• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nicht über 60FPS in GTA V

xlCasper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und GTA V. Ich habe GTA V seit langem mal ausgepackt und möchte etwas RP spielen, und habe meiner Meinung nach sehr wenig FPS. Egal ob HIGH Settings oder LOW Settings, ich komme nicht über 60-70 FPS. Ich habe kein FPS-Cap drin, habe 144HZ eingestellt und spiele auf dem richtigen Monitor. Meine Komponenten sei es Grafikkarte, CPU, Festplatte oder der Arbeitsspeicher ist zu keiner Zeit voll ausgelastet. Jetzt frage ich mich woran es liegt, und hoffe ihr könnt mir helfen. Das Spiel habe ich nicht auf einer SSD wobei ich auch nicht vermute bzw. hoffe das es daran liegt.


Meine Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G-Skill Aegis 3000MHz im Dual-Channel
Grafikkarte: ASUS RX580 mit 8GB DDR5 Speicher
HDD: Keine Ahnung sind maximal 3 Jahre alt
SSD: Läuft nur Windows und ein paar Programme drauf.
Internet: 50.000 Leitung

Ich hoffe, dass ich keinen Fehler mit der Kategorie gemacht habe, und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG, Casper
 
in GTA kannst du mit den Einstellungen sogar eine 3080 klein kriegen. Du machst keine Angaben, also kann es daran liegen.
GTA ist auch CPU lastig, d.h. du könntest ausgeregelt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich spiele in der Auflösung FULL HD (1920x1080). An den Treiber hab ich nicht gefummelt, lediglich den neusten Installiert



Oh, ich hab gerade mal im CPU-Z und MSI Afterburner geschaut wenn ich ingame bin, dann läuft der auf 1064MHz was ist das denn?
 
andi_sco schrieb:
Hast du in den Adrenalin Treibern eventuell eine FPS Bremse drin?
Die habe ich nicht drinne nein.
coasterblog schrieb:
in GTA kannst du mit den Einstellungen sogar eine 3080 klein kriegen. Du machst keine Angaben, also kann es daran liegen.
GTA ist auch CPU lastig, d.h. du könntest ausgeregelt sein.
Gut keine Komponente ist über 60% Auslastung, ich hab da nicht viel ahnung von.


bin auch etwas überfordert mit so schnell so vielen antworten tut mir leid.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mein Arbeitsspeicher, oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • zrtztjztjjj.PNG
    zrtztjztjjj.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 292
xlCasper schrieb:
Gut keine Komponente ist über 60% Auslastung
Wenn deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist bekommt sie nicht genug Stoff von der CPU.
Über deine Einstellung hast du aber noch nichts gesagt.
 
Drewkev schrieb:
Nö, tust du nicht. Deshalb auch meine Frage:
Hast du eine Ahnung woran das liegt muss ich da was im BIOS umstellen?

coasterblog schrieb:
Wenn deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist bekommt sie nicht genug Stoff von der CPU.
Über deine Einstellung hast du aber noch nichts gesagt.

Ingame Einstellungen?
 
Natürlich die Grafikeinstellung des Spiels.
Ja, Speicher im BIOS einstellen. Aber ob der 1600x die 3000MHz packt ist auch so eine Sache.
 
Drewkev schrieb:
Du musst XMP/DOCP aktivieren.

Ich bezweifle aber erstmal, dass das auf Anhieb läuft. In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?
Im 1. und im 3. Slot das stand so damals in der Beschreibung vom Mainboard.
coasterblog schrieb:
Natürlich die Grafikeinstellung des Spiels.
Ja, Speicher im BIOS einstellen. Aber ob der 1600x die 3000MHz packt ist auch so eine Sache.
Ich hab alles auf Normal mittlere Settings damit es etwas schön aussieht, aber noch ein paar fps habe
 
Drewkev schrieb:
Ganz sicher? Kann ich mir schwer vorstellen.
Ich hab das ASUS PRIME B350-PLUS was angeblich auch mit 3000mhz funktionieren soll, aber XMP oder so habe ich nicht eingestellt.
 
Ich denke 70 FPS sind nichtmal falsch für dieses Setting. Aber jetzt kommt erstmal die Hürde mit dem RAM, denn der Speicher ist ein sehr auffälliger Problem-billig-Speicher und könnte beim Spped halt zicken. Der 1600x ist auch nicht wirklich für 3000MHz ausgelegt, das Board hat da weniger mit zu tun. Der Speichercontroller sitzt in der CPU die evtl. den Takt nicht schafft - wie möglicherweise der Speicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mal vorab: nicht zufällig VERTIKALE SYNCHRONISATION (V-SYNC) aktiv? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Drewkev
coasterblog schrieb:
evtl. den Takt nicht schafft - wie möglicherweise der Speicher auch nicht.
Am Speicher selber sollte es doch eigentlich nicht liegen. Wenn der mit 3000Mhz verkauft wird, sollte der das auch schaffen, egal wie gut/schlecht der ist. Alles andere wäre unseriös vom Hersteller.
 
Zurück
Oben