r9 280x fragen-

iKyun

Banned
hey. nachdem meine grafikkarte nach 2 Wochen schon den geist aufgegeben hat. vermutlich vram kapput wollt ich fragen was man dagegen machen kann und ob es da so ein paar tips bei der grafikkarte gibt, oder ob es einfach nur Pech war und ich eine deffekte grafikkarte erhilt.

ich wüsst gerne, ob man durch Spannung erhöhen von vram oder verniedrigen das verhindern kann (am besten sollt es die leistung nicht verringern)

oder gibt's es da noch andere Möglichkeiten? oder hatt ich wirklich einfach nur Pech oder ist das einfach normal bei der grafikkarte?^^

danke für antwort. will wenn der pc aus der reperatur kommt nicht nochmal das die kapput geht^^

Einfach gar nichts machen und für eine ordentliche Kühlung / Belüftung sorgen.

VRAM ist sehr sensibel und man kann ihn schnell durch nur moderate Takt oder Spannungserhöhung schrotten.

Hallo,ich vermute mal du eine Montags Karte bekommen was ja auchmal vorkommen kann.Ich denke mal die nächste Graka wird länger halten,wie ist denn die genaue bezeichnung der Graka (Modell und Hersteller).Und wichtig ist auch das dein Tower Gehäuse eine gute Lüfter Zirkulation hat.

Ja, auch wenn VRAM sehr sensibel ist. So geht er doch sehr selten von alleine kaputt. Es lag halt nahe. Auch wenn ich nicht in seine Postinghistorie rein geschaut habe. Bleibt zu hoffen, dass der Händler sich die Karte genauer anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab nichts übertaktet oder sonsitges gemacht.. ich habe nur im catalyst control Center die grafik hochgeschraubt . also zb edge etectet und die grafikauflösung auf 16x hochgeschraubt. eig dürfte dies ja keine Probleme verurschen... ich hatte ja auch nur 45° in spielen (steht so bei meinem gehäuse) und dauerhafft 80fps mit 80fps limietierung.. also eig hab ich die grafikkarte nicht beansprucht.

dies ist mein pc :

AeroCool VS-92 Black Edition Midi Tower ohne...

• 120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 0-1300 U/min... 2x

• 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

• Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel...

• Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

• Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

• 8GB (2x 4096MB) Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM...

• 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv...

• 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...

• LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...

habe den pc von mindfactory zúsammenbauen lassen

warum sollte er sie sich genauer anschauen? sie ist kapput da hilft doch nur answechseln^^

Zuletzt bearbeitet:
Was man so alles liest, ist die R9 280X ein reines Glückspiel. Es ist ja schon fast erschreckend wie viele Probleme mit den Karten haben.
Irgendetwas läuft da gewaltig schief.

jup, das hat mich halt auch von der R9 abgeschreckt.

Wollte mir unbedingt die Asus kaufen, aber was ich so gelesen hab, hat mich nicht gerade überwältigt, klar mantle etc. aber wirklich besser als ne 770 ist sie auch nicht, viel 5% wenns hoch kommt, ausserdem lassen sich die 770er sehr gut übertakten und werden nicht so extrem warm. Wollte halt keine 280€+ ausgeben um dann 2-3 mal ne Graka zurückschicken, und mich ärgern etc, hab dann einfach die MSI 770 genommen. Die Läuft jetzt seit 2 Tagen in meinem System, bleibt schön kühl beim zocken, hat die 65° Marke noch nicht geknackt, auch nicht beim Heaven Benchmark.

Die Ausfallrate der R9 Reihe ist geringer als die, der NV 7xxer.
AMD-Karten werden aktuell halt 2-3x häufiger gekauft als nVidia, thats it :)

Und bzgl. 280x -> Kauf dir ne 290er (Hawaii Pro).

mfg,
Max

Ja die AMD/ATI R9 200 serie macht bei vielen Leuten ganz schöne Probleme.Der neue nVidia Beta Treiber der hat´s doch gut in sich,da sieht Mantle garnicht mehr so toll aus.
nVida DX vs Mantle in Battlefield 4.JPG

aber der Unterschied zum jetzigen Treiber ist sehr gering, was man bei DX11 zu Mantle nicht gerade sagen kann.

Das ist richtig der Abstand ist gering,aber was hat man Mantle hoch gepriesen von der Leistung her in Battlefield 4.Und jetzt sieht es ganz anders aus.

Amok68 schrieb:
...da sieht Mantle garnicht mehr so toll aus.

Auf offiziellen Folien sieht der "Gegner" immer bescheiden aus, egal ob die Folie von AMD oder Nvidia kommt :D
Mantle geht mit Win7 & kleinen/alten CPU´s richtig ab, aber desto stärker der Prozessor, desto geringer ist auch das Leistungsplus.

Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png
Quelle

Zb. legt der alte Phenom X4 955 mit Mantle um satte 71% zu, der 4770K hingegen verbucht "nur" ein Plus von 38%.
Was wurde noch mal für die Werbefolie von Nvidia verwendet? Ach ja, ein i7 3930K ;)

PCGH schrieb:
Nachdem es AMD mit seiner Grafikschnittstelle Mantle geschafft hat, aus schwächern CPUs deutlich mehr Leistung herauszukitzeln, warten wir gespannt, wie Nvidias Konter aussehen wird. Kommenden Montag werden Sie es selbst testen können, denn dann erscheint der Wundertreiber 337.50 Beta. Bereits jetzt lassen sich auf der Webseite von Nvidia Informationen und Performance-Sprünge im Vergleich zur Treiberversion 335.23 finden. Nvidia setzt, wie AMD, auf einen "Tiled Resources"-Ansatz. Ziel von Nvidia ist es den CPU-Overhead in DirectX 11 deutlich zu verringern. Schon vor ein paar Tagen veröffentlichte Nvidia eigene Benchmarkergebnisse in Star Swarm und Thief. Allerdings hatte man dort einen vergleichsweise leistungsfähigen Core i7-3930K verwendet.

So überrascht es auch nicht, dass 337.50 beta insbesondere dort für Leistungssprünge sorgt, wo das CPU-Limit am deutlichsten ist.
Quelle

Zurück
Oben