R9 280 VR Absturz/Defekt

H4ppyCrash

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Moin Leutz, mein erster Post auf dem Forum also bitte nicht allzu harsch bitte. Ich selber würde von mir behaupten dass ich recht viel über Computer weiß, aber bei weitem nicht alles. Mein Basis Setup ist schon alt aber funktioniert.
CPU I5-2500K
GPU (normal) GTX 950
12 GB RAM
1000W PSU
500 GB HDD

Zum Problem. VR funktioniert auf dem Setup schon ganz in Ordnung muss ich sagen, mit einigen Einstellungen kann man auch nochmal viel Performance rausholen. Ein Freund hat mir dann seine alte R9 280 OC gegeben (das OC ist mit auf dem Label auf der Rückseite der Karte aber dazu konte ich noch nicht wirklich etwas finden) und er meinte dass sie defekt wäre. Als ich sie dann bei mir ausprobiert hab, hatte ich beim erstmaligem Hochfahren auch Streifen aber mit der Benutzung also innerhalb von ein paar Minuten lief sie dann zuverlässig. Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, hab ich sie mit Kombustor langzeitig getestet. Mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen bis auf die Tatsache dass beim Starten der jeweiligen Tests die Arbeitsspeicherauslastung auf der GPU immer bei 62-64% hing etwa 1/2 Sekunden und dann erst auf 100% sprang als wenn die Karte ein Problem damit hätte sofort 100%ige Auslastung zu bekommen. Karte läuft ganz normal bei allem was ich mache außer wenn ich mir meine VR-Brille aufsetze. Sobald die Brille das merkt und dann etwas fordert, friert entweder mein Pc komplett ein oder der Grafiktreiber schmiert ab. Ich habe mich damit lange auseinandergesetzt und nach etwa 30 Versuchen hab ichs dann einmal geschafft dass VR läuft und der Leistungsunterschied zur GTX 950 ist immens. Die Karte hat aber irgendwie ein generelles Instabilitätsproblem. Verschiedene Grafiktreiber und verschiedene Installationsweisen probiert, mit Afterburner probiert ein Feld zu finden in dem die Karte optimal arbeiten kann, jedoch ohne Erfolg. Gibt es Möglichkeiten die beschädigten Komponente auf der Karte zu finden O.ä.?
Für jegliche Ratschläge bin ich offen.
 
Ohne alles einzeln durchzumessen, wird dir wohl nur ein optische Prüfung bleiben, gucken ob die PADs noch richtig sitzen, Wärmeleitpaste erneuern.
 
Wenn die Möglichkeit bestehen würde alles durchzumessen nach Schaltplan würde ich das machen, nur finde ich dazu nichts.
 
Er meint auch keine Schaltungen, sondern VRM-Kühlpads, GPU-Kühlkörper etc.

Davon abgesehen sind diese "Streifen" eher ein Symptom von VRAM-Problemen (sowas hier), genauer ein Defekt oder Hitzeproblem. Die R9 Karten sterben auch relativ oft in letzter Zeit, das wäre nichts Ungewöhnliches.
 
Ich weiß welche Kissen gemeint sind. Ich habe sie mir schon angesehen und sie sind weder unbeschädigt noch verschoben. Ich denke auch dass da eher in Richtung VRAM geht und so wie auf dem Bild sehen meine Streifen auch aus. Gibt es denn eine Möglichkeit die defekten Chips zu erkennen oder zu messen?
 
Keine Ahnung. Und selbst wenn: Wie willst du die ersetzen?

Das Ding ist halt hin.
 
oc = overclock

Artverwandte Vorgehensweise (eben nur in der Namensgebung unterschiedlicher Lizenzfertigungshersteller, die eigentlich damit ihre Leistung ihrer Kühlkörper anpreisen wollten) wie beim Hersteller „PowerColor“ das Model „R9-280x“ (nutze ich hier, das x steht ebenfalls für overclock ab Werk), ist bei mir (bitte ggf. in Spezifikationen nachesen, ich greife die Werksnorm „aus der Luft“ in etwa kommt das aber hin, das habe ich damals exakt aus dem Datenblatt entnommen und übertragen, kann da jetzt nicht reingucken, weil ich von einer Linuxpartition aus schreibe, nicht von Windows, will nicht extra zum nachgucken mein System zig mal booten, nur um eine korrekte Zahl zu nennen) Werksnorm Normaltakt der R9-280-GPU 890 ode 790 Mhz, übertaktet ab Werk von „PowerColor“ auf 1030 Mhz (diese Zahl stimmt definitiv). Das ist natürlich auf Dauer nicht gut, wenn man lange was von haben will und die Leistung nicht ständig braucht. Ich z.B. untertakte die Karte mit „Afterburner“ auf AMD-Werksvorgaben (habe dazu zwei Profile angelegt, und überlasse die Lüfterdrehzahl bei „PowerColor“-Werkseinstellung nie der Grafikkarte, sondern drehe den Lüfter bei Übertakt voll auf, damit mir die (einst sehr teure) Karte blos keinen Schaden nimmt. Ich reinige den Kühlkörper auch regelmäßig mit Druckluft, die Karte hüte ich wie mein Augapfel.

Die R9-Karten „sterben“ deshalb weg, weil das damals großer Mist war, des gegenseitig Überbietens an Leistung zum Preis der Lebensdauer der Karten. Da war damals bei Erscheinen der R9-280 ein Leistungsmachtkampf mit nVidia, unter anderem punktete AMD mit der in der R9-280 enthaltenden Mantle-Technologie (ein anderer Weg zum bis dahin gängigen DirectX, was meines Wissens etwa 30 % Mehrleistung brachte, Mantle hat sich aber nicht behaupten können. Das Spiel „Civilization V“ z.B. unterstützt „Mantle“ und bietet diese Option an beim Start, wenn es eine so ausgestattete Grafikkarte erkennt.

… das einfach mal als Hintergrund ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4ppyCrash
Zurück
Oben