R9 280(X) - Wie sieht's aus mit der Zukunftssicherheit?

Tyrosh22

Commander
Ich hab' mir eine R9 280 (die von Gigabyte) bestellt und frage mich nun, ob ich nicht Zwecks Zukunftssicherheit lieber auf eine R9 280X wechseln soll. Weiß ja nicht, wie viel Mehrleistung mir das bringt und ob sich das lohnt. Was meint ihr? Werde ich mit einer R9 280 aktuelle Titel noch auf 1920x1080 spielen können? Falls nein, würde es mit einer R9 280X besser aussehen? :D

ja

Hast Du Dir schon mal selbst die Mühe gemacht und Benchmarks angeschaut oder dachtest Du: ach, ich lass mal andere für mich machen?

Und was bedeutet "aktuelle Titel" "Worms?" "Die Schlümpfe"? "Battlefield"? "Klo Manager"? oder was soll man sich als Außenstehender darunter vorstellen? Und Deine restliche Hardware sollen wir auch erraten?

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit gibt es nicht. Aber ich kann dich beruhigen zumindest mit meiner 7950 die sogar noch etwas niedriger getaktet ist (und ja im Endeffekt die gleiche Karte ist) läuft praktisch alles. Eigentlich auch immer mit höchsten Einstellungen. Aber es sind ja auch nicht wirkliche Grafikwunder auf dem Markt (oder ich hab sie nicht gespielt).

Das bestätigt übrigens auch CB:

"Wer 200 Euro ausgeben möchte, dem bleibt eigentlich nur AMDs Radeon R9 280 übrig. Ab 170 Euro ist die Grafikkarte zu haben, die somit 20 Euro günstiger als die GeForce GTX 760 und dennoch schneller ist. Die Vorteile sind als wichtiger zu bewerten als die etwas bessere Leistungsaufnahme der Nvidia-Karte. Full HD ist durchweg möglich, Kantenglättung meistens auch."
https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-7

Tyrosh22 schrieb:
Weiß ja nicht, wie viel Mehrleistung mir das bringt und ob sich das lohnt. Was meint ihr? :D

Ist ja auch so ein riesen Aufwand auf nen entsprechenden Test zu klicken...
Da kann man sich doch echt nur noch an den Kopf fassen!

Du hattest dir das vor dem Kauf überlegen sollen xd.
Erst bestellen und dann fragen ob sich das gelohnt hat ?

Naja.
Wie schon vorhin erwähnt gibt es keine zukunftssicherheit. Allerdings brauchst dir keine wirklichen sorgen zu machen. Mach dir auch keine sorgen. Hab deinen Spaß und fertig. Ob auf Ultra oder super Ultra high end du merkst den unterschied nur in den Einstellungen. Das wird dir fast jeder sagen können. Es ist leider die nackte Wahrheit. Deswegen sollte sie lange halten.

Ich pack mal meine Glaskugel aus:

Nichts ist zukunftssicher, nichtmal die 780Ti. Dabei ist zu beachten, das eine 270x zukunftssicher ist.

Woher sollen wir wissen, was für Leistungssprünge und welche Anforderungen auf uns zu kommen?

Zukunftssicherheit ist in der Tat eine Illusion, von dem Blickwinkel aus habe ich es noch gar nicht betrachtet. Vielen Dank erst mal für den Input.
Dann noch ein paar Worte zu dem Zorn, den meine Frage heraufbeschworen hat: Ich möchte mich bei allen, ausgenommen frischen und unfreiwilligen Glatzenträgern, entschuldigen, die sich an den Kopf fassen. Ich habe mich falsch ausgedrückt, was ich auch sehe, wenn ich mir den Ausgangspost noch mal durchlese. Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach einem quantitativem Vergleich der Grafikkarten, sondern wollte mir eure Meinung, eure Einschätzung, wer es so will: euer Bauchgefühl zum Thema Zukunftssicherheit, vielleicht in Verbindung mit Erfahrungen zu den jeweiligen Karten zu Gemüte führen. Das geht natürlich so aus meiner Frage gar nicht heraus, ich verstehe also, wenn einige von euch aufgebracht darüber sind und denken, ich möchte sie auf Benchmarksuche schicken. Obwohl ich hier noch ergänzen möchte, dass ich mich auch vor dem Kauf der R9 280 schwer getan habe (und es immer noch tue), Tests zu dieser zu finden. Scheinbar testen die meisten Plattformen die R9 280x lieber.

In der Hoffnung, dass es der Blutdruck nicht verhindert wünsche ich eine gute Nacht. Wer an einer Diskussion noch interessiert ist, ist selbstverständlich eingeladen, seine Ansicht kund zu tun. :D

die R9280 reihe kann man für die zukunft sicher bestimmt nicht emfehlen,
Graphics Core Next 1.0 , Mantle wird nicht alles unterstützt, streaming(shadowstream) wird nicht alles unterstützt,
gaming freesync geht nicht !! und und und

Wer die neueste version von AMD Grafikkarten kaufen will kann das nur sicher bei R9260x und R9290 Reihe.

Was heißt schon zukunftssicher...

Klar, da kommen immer mal wieder neue Standards in Soft- und Hardware, die für die Zockerei interessant sind. Directx 12/Mantle oder Verbindungsstandards zum Moni werden aufgebohrt (DisplayPort, HDMI), Freesync/G-Sync usw. aber da sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Mit der 280er wirst du noch ein Weilchen Spaß haben. Lieber dann neu kaufen, wenn neue Standards sich flächendeckend etabliert haben.

Zuletzt bearbeitet:
vergleich r9.280 vs r9.280x
entscheide selbst, ob dir die mehrleistung den aufpreis wert ist.
am zukunftssichersten ist immer die jeweils aktuell leistungsfähigste hardware.

grüße

Tyrosh22 schrieb:
Dann noch ein paar Worte zu dem Zorn, den meine Frage heraufbeschworen hat...

Deine Antwort fand ich recht amüsant und man sieht, dass du sogar vernünftig schreiben kannst. Das hättest du in deinem Startpost vielleicht einfach auch tun sollen. Scheinst ja doch nicht aufn Kopf gefallen zu sein.

Ich hab vor 1,5 Monaten die Vapor-x bekommen. Im Februar wird the Witcher 3 raus kommen und sehr wahrscheinlich wird selbst diese Karte das Game nicht auf Ultra packen. Davon mal abgesehen gibt es auch bereits jetzt Spiele, die selbst die schnellsten Karten aufm Markt in Full HD in die Knie zwingen.

Die größte Zukunftssicherheit hast du im Grunde, wenn du dir zum Release einer neuen Generation das Flagschiff kaufst und das am besten zu nem Zeitpunkt, wo gänzlich neue Technologien eingeführt werden. So wie jetzt bald DX12. Auf den VRam kannst du noch achten, dass der nicht zu knapp bemessen ist. Aber eigentlich ist das alles hinfällig, da jede Karte in relativ kurzer Zeit nicht mehr up to date ist.

Von daher lohnt es sich tatsächlich eher, zweimal innerhalb von 2-3 Jahren etwas Geld in die Hand zu nehmen, als einmal richtig teuer zu kaufen. Die R9 280 ist technologisch gesehen schon relativ alt und wird auch demnächst abgelöst. Bezüglich der Zukunftssicherheit ist weder sie, noch die R9 280x zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
kennst du google.. kennst du kopf.. kennst du die richtigen fragen? zumindest beim letzten punkt muss ich dir das leider ohne dich zu fragen absprechen..
Ergänzung ()

@dingens

dx12 wird keine neuen features, sondern neue effizientere api mitsich bringen..

_vicious_ schrieb:

das zeigt mir das du nur über halbwissen verfügst...

Gsync hat schon seine berechtigung und man kann es nicht mir vsync und einem framelimiter verleichen. mit gsync kannst du das tearing des framelimiters beheben und den inputlag und die reduzierung der leistung beheben.

nur besteht eben das problem das die mehrkosten keiner bezahlen will solange das feature so teuer ist.

die r9 280 reicht grob für die nächsten 2 jahre um selbst schwierige games auf mittel bis hoch halbwegs flüssig darstellen zu können bei normalem full hd. für 4k reicht die leistung selbst bei doppelt so teuren karten nicht aus.

eine 280x ist nur ein paar prozent schneller, das wars. den rest musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mr.Smith schrieb:
Ergänzung ()

@dingens

dx12 wird keine neuen features, sondern neue effizientere api mitsich bringen..

Und warum schreibst du das so, als hätte ich irgendwas anderes behauptet?

DX12 is u.A. eine neue API, wird aber neuere (physikalisch vorhandene) Rendering Features mit sich bringen. Ansonsten wären ja DX11.2 und DX12 identisch, was eben nicht der Fall ist :rolleyes:

hab letztens gelesen das man für dx12 keine neue Graka bräuchte?sprich reicht die r9 280x doch? :(^^

paulaner68 schrieb:
hab letztens gelesen das man für dx12 keine neue Graka bräuchte?sprich reicht die r9 280x doch? :(^^

Natürlich braucht man ne neue Karte wenn man eine besitzt, welche nur DX 11.2 hat...

DX11.2 oder DX11.1 ist halt kein DX12 oder?

da si mir schon klar ...ich mach das schon bestimt scho seit 1996 durch^^ deswegen war ich ja so erschrocken wegen dem bericht damals^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben