R9 280 - Plötzlich ruckelt alles?

Normalerweise sollte deine CPU+GPU hochtakten sobald du dein Spiel startest.
Das kannst du eben an den Graphen sehen, dann die Taktraten ablesen und hier posten :)
Entweder ist eben das PRoblem dass deine Hardware von Beginn an nicht hochtaktet oder während des Games instabil ist. Wenns ruckelt kannst du dann nachsehen ob eine der Taktraten einbricht (sich verringert).

Ähm nein?

Die Treiber von Windows Update reichen aus damit Windows Läuft, mehr jedoch nicht. Die haben weder das Prädikat Aktuell noch Wertvoll ;)

Also Mind Treiber für Sound ( ja auch hier kann es Performance Einbrüche durch nen Defekten Treiber ) Intel Inf Update als auch AMD Catalyst ReLive in der aktuellen Geschmacksrichtung vom Hersteller oder hier bei Computerbase runterladen. Installieren und nochmal testen.

Das Entfernen der Windows Treiber via Gurus Tool sorgt nicht dafür das der Korrekte Aktuelle installiert wird, sondern nur das Windows Update den alten Treiber nochmals zieht und drüber bügelt, der Vorher schon das System erfreute.

1.png 2.png 3.png

Ich hab's mal gescreent. Hoffe da sind die für euch richtigen Werte dabei! Das waren jetzt 5 Minuten Rocket League, mit aktuellen AMD Treibern direkt und frisch von der Website und PC restart.

Zuletzt bearbeitet:
Kein CPU-Takt dabei.
Aber Graka. 700Mhz ... ist das "normal" für Deine AMD?

Die Grafikkarte erreicht schon mal nicht ihren maximalen Takt. 712MHz sind zu wenig, ebenso der VRAM Takt. CPU Takt fehlt leider.

Sorry, hab einen neuen Screenshot beigefügt. Ich kenn' mich damit leider null aus .. ich weiß nicht ob 700Mhz normal sind für meine Karte und wie ich das korrigieren könnte. Selbes gilt für den VRAM Takt.

Deine CPU wird nicht richtig hochtakten, dafür fehlt allerdings der Graph.
Sieht man meiner Meinung nach an der GPU Auslastung.
Ein i7 4770 (wenn auch S) sollte kein CPU-Limit darstellen, darausfolgend sollte die GPU-Auslastung eigentlich ständig bei 100% liegen und nicht so schwanken.

Was trotzdem eigenartig ist dass die GPU nicht vollständig hochtaktet, die R9 280 hat eigentlich einen Takt von min ~ 930Mhz.

Normal wären bis 940MHz im Boost für diese Karte und 1250MHz für den VRAM.

Auf den Screenshots taktet die GPU auf 850 Mhz hoch. Man sieht es ja auch, die 940 Mhz liegen beizeiten an. Aber scheinbar kann der Turbo nicht konstant gehalten werden.

Was aber deutlicher wird ist das CPU-Limit. Zumindest ein Kern (der 2.) ist auf deinem Screenshot nahezu konstant ausgelastet. - Reicht schon fürs Ruckeln.

Argh, du hast Recht, ich bin in der Zeile verrutscht, sorry

Also kann ich euren Antworten entnehmen, das mit der GraKa soweit alles in Ordnung ist? Zwar nicht perfekt (muss auch nicht nach 3 1/2 Jahren) aber ok.. und die CPU ist das eigentliche Problem?

Der "finale" Afterburner kann auch keinen CPU-Takt darstellen, deshalb hatte ich die Versionen, die das können gelinkt auf der letzten Seite.

HisN schrieb:
Der "finale" Afterburner kann auch keinen CPU-Takt darstellen, deshalb hatte ich die Versionen, die das können gelinkt auf der letzten Seite.

Ich hab deinen Link benutzt und dort beide verlinkten Programme runtergeladen und installiert.

Ledrokh schrieb:
Also kann ich euren Antworten entnehmen, das mit der GraKa soweit alles in Ordnung ist? Zwar nicht perfekt (muss auch nicht nach 3 1/2 Jahren) aber ok.. und die CPU ist das eigentliche Problem?

Schwer zu sagen - beides läuft ins Limit. Deine GPU ist voll ausgelastet, aber auch deine CPU (zumindest der eine Kern). Versuche mal, die Details runterzustellen und die Auflösung auf 720p zu fahren. Somit sollten wir ein GPU-Limit erstmal ausgeschlossen haben. Wenn es dann nach wie vor ruckelt und der eine Kern am Limit nagt, dann weißt du, wer der Verursacher ist.

Ich würde den Tipp aus #22 noch mal aufgreifen und die Treiber (auch Chipsatz vom MB, Sound etc.) mal direkt von der Herstellerseite installieren. Den alten Grakatreiber mit DDU runter schmeißen und auch den aktuellsten manuell installieren. CPU und GPU takten ja doch hoch, also scheint das Problem wo anders zu liegen. Vor der Neuinstallation ging es ja schon mal.

Hab jetzt das ganze nochmal auf 720p in 1280x720 gespielt, auch wieder ein ganzes Match á 5 Minuten auf Grafik "Low". Hier die Ergebnisse .. a.pngb.png

Diesmal hat Kern 4 scheinbar n "Problem"?

Windows verteilt die Last auf die einzelnen Kerne. Daher ist es zufällig, welcher Kern gerade ins Limit rennt. Aber ja, es scheint, als wäre da ein Kern komplett dauerhaft ausgelastet.

Interessant wären jetzt die FPS-Verläufe. Hast du da auch grad mal n Screenshot von der letzten Partie?

racerli schrieb:
Windows verteilt die Last auf die einzelnen Kerne. Daher ist es zufällig, welcher Kern gerade ins Limit rennt. Aber ja, es scheint, als wäre da ein Kern komplett dauerhaft ausgelastet.

Interessant wären jetzt die FPS-Verläufe. Hast du da auch grad mal n Screenshot von der letzten Partie?

Ok, wieder was gelernt. :) Ich habe jetzt von der Seite hier den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.44 heruntergeladen und installiert. Mit DDU den alten GraKatreiber deinstalliert und jetzt den AMD Crimson-Treiber 17.9.1 von der Seite hier installiert. Ich mache jetzt nochmal ein Testmatch auf 1080p - kannst du mir sagen wie ich die FPS für euch aufzeichne? Dann kann ich dir die danach gleich hier reinstellen.

Du kannst im Afterburner festlegen, welche Werte du ingame angezeigt haben möchtest. Da musst du in die Einstellungen.

Weiterhin musst du eine Taste festlegen, die du ingame drücken musst, damit dir die entsprechenden Werte angezeigt werden.

Abseits davon werden die FPS immer aufgezeichnet, in eben jenem Ausschnitt, die du hier schon gepostet hast (wo auch die anderen Werte zu sehen sind).

Ich glaube, es ist an 2. oder 3. Stelle. Schau nochmal.

1.png

So jetzt das ganze mit aktuellen Treiber (ohne Audio, da weiß ich beim besten Willen nicht welche ich nehmen muss), 1080p und weiterhin rucklern. Ganz unten stehen FPS + ms.

Zurück
Oben