R9 280x Chiptakt-Unterschied

DartRS6

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

da Mindfactory eine neue Lieferung von Grafikkarten bekommen hat, überlege ich mir gerade jetzt zu bestellen.. Mir ist nur aufgefallen, dass es ja ältere und überarbeitete Modelle gibt.
Bei der Asus ist beispielsweise gerade das ältere Modell auf Lager, allerdings hat die z.b. einen Chiptakt von 850Mhz, während die neuere einen Chiptakt von 970Mhz hat, dass gleiche spiegelt sich beim Boost wieder.

Meine Frage ist nun, ob sich das an der Perfomance schwer bemerkbar macht, und ob die paar Mhz mehr einen höheren Preis rechtfertigen

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Ich habe die Karte auch gesehen. Hat ne Chiptakt von 850Mhz und nen Boost von 1Ghz. Der chiptakt ist ja relativ niedrig, aber ist bei normaler Temperatur nicht eh immer nur der Boost entscheidend? Sonst wäre die Karte ja nicht merklich langsamer als die HIS.

Habe mir auch die Asus 280x geholt. Allerdings nicht bei Mindfactory.
Du kannst auch die normale DC2 Variante höher takten. Du wirst merklich kein wirklichen Unterschied feststellen zur DC2-TOP.
Die vll. 5 FPS mehr im Spiel reißen nun echt nichts...

Wie gesagt. Den Takt kannst du selbser problemlos anheben. Wenn sie billiger ist, nehm sie :)

ich persönlich mag nicht selber übertakten - jedenfalls bei der graka bin ich da oldschool :) nicht ohne grund gibt es die normale und die TOP version der DirectCU II. wenn sich alle normalen modelle problemlos auf die TOP taktraten übertakten lassen würden, wäre ASUS ganz schön blöd die nicht alle als TOP version zu verkaufen ;) es liegen zwar nur ein paar weniger euro preisunterschied zwischen den karten aber 500.000 stück mal 4 oder 5 euro macht für den hersteller schon was aus ;) :)

mich nervt es auch grad voll dass der liefertermin für die TOP immer und immer wieder nach hinten geschoben wird. sobald diese karte verfügbar ist, hol ich sie mir. ich denke wenn man nicht dringend jetzt und sofort eine neue graka braucht, lohnt sich das warten.

Naja die Top Variante ist 70mhz höher getaktet, dass sollte die normale sogar mit Stock VCore schaffen :)

der standard-chiptakt ist bei der normalen 850 MHz bei der TOP 970 MHz. beim boost hast du recht, der ist nur 70 MHz höher. dennoch, es gibt nicht ohne grund eine normale und eine TOP version. es gibt in der heutigen zeit "nichts mehr zu verschenken" ;) und die TOP ihrerseits kann man ja wenn man denn möchte auch noch übertakten. aber wie gesagt, das ist nicht mein anspruch aber wenn ich für 5 euro mehr die TOP version bekomme, dann nehme ich diese und muss mich nicht verkopfen ob sich die karte auch wirklich stabil übertakten lässt.

Erstmal danke für die Antworten, wollte mir eigentlich gestern die Asus 280X mit 850Mhz holen, allerdings war das Ding bei Mindfactory nach 0:00 Uhr so schnell weg, hab ich echt nicht mit gerechnet.. Gleiche bei der GTX 770 Phantom 4Gb, die mir auch empfohlen wurde.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Sapphire 280X Toxic vielleicht heute noch eintrifft http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935697.html

Die wär natürlich auch eine Überlegung wert, hat jemand Erfahrung mit der Karte, bzw. könnte seinen Senf zu dem Ding geben :cool_alt:

mfg

Der Aufpreis lohnt sich ja garnicht, ich würd maximal eine Asus kaufen, obwohl his genauso leise und gut kühlt. Für 30 euro weniger bekommst du die HIS karte.
Später kannst du ja selber übetakten, aber in moment reicht die Karte auch so für alle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferung wurde eh auf den 11.11 verschoben, dann wird es wohl doch eher die Gigabyte oder die HIS.

Habe mir eben die 280x Gigabyte bestellt, bin mal gespannt. Mit angepasstem Lüfterprofil sollte die ja top sein :)

Ist es nicht eh so, das nur der Boost wichtig ist? Wird die Grafikkarte nicht bis zum Boost hochgetaktet, wenn die Leistung benötigt wird?

Denke die schreiben das nur so hin...ich hab meine Grafikkarte Gestern bekommen und 2 Freunde heute^^..(280X Asus TOP bei Mindfactory^^)

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben