R9 280X duplizierter Desktop

ShibbyMacPod

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, an dem ich momentan verzweifele. Ich habe meine R9 280X per HDMI mit dem Onkyo TX-NR525 verbunden. Der Desktop wird geklont und auch auf Monitor und TV angezeigt. Wenn ich den AV-Receiver auschalte, zeigen TV und Monitor weiterhin den Desktop an. Schalte ich nun aber den TV aus, dann ändert sich meine Anzeige auf dem Monitor vom normalen Desktop zum erweiterten Desktop. Ich habe also wenn ich meinen TV ausschalte keine Möglichkeit mehr am Monitor zu arbeiten und sehe dort nur noch mein Hintergrundbild. Schalte ich den TV wieder ein, dann erscheint der Desktop wieder auf beiden Anzeigegeräten.

Habe schon versucht den Desktop generell zu erweitern und den Monitor fest als Hauptbildschirm zu markieren, aber trotzdem verschwindet der Desktop, sobald ich den TV ausschalte. Auch wenn ich den AV-Receiver in Windows deaktiviere wechselt mein monitor direkt auf den erweiterten Desktop. Woran kann das liegen? :confused_alt: Kann doch nicht sein das ich jetzt immer Monitor und TV laufen lassen muss.

Im Treiber richtig konfigurieren (habs auch so wie du, bei mir klappt alles), oder du machst einfach rechtsklick auf den desktop und oeffnest die Anzeigeeinstellungen. Mit Windows + Pfeiltasten kannst du das aktivierte Fenster hin und her schubsen zwischen den Desktops.
Wie genau das mit den Treiber-Einstellungen funzt, kann ich grad leider nicht sagen. Bin mit Frau shoppen und langweile mich xD

bekommst das problem auch nicht über die Windowstaste+P gelöst?
mal aber eine andere frage: hat AMD etwa das HDMI-CEC protokoll implementiert? im regelfall sollte das "standby passthrough" deines AVRs garnicht ohne CEC funktionieren.

@amokkx
Windows und Pfeiltaste habe ich noch nicht versucht. Guter Tip! Wenn ich rechtsklick in den erweiterten Desktop und dann Anzeige anwähle geht das Fenster ja auf dem nicht vorhandenen Desktop auf. Werd das mit Pfeil gleich testen.

@[GP] mino
Auf Windows+P reagiert das System im erweiterten Desktop gar nicht. Zu Passthrough: Ich habe jetzt mal versucht CEC im Receiver zu deaktivieren. Dann bekomme ich nichts mehr angezeigt, aber der Monitor zeigt nur noch den erweiterten Desktop.
Erst wenn ich das HDMI Kabel trenne und den Rechner neustarte habe ich keine Probleme mehr. Verbinde ich den PC wieder mit dem Receiver geht das Spiel von vorn los.

Habe jetzt schon überlegt ob ich nicht einfach den Rechner einen HDMI Switch mit Schalter für 2 Eingänge hänge, damit ich nicht immer das Kabel ausstöpseln muss.

EDIT

Vielen Dank!!! Durch den Tip mit Win+Pfeil konnte ich im erweiterten Desktop endlich auf die Anzeigeeinstellungen zugreifen. Da habe ich dann gesehen, das Windows 7 beim ausschalten des TVs von "Duplizieren" zu "erweiterter Desktop" wechselt und den TV dabei als Hauptbildschirm auswählt. Konnte das jetzt auf Monitor ändern und wenn ich jetzt den TV ausmache wird das Bild am Monitor kurz schwarz und zeigt danach den Desktop an.

Ihr habt mein Wochenende gerettet!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
kann dich etwas trösten: mit HDMI-verbindungen über Intels HD grafikkarten gibt es noch viel mehr ärger. in meinem fall muss ich den IntelHD-treiber im geräte-manager deaktivieren, wodurch alle bildschirme schwarz werden, und danach den treiber wieder blind aktivieren, damit es überhaupt zu einem HDMI-handshake kommt und die verbindung aufgebaut wird. das audio-signal geht nach einem standby des fernsehers komplett verloren etc pp. dachte mir demnächst auch einen HDMI-adapter zu holen, der diese handshake-probleme lösen könnte.

scheinbar halten sich nicht alle HDMI-komponenten streng nach den spezifikationen, so dass es zu solchen verzweifelten workarounds führt. Intel zumindest bekommt diese bugs über treiber nicht in den griff, und das seit jahren.

Zurück
Oben