• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nicht über 60FPS in GTA V

Zwirbelkatz schrieb:
Weiche Schatten brauchts eher nicht. Sind Bevölkerungsdichte und Darstellungsdistanz ganz hoch oder ganz niedrig?


Probier es zu ändern?


Je nachdem welches Mainboard du hast, bekommst du für rund 200€ einen sehr flotten 5600x.
Und natürlich noch den Verkaufserlös des 1600.
alles auf der niedrigsten stufe

Ich hab natürlich auch überlegt mir eine neue CPU zu holen den neuen von intel den 11400F wobei ich nicht glaube das der wirklich viel besser ist als der 1600x laut seiten maximal 20%

Und wollte dazu die RX580 verkaufen die noch für einen Soliden preis weg geht, und dafür die RX 6600XT holen
 
Also laut diesem Video wäre ein Wechsel auf eine RX 6600Xt schon ein guter spürbarer Sprung. (allerdings mit einem 5900x)
In dem Video ist auch gut zu sehen das 60-70 FPS bei FullHD in GTA5 bei einer RX580 vollkommen normal sind.
Ich denke du befindest dich voll im GPU-Limit, was erklären würde das die CPU dann auch nicht mehr boostet.

 
Frader schrieb:
Also laut diesem Video wäre ein Wechsel auf eine RX 6600Xt schon ein guter spürbarer Sprung. (allerdings mit einem 5900x)
In dem Video ist auch gut zu sehen das 60-70 FPS bei FullHD in GTA5 bei einer RX580 vollkommen normal sind.
Ich denke du befindest dich voll im GPU-Limit, was erklären würde das die CPU dann auch nicht mehr boostet.

Ich glaube ich werde dann umsteigen auf einen i5 11400F oder ryzen 5 5600x und dann halt eine 6600xt ist glaube macht mehr sinn wenn ich eh aufrüsten möchte
 
xlCasper schrieb:
Ich glaube ich werde dann umsteigen auf einen i5 11400F oder ryzen 5 5600x und dann halt eine 6600xt ist glaube macht mehr sinn wenn ich eh aufrüsten möchte
Warum 11te Generation?
Der aktuelle Preistip ist doch der 12400F (Alder Lake).
Du würdest bei beiden aber definitv noch ein neues Intel-Board benötigen!
Und wenn dann würde ich eher auf die aktuelle Plattform wechseln.

Wenn du Glück hast und und Asus bei deinem Board evtl. noch den Zen3 Support freigibt wäre ein 5600X die preislich deutlich attraktivere Lösung da du einfach das Board nicht tauschen müsstest.
 
Frader schrieb:
Wenn du Glück hast und und Asus bei deinem Board evtl. noch den Zen3 Support freigibt
Habe eben geschaut - noch jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Schade, also GPU, CPU und Mainboard neu... und natürlich SSDs rein in den Kasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Naja beschweren kann ich mich ja kaum, der PC hat mir gute dienste in den jahren geleistet und hat mich kaum was gekostet
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
@xlCasper

Bevor du Geld in das System steckst solltest du wirklich schauen, was genau limitiert.
xlCasper schrieb:
was mich noch wundert ist, dass die cpu nie im turbotakt bei 3,4 GHz läuft sondern immer auf 2,1 ghz
Hier scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Also schau genau nach, was genau limitiert. Beachte dabei auch die Temperaturen.

Möglicherweise kannst du dir das Aufrüsten sparen.
 
xlCasper schrieb:
was mich noch wundert ist, dass die cpu nie im turbotakt bei 3,4 GHz läuft sondern immer auf 2,1 ghz
bestätigen andere programme das? wenn das stimmt ist es natürlich kein wunder dass die fps mies sind. und das wird bei niedrigen settings in FHD auch sicher nicht an nem grakalimit der 580 bei ~60fps liegen.

xlCasper schrieb:
Ich hab natürlich auch überlegt mir eine neue CPU zu holen den neuen von intel den 11400F
xlCasper schrieb:
Ich glaube ich werde dann umsteigen auf einen i5 11400F oder ryzen 5 5600x
warum ausgerechnet den (mittlerweile alten) 11400F?

wobei ich nicht glaube das der wirklich viel besser ist als der 1600x laut seiten maximal 20%
laut was für "seiten"? hier war der in games 40% schneller als der 2600X, welcher 10% schneller als der 1600X ist.

aber siehe oben.
 
McLovin14 schrieb:
@xlCasper

Bevor du Geld in das System steckst solltest du wirklich schauen, was genau limitiert.

Hier scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Also schau genau nach, was genau limitiert. Beachte dabei auch die Temperaturen.

Möglicherweise kannst du dir das Aufrüsten sparen.
Von den Komponenten geht nichts über 60 Grad ob bei Spielen, oder wenn ich einen stresstest mache.
Deathangel008 schrieb:
bestätigen andere programme das? wenn das stimmt ist es natürlich kein wunder dass die fps mies sind. und das wird bei niedrigen settings in FHD auch sicher nicht an nem grakalimit der 580 bei ~60fps liegen.



warum ausgerechnet den (mittlerweile alten) 11400F?


laut was für "seiten"? hier war der in games 40% schneller als der 2600X, welcher 10% schneller als der 1600X ist.

aber siehe oben.
Ja das bestätigen auch andere Programme was ich auch nicht verstehe.
Also der 11400f hat mir zusagt oder halt den 12000er. Vielleicht war meine Quelle einfach falsch würde ich sagen.
Zwirbelkatz schrieb:
Könnte ggf. noch was werden mit dem ASUS B350
https://www.pcgamer.com/x370-b350-a320-bios-update-ryzen-5000-zen-3/

Ich kann trotzdem nicht ganz glauben, dass die Umstellung des Rams nichts gebracht hat und es ein reines Grafiklimit gewesen sein soll.
Die Umstellung hat ansich nichts gebracht das ist komisch. Auch habe ich das Gefühl, dass der Browser länger lädt und gefühlt langsamer läuft, aber kann natürlich auch nur plazebo sein weil man mehr erwartet hat.
 
Welchen Energieplan hast du in Windows aktiv?
 
Es wurde jetzt zwar schon mehrfach verlinkt, aber ich versuche es nochmal:
Was limitiert hier eigentlich?

Lese dir den Beitrag aufmerksam durch, teste wie dort beschrieben und schildere uns das Ergebnis. Am besten mit Screenshots.

Wenn andere Programme die niedrigen Taktraten bestätigen, dann liegt hier doch offensichtlich ein Problem mit der Kühlung des Prozessors, der Temperatur der VRMs oder der installierten Software vor. Das kann man lösen, ohne 200-300€ auszugeben für neue Hardware.

Wir helfen dir hier sehr gerne bei deinem Problem. Allerdings musst du da auch mitmachen, sonst ist alles für die Katz'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nicht meinen, sondern nachschauen.
 
McLovin14 schrieb:
Es wurde jetzt zwar schon mehrfach verlinkt, aber ich versuche es nochmal:
Was limitiert hier eigentlich?

Lese dir den Beitrag aufmerksam durch, teste wie dort beschrieben und schildere uns das Ergebnis. Am besten mit Screenshots.

Wenn andere Programme die niedrigen Taktraten bestätigen, dann liegt hier doch offensichtlich ein Problem mit der Kühlung des Prozessors, der Temperatur der VRMs oder der installierten Software vor. Das kann man lösen, ohne 200-300€ auszugeben für neue Hardware.

Wir helfen dir hier sehr gerne bei deinem Problem. Allerdings musst du da auch mitmachen, sonst ist alles für die Katz'.
Werde ich machen bin zur Zeit arbeiten.
Powl_0 schrieb:
Nicht meinen, sondern nachschauen.
Mehr geht gerade nicht, da ich arbeiten bin.
 
Zurück
Oben