R9 280x kommt nicht über 60fps

kivain

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal ich bin neu hier in eurem Forum und bräuchte gleich mal eure hilfe :)

Ich habe vor einer Woche meinen alten Pc weg gehauen und mir einen komplett neuen zusammengestellt.
Das Teil läuft eigentlich auch echt super nur was mich stört ist das ich bei CoD4, Cod5 und CoD MW3
mit dem neuen Pc im Game nicht über 60fps hinaus komme.

Mit meinem alten Pc(2.5Ghz quad, 8Gb DDR2, Geforce GT8800) bekam ich aber locker 90+fps hin.

Die Spiele laufen zwar alle top flüssig aber meine Kollegen haben in den Spielen locker 200+ fps(AMD 7950).

Hatte einer von euch auch schon mal das Problem und kann mir da evtl. weiter helfen?

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das die CPU gern mal die Graka limitiert.
Kann mir einer sagen wie ich das nachprüfen kann?

GPU Temp: 43°C
CPU Temp: 33°C
GPU Auslastung im Game max 45%

Mein System:
AsRock Z87 Killer
i5 4670k
MSI Radeon r9280x
16Gb G.skill DDR3 Ram
1TB 3,5Zoll HDD
630W Netzteil

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

MFG
kivain

V-Sync eingeschaltet?

Vsync

Ähm blöde frage wo schalte ich das ein insofern es nicht ein ist? :D

Deine Frage sollte eher lauten wo schaltest du es aus ^^
Im jeweiligen Spiel unter Grafikeinstellungen. Die Option synchronisiert die FPS des Spiels mit der Hz-Zahl deines Monitors. Daher die 60 FPS.

Wozu Vsync ausschalten? Das ist doch Unsinn. Wenn der Monitor nur mit 60 Hz arbeitet kann die höhere Bildwiederholfrequenz nicht dargestellt werden. Wird die Bildwiederholfrequenz im Spiel höher eingestellt als der Monitor darstellen kann ergibt sich eine Verschlechterung der Darstellung.

ata2core schrieb:
Wozu Vsync ausschalten? Das ist doch Unsinn. Wenn der Monitor nur mit 60 Hz arbeitet kann die höhere Bildwiederholfrequenz nicht dargestellt werden. Wird die Bildwiederholfrequenz im Spiel höher eingestellt als der Monitor darstellen kann ergibt sich eine Verschlechterung der Darstellung.

Das ist schlicht und einfach BLÖDSINN!!!

ata2core schrieb:

Das ist auf der einen Seite zwar richtig, trotzdem können >60fps bei Ego-Shootern von Nutzen sein. Das Aiming wirkt dann noch flüssiger.

Mehr FPS bedeutet wohl einfach ein aktuelleres Frame ... dh selbst wenn der Monitor nicht damit klarkommt JEDES Frame zu zeigen, zeigt er dafuer dann, wenn er wieder dazu kommt halt das aktuellste dar, das grad von der Graka kommt ... insofern waere man dann auch mit mehr FPS, als der Monitor schafft, ein bisschen aktualisierter unterwegs .... so stell ich mir das vor.

Da ich keine Shooter spiele, find ich VSYNC sinnvoll ... bei Leuten mit Spulenfiepen geh ich davon aus, dass dieauf 60 reduzierten FPS da helfen koennen.

Super vielen dank läuft jetzt top mit bis zu 334fps :D

Bei meim alten Pc viel das dann einfach nicht auf weil ich eh schon einiges runter drehen musste um vernünftig zocken zu können.

@voon
so ist das. Dazukommen noch so Sachen wie Tickrate und andere Besonderheiten des Onlinespiels.
Um noch den Ausdruck aus dem anderen Thread zu benutzen, auch das Gefühl wird smoother bei sehr hohen FPS zahlen;)

Gruß
Sebi

hohe fps Zahlen machen das Spielerlebnis nicht unbedingt "smoother". Ist einfach nicht richtig.

Wenn die fps Zahl höher ist als die vertikale Frequenz, überspringt ( unterbricht ) man die flüssige Darstellung gelegentlich, da die GPU weiter ist als der Monitor, das schafft kein ruhiges und flüssiges Bild.

Ich finde die PRAD Erklärung immer noch am besten.
http://www.prad.de/en/monitore/shownews_faq105.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein smoothes Gefühl als ich vor über einem Jahr noch mal FarCry1 mit über 200 FPS mit der 7950 gespielt hatte. Ganz im Gegensatz zu ca. 80FPS mit der alten Karte. Alles auf einem 60Hz Monitor.

Ja jeder wie er mag. Über Gefühle will ich hier nicht reden, das mag bei jedem anders sein, aber von der technischen Seite macht es keinen Sinn. Es gibt hier viele Einflüsse, wie input lag der sich bei vsync verstärken kann,aber nicht muss. Auch tripple buffering kann eine Möglichkeit seine fps drops zu lösen, muss aber nicht etc..

Mann muss auch sehen ob die GPU zu jeder Zeit über der vertikalen Frequenz bleiben kann, sonst kann man starke fps Einbrüche haben, wenn dann auch noch input lag dazu kommt fühlt sich das alles überhaupt nicht mehr rund an.
Adaptive Vsync setzt ja genau da an, Vsync wird sofort abgeschaltet, sollte die GPU nicht mehr die vertikale Frequenz des Monitors darstellen können.

Es gibt da zur Zeit keine 100% Lösung, ist immer ein hin und her und von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja immer diese "erst ab 200 fps wirds flüssig" Fraktion. Alles über der Hertz Zahl des Monitors ist überflüssig und das ist Fakt. Alles andere ist technisch unmöglich. Davon mal abgesehen würde sowieso niemand den Unterschied zwischen 60 und 200 fps erkennen, außer man nicht menschliche Augen.

Und wenn man "nicht mehr als 60 fps" in Google eingibt, wird man förmlich erschlagen von der Antwort Vsync. Sollte man mal anpinnen.

Und das sag ich obwohl ich eine 350€ teure Grafikkarte habe

derNils schrieb:
Tjaja immer diese "erst ab 200 fps wirds flüssig" Fraktion. Alles über der Hertz Zahl des Monitors ist überflüssig und das ist Fakt. Alles andere ist technisch unmöglich. Davon mal abgesehen würde sowieso niemand den Unterschied zwischen 60 und 200 fps erkennen, außer man nicht menschliche Augen.

Und wenn man "nicht mehr als 60 fps" in Google eingibt, wird man förmlich erschlagen von der Antwort Vsync. Sollte man mal anpinnen.

Und das sag ich obwohl ich eine 350€ teure Grafikkarte habe
Vom zuschauen allein bemerkt man das ganze auch nicht. (Wenn man sich Videos von Shootern auf Youtube ansieht sind diese trotz 24fps ja flüssig.)
Ganz anders ist dies wenn man selbst spielt: Be schnellen Bewegungen, in denen es auf Genauigkeit ankommt merken viele den Unterschied zwischen 60 und 120fps enorm (entsprechende hz Zahl vom Monitor vorrausgesetzt.)
Ich stimme dir allerdings zu, dass die meisten Casualspieler dies kaum bemerkten würden da diese eh nicht so genau zielen können.

Zurück
Oben