines PC's bleibt auch bei Auslastung so gut wie konstant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mal ein bisschen gesucht, und bisher sieht es so aus, dass das ein gewöhnlicher Score ist für eine R9 280 ist. Ist echt ein Mysterium wo das Problem liegt.
:confused_alt:
 
versuch mal einen älteren Treiber.

Dennoch solltest du die SpaWas kühlen. willst von deinem PC doch noch länger etwas haben, oder? Asrock gibt das ja nicht zum Spaß vor.
 
Zurück
Oben