R9 280X Defekt?

Runixe

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • I5 4660
  • 16GB
  • Veraltetes As Rock
  • Ausgedientes Netzteil aus einem Fertig PC 550 Watt
  • Sapphire R9 280x Dual-X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe nach langer Zeit meine Sapphire R9 280X Dual-X wieder aus der Ecke geholt und sie auf oben genanntes Setup gesteckt. Jedoch zeigt sie kein Bild an. Alle Lüfter drehen und leuchten tut die Karte auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich das Netzteil gewechselt, leider ohne Erfolg, nen Strom Problem ist es also nicht.

Ich habe eine andere GraKa aufs Board gesteckt, mit der alles ohne Probleme funktioniert hat.

Komplett ohne GraKa und Monitor an on board Grafik funktioniert auch alles, jedoch funktioniert wieder nichts wenn ich die R9 wieder aufs Board stecke und probiere ein Bild per onboard Grafik zu bekommen, auch nicht über die Karte.


Welche Schritte kann ich jetzt noch unternehmen? Falls es eine defekte GraKa ist, wie kann ich herausfinden welcher Defekt vorliegt und dies dann bestätigen?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar 😇

Runixe
 
Teste sie in nem anderen PC, wenn es auch da auftritt weißt du das es an der Karte liegt.
 
EDIT: Hier stande Mist :D

Wenn die Karte überhaupt nicht mehr anlaufen will. Dann wars das wohl. Ansonsten mal im Bios schauen ohne Karte sofern du eine iGPU besitzt.
 
Runixe schrieb:
veraltetes As Rock

Habe auch ein altes ASRock, da muss zwischen OnBoard-Grafik und dedizierter GPU-Nutzung im Bios eine Einstellung geändert werden.

Wenn OnBoard-Grafik funktioniert:

im Bios als primäre Grafik "PCIexpress" einstellen --> Bios sichern und beenden
dann den Monitor an der GraKa anschließen
Rechner einschalten --> Daumen drücken ;-)

Probiere bitte auch die verschiedenen Anschlüsse an der GraKa und Monitor aus, manchmal funktioniert eine Kombination nicht, wie sie sollte.
 
Zurück
Oben