R9 280x - der mysteriöse Black Screen

Invers

Lieutenant
Hallo,

zunächstmal bin neu hier! Also nicht gleich schimpfen wenn ich was falsch mache.:rolleyes:

Zu meinem Problem:

Habe heute meine MSI r9 280x bekommen und in mein PC eingebaut. Davor hatte ich eine EVGA Gtx 560 ti SC.
Naja, aufjedenfall habe ich alles angschlossen Strom und dies und das. PC start---> Bildschirm war an, aber es erschien kein Bild, als ob er kein Signal bekommt. Also einfach abstürzen lassen und nochmal gestartet, gleiches Problem. Dann habe ich diesen Schalter auf der Graka, wo man einstellen kann zwischen dem Legacy und dem Hybrid Bios, nach links gestellt, also auf das normale Legacy BIOS. Ja, am anfang hat alles geklappt. Bis zum Kenntwort ging alles. Wollte gerade den Seitendeckel auf's Gehäuse wieder schrauben, Black Screen. Ich war am verzweifeln...
Dann habe ich die Graka neu draufgesteckt und auch das Motherboard resetet (Weil im BIOS stand, dass an diesem Slot nichts ist). Ich kam aber nicht weiter nichts hat funktioniert. Irgendwann hatte ichs dann... und habe Treiber heruntergeladen etc. Dann habe ich wieder umgestellt auf das Hybrid BIOS weil mein Motherboard eigentlich gut genug dafür ist (MSI Z87-G45), aber wieder Lüfter drehen sich, aber Black Screen. Dann habe ich das kurze Kabel genommen das dabei war. Wo vorne ein 8 Pin ist und hinten ein 6 Pin. Habe das Kabel damit angeschlossen und bis jetzt läuft es noch!;) Allerdings bekomm ich jetzt den Seitendeckel nicht mehr zu. Weil ich habe angst das dieses Kabel bricht.

Mittlerweile glaube ich, dass es nicht an den Kabeln liegt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

System:

i5 4670k (4 Ghz durch OC Genie)
8 GB Ram
MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
750 Watt Netzteil
1 TB Festplatte

Win 7 64 Bit

LG

Ersteinmal danke für die flinke Antwort.

Ja, habe ich. Wie gesagt, die Lüfter drehen sich nur bleibt dann der Bildschirm schwarz. Hatte zwar doch manchmal das gefühl das es an den Kabeln liegt, weil immer wenn ich die Kabel etwas geknickt habe, wegen der Seitenwand für's Gehäuse dann ging es ja aus. Ob Zufall oder nicht keine Ahnung.

Es kann natuerlich sein das Du beim schliessen der Seitenwand entweder die Karte irgendwie im PCIE Slot verbiegst so das eventuell kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt, oder aber einer der beiden Power Stecker der GRAKA dabei keinen richtigen Kontakt mehr bekommt und dann die Karte abschmiert.

Moin,

denke auch, dass dieser Fehler, ein Resultat einer nicht fehlerfreien Stromversorgung ist.
Auf jeden Fall erst einmal Kabel prüfen, ob auch alles richtig sitzt.

Hatte auch einmal den Fehler, mit einem be-quiet! Dark Power 6XX Watt, wo es sich sogar um einen Serienfehler handelte (Kaltstartbug), welcher dann im Prinzip die gleichen Symptome, wie du sie nun hast, resultierten hat lassen.

Solche Fehler sind immer extrem nervig, da es natürlich auch ein Defekt anderer Komponenten sein kann!

Heute alles noch mal neu gemacht:

Jetzt funzt es sogar mit der Hybrid Einstellung. Witzig, was ein Tag ausmachen kann!:D

Trotzdem vielen dank an die, die mir helfen wollten! Wenn ich wieder mal das ein oder andere Problem habe weis ich ja jetzt wo mir geholfen wird! Danke nochmals!

LG
Ergänzung ()

Habe doch noch ein 'Problem', ist zwar nicht schlimm, aber merkwürdig.

So alle 30 min ob im Browser oder im Explorer, geht die Taskleiste bzw. alles im unteren Bereich nach oben. Und alles verschiebt sich bzw überlappt sich, sieht man nicht richtig. Wie als ob ich minimieren bzw maximieren würde. Aber in einer Zeit von höchstens 0,5 sekunden d.h. man nimmts war, aber man merkt dann nichts mehr.
Grafikfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Ergänzung ()

Habe doch noch ein 'Problem', ist zwar nicht schlimm, aber merkwürdig.

So alle 30 min ob im Browser oder im Explorer, geht die Taskleiste bzw. alles im unteren Bereich nach oben. Und alles verschiebt sich bzw überlappt sich, sieht man nicht richtig. Wie als ob ich minimieren bzw maximieren würde. Aber in einer Zeit von höchstens 0,5 sekunden d.h. man nimmts war, aber man merkt dann nichts mehr.
Grafikfehler?
Ein wenig Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-flackern-bei-speichertakt-spruengen.1270705/

MfG 655321

Zurück
Oben