R9 280 ?

Ich selber hatte vor 2 Wochen meine alte Asus GTX 460 1GB durch diese hier ersetzt:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
War damit auch recht zufrieden, bis sie mit Pixelfehlern anfing. (Wohl fehlerhaftes Modell erwischt)
Danach kam diese hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-MSI-Radeon-R9-280X-Gaming-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949163.html
Die ist nochmal etwas schneller, aber auch über deinem Budget.

Am besten du sparst nochmal 20€ und holst dir dann die Sapphire.

Lass ihm mal die 280 ohne X, die ist schon nicht schlecht. Auch bei der 280X würde ich von MSI mehr oder minder die Finger lassen, die VRMs werden zu warm (leider, denn ansonsten ist der TwinFrozr einer der besten Kühler)

psYcho-edgE schrieb:
Aber meine hat 1x 6-pin und 1x 8-pin. Das heißt ich hab bloß das kack-BIOS?

Ach ups, ganz übersehen. Jein, du könntest auch eine der alten BIOS-Versionen installieren, allerdings werden dann die 1150MHz unwahrscheinlich, da die Spannung damals ja viel niedriger war und der bei dir verbaute Controller keine Spannungseinstellung zulässt (abgesehen vom BIOS-MOD).

Aber das ist ja erst die Spitze des Eisberges. Laut einiger Besitzer gehen durch die Rev. 2 auch gut 35W mehr unter Last und die Lautstärke soll auch stark gestiegen sein, was ich so rein vom mitlesen auch bestätigen würde. Ohne neues Lüfterprofil ging meine nicht mal im Furmark über 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei der Rev. 2, las ich zum WF3 das erste mal von 70% Aufwärts und das gleich mehrmals.

Mein Lüfterprofil ist in der Tat relativ aggressiv - ich mag es nicht meine Karte leiden zu sehen ^^

lüüüüfterkurve.PNG

Ich bin schon bei 1150MHz, soweit komme ich ohne Artefakte. Mit seltenen Artefakten bis 1180 und drüber ist quasi alle 3 Sekunden eins im Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht, warum "so viele" so krasse Stufen in Kurve setzen
efb50fe2.gif

Mein Nachbar macht das bei seiner 670 WF3 OC auch, nur noch etwas krasser als bei dir. Ich krieg da voll den Vogel bei, wenn ich mir das anhören muss.

LP.jpg <--- hat selbst bei 1,28V (1200/1500MHz) & Furmark noch ausreichend Reserve :)

Ich hab rausgefunden, dass bis 40% für mich kein Unterschied in der Lautstärke zu hören ist und ich 25% nicht aus der allgemeinen Caselüftung heraushöre. Deshalb ist das so gestuft, ab 50% wo es für mich hörbar wird dass die Lüfter schneller werden hab ich ja mit den Stufen aufgehört, weil sie mich da nerven (klingt wie als würde man in den nächsten Gang schalten :lol:) Ich versuche den Chip unter 70°C zu halten, weil mir die Abluft direkt auf die Füße bläst und im Sommer sind 80°C heiße Luftströme auf der nackten Fußhaut nix schönes :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Ich hab rausgefunden, dass bis 40% für mich kein Unterschied in der Lautstärke zu hören ist und ich 25% nicht aus der allgemeinen Caselüftung heraushöre.

Das finde ich schon etwas krass, denn ich höre selbst unter 25% noch einen Unterschied raus, weswegen die Karte bei mir im idle bei 11% (650 RPM = Drehzahlminimum) läuft.

psYcho-edgE schrieb:
(klingt wie als würde man in den nächsten Gang schalten :lol:)

Schönes Beispiel, genau das meinte ich :D Da bevorzuge ich doch lieber einen linearen Anstieg der Drehzahl.

psYcho-edgE schrieb:
Ich versuche den Chip unter 70°C zu halten, weil mir die Abluft direkt auf die Füße bläst und im Sommer sind 80°C heiße Luftströme auf der nackten Fußhaut nix schönes :evillol:

Die Rev. 2 ist einfach unfassbar :freak:
Mit dem oben gezeigten Lüfterprofil bekomme ich die Rev. 1 selbst mit Spannungserhöhung (1,28V) im Benchloop nicht mal über 75°C. Die Sparmaßnahmen müssen sich für Gigabyte ja richtig gelohnt haben, nur schade dass der Endkunde davon nichts hatte (die Rev. 2 war für den Endkunden ja nicht günstiger).

1200/1500MHz @1,28V, X Durchläufe, warme Dachgeschosswohnung = max. 74°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit.
valley_1200-1500.jpg

Auch warme Dachgeschosswohnung. Der 80°C Luftstrom war nur einmal als ich die Kartenlüfter gestoppt habe und sich die karte auf knapp 100°C erhitzt hat - dann hab ich volle Pulle aufgedreht und mir hats (verständlicherweise) die Beinhaare weggebrutzelt (sinnbildlich, nicht wirklich ^^). Sonst komme ich auf knapp 75°C wie du, so schlimm ist es auch nicht. :) ist ja der selbe Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Klar es ist der gleiche Kühler, nur hat er auf der Rev. 2 ein bissel mehr zu tun. Auf die 74°C komme ich ja auch nur mit den 1,28V, was ja schon deutlichen Unterschied ausmacht.

Aber ist auch egal, solange du damit klar kommst :)

Zurück
Oben