R9 280X - 4 Modelle zur Auswahl

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Zur Zeit habe ich die HD 5870, eigentlich noch immer eine super Karte. Um einen richtigen Leistungsschub zu spüren soll es jetzt eine R9 280X.
Auf willhaben.at hab ich jetzt einige gefunden, sind alle noch fast oder ganz neu (nach Angaben der Verkäufer; vom Händler sind sie mir dann doch zu teuer)

Jetzt frage ich mich halt welche am besten zum jeweiligen Preis wäre.
1. Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X um 180€ (1-2 Wochen; Rechnung vorhanden) - ein bisschen mein Favorit da ich diese abholen könnte und mir so die Post spare
2. Club 3D RoyalQueen R9 280X um 200€ ( noch ungeöffnet; Rechnung Kopie)
3. XFX Radeon R9 280X Black Edition ebenfalls 200€ (noch ungeöffnet; Rechnung Kopie)
4. Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC um 180€ (1 Woche im Gebraucht; Rechnung Kopie)

Am schnellsten wird sicherlich die XFX sein, aber sofern nicht riesige Unterschiede sind bevorzuge ich eher eine leise Grafikkarte.
Ach ja, wie viel könnte ich für die 5870 (1Gb) noch ungefähr bekommen? (ich rechne dann +5€ als Österreichaufschlag; ist ja fast alles teurer hier ;) )

PC
i5-4670k
MSI Z87-G41
be quiet! E9-450W
FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition

Sapphire Vapor-X

habe die Vapor-x von Sapphire bin voll zufrieden

Sollte man von der Vapor-X OC auf die normale schließen können, ist davon eher abzuraten:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Vielleicht solltest du dich eher in Vergleichstest einlesen, anstatt auf Einzelmeinungen.

Außerdem würdest du mit etwas Google-Arbeit selber verschiedene Tests zu den Lautstärken finden.

Ich würde zudem noch ein weiteres Kriterium heranziehen: Wo wurde die Karte gekauft. Das könnte für die Garantie-Abwicklung wichtig sein

Ja das Problem ist halt, aber auch mit den Einzelmeinungen, dass alle etwas andere Systeme haben. War einmal ein Artikel auf CB (glaub ich) dass das Gehäuse einen sehr großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.

Ja einen habe ich gefragt woher er die Rechnung hat, aber er hat mir nicht ausreichend geantwortet...

Kann dir auch die Sapphire Vapor-X empfehlen.
Hab die baugleiche Karte als 7970 GHz-Edition.
Muss Lani-DX allerdings recht geben, dass die Karte "out of the Box" unter Last schon relativ laut ist, da die Karte unsinnigerweise versucht immer unter 72°C zu bleiben.
Habe aber dann mittels Bios-Editor die Spannung und Lüfterkurve etwas optimiert, und hab die Karte nun auch unter Last sehr leise bei gerade 80°C.
Der Vapor-X Kühler ist wirklich potent, bedarf aber halt etwas Optimierung.
Falls du dich nicht traust das Bios umzuschreiben, kannst du auch das Sapphire-Trixx-Tool nehmen, oder mit Einschränkungen bei der Spannungsanpassung, den MSI-Afterburner.

Ja das Problem ist halt, aber auch mit den Einzelmeinungen, dass alle etwas andere Systeme haben. War einmal ein Artikel auf CB (glaub ich) dass das Gehäuse einen sehr großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.

Das ist richtig, und genau da , hat die Vapor am besten abgeschnitten! ;)

Gruß tomtom

Also ich würde jetzt mal überhaupt keine aus der Auswahl direkt bevorzugen.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Schaue dir doch mal das hier an ;)
Die Asus Karte schneidet hier ziemlich gut ab was die Lautstärke angeht, bin evtl auch dabei eine zu kaufen.

Von der Vapor-X die hier so oft genannt wurde, würde ich dir abraten, allerdings nur aufgrund von dem Test (Link oben), schau oder höre dir doch einfach mal die Sound-Videos unter Volllast an!!!
Da fallen dir bei der Vapor-X schier die Ohren ab!
Also keine eigene Erfahrung...wobei ich eine r9 280x Toxic von Sapphire hatte (VRAM futsch, schon seit Beginn) und die ist wirklich ziemlich laut unter Last und die Vapor-X ist ja nochmal lauter.

Außerdem würde ich mir bei etwas wie einer Grafikkarte grundsätzlich SEHR gut überlegen ob es das Risiko wert ist eine gebrauchte von jemandem komplett fremden zu kaufen.
Wer weiß schon was er in der Zeit angestellt hat?
Stichwort Lite-Coining (oder so hieß das glaube ich), oder Übertaktungsversuche die evtl sogar fehlschlugen.
Ich weiß die Karte ist normalerweise je nach Modell und Händler so bei 260-320€, trotzdem ist es ein deutlich größeres Risiko eine gebraucht zu kaufen.

Zurück
Oben