• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nicht über 60FPS in GTA V

mibbio schrieb:
Alles andere wäre unseriös vom Hersteller.
du bist nicht drin beim Aegis wie ich merke...
Ja, dieser spezielle RAM ist DER billig Problemspeicher schlechthin! Es gibt zig Einträge dazu alleine hier und ich selbst durfte damit Erfahrung sammeln.

Und selbst wenn er das packt - die CPU ist maßgebend.

https://www.amd.com/en/product/1246
1648486867541.png
 
Drewkev schrieb:
Du musst XMP/DOCP aktivieren.

Ich bezweifle aber erstmal, dass das auf Anhieb läuft. In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?
Ich hab den RAM jetzt umgesteckt und D.O.C.P auf Profil 1 gestellt das war die einzige andere Auswahl. jetzt steht der ram auf 1496MHz
BxB schrieb:
mal vorab: nicht zufällig VERTIKALE SYNCHRONISATION (V-SYNC) aktiv? ;-)
V-Sync ist natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Schon mal gut. Teste GTA jetzt nochmal an.
 
xlCasper schrieb:
Ich hab den RAM jetzt umgesteckt und D.O.C.P auf Profil 1 gestellt das war die einzige andere Auswahl. jetzt steht der ram auf 1496MHz
Das ist sehr gut, du musst den Wert mal Zwei nehmen, es passt also.

Test es jetzt mal im Game und berichte, ansonsten mal z.B. Gras reduzieren.
 
Der 1600er ist solide, aber kein Leistungsungeheuer. Du hast ihm zusätzlich Fußfesseln angelegt, denn ohne XMP ist wie fahren mit platten Reifen.

Wenn du im Prozessorlimit steckst, zu dem der Ram gehört, kannst du die Grafiksettings noch so niedrig drehen. ;)
Was limitiert hier eigentlich?

Und klar:
Schatten, Verkehrsdichte (wieso würde man in einem Spiel im Stau stehen wollen :confused_alt:), Weitsicht usw. grillen die CPU.

xlCasper schrieb:
CPU, Festplatte oder der Arbeitsspeicher ist zu keiner Zeit voll ausgelastet.
12 Threads. 100 durch 12 sind 8. Ab 8% kann 1 Thread auf 100% am Würgen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Drewkev schrieb:
@mibbio
Also erstmal ist das von der CPU abhängig und weiters ist der Aegis dafür bekannt.
Das ist mir schon bewusst, dass die CPU das Maximum vorgibt. Und wenn der Speicher Schrott ist, darf der Hersteller den aber eigentlich auch nicht mit Taktraten verkaufen, die er nur selten schafft.
 
Das ist natürlich jetzt komisch, aber jetzt läuft das spiel mit noch weniger FPS als vorher. jetzt komme ich auf maximal 55 und im schnitt so 44
 
Intel verkauft Leistung, die die CPU nur für X Sekunden packt. Die Benchmarks werden entsprechend geschrieben - der längste Balken ist kreiert. Ob das fair ist, sei dahin gestellt.

Netzteile mit fehlenden Sicherheitsschaltungen und mieser Qualität werden dennoch mit 700w beklebt ...

xlCasper schrieb:
jetzt komme ich auf maximal 55 und im schnitt so 44
Was limitiert hier eigentlich?

Du kannst messen, woran es liegt. Wenn du im Spiel alle Settings wie zuvor hast, kann die Leistung nicht niedriger sein.

xlCasper schrieb:
HDD: Keine Ahnung sind maximal 3 Jahre alt
Verstehe ich dich richtig, dass du keine SSD für das Spiel verwendest?

xlCasper schrieb:
SSD: Läuft nur Windows und ein paar Programme drauf.
Oha, schaut so aus ...
 
mibbio schrieb:
Und wenn der Speicher Schrott ist, darf der Hersteller den aber eigentlich auch nicht mit Taktraten verkaufen, die er nur selten schafft.
Tut er aber.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Intel verkauft Leistung, die die CPU nur für X Sekunden packt. Die Benchmarks werden entsprechend geschrieben - der längste Balken ist kreiert. Ob das fair ist, sei dahin gestellt.

Netzteile mit fehlenden Sicherheitsschaltungen und mieser Qualität werden dennoch mit 700w beklebt ...


Was limitiert hier eigentlich?

Du kannst messen, woran es liegt. Wenn du im Spiel alle Settings wie zuvor hast, kann die Leistung nicht niedriger sein.


Verstehe ich dich richtig, dass du keine SSD für das Spiel verwendest?


Oha, schaut so aus ...
Ich habe eine SSD für Programme und das System mir wurde immer gesagt das es nicht viel an spiel geschwindigkeit bringt :D
 
GTA lädt viel nach, eine SSD ist fast Pflicht.
 
mibbio schrieb:
Das ist mir schon bewusst, dass die CPU das Maximum vorgibt. Und wenn der Speicher Schrott ist, darf der Hersteller den aber eigentlich auch nicht mit Taktraten verkaufen, die er nur selten schafft.
Meines Wissen unterstützte die 300er AMD Plattform offiziell maximal einen Ramtakt von 2933Mhz (bei guten Riegeln, zu denen die billigen Aegis definitiv nicht gehören)

Alles darüber ist OC, auch wenn du z.B. einen 4000er Riegel gekauft hast.
Der wird auf solch einem Board nicht mit so einem Takt laufen.

Ich hatte damals ein X370 Board und da war trotz 3200er Rams max. 2666 stabil machbar.
Erst Riegel mit Samsung B-Dies ermöglichten damals die 3200 Mhz oder mehr.

Generell erwies sich die 300er Plattform beim Ramtakt als sehr zickig!

Aber mal zum Thema zurück.
Auch wenn der Ram wieder mit 3000Mhz laufen bezweifle ich das GTA5 dadurch einen großen FPS Boost bekommen wird.
60-70FPS in FullHD halte ich bei einem 1600X und einer R580 für eine normale dem PC entsprechende Performance.
Es ist nun mal ein schon in die Jahre gekommener Mittelklasserechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachladeruckler können entstehen. Allgemeine FPS sind davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
coasterblog schrieb:
Nachladeruckler können entstehen. Allgemeine FPS sind davon nicht betroffen.
nachladeruckler habe ich nicht nur finde ich wenig fps was sehr nervig ist
 
Solange die 16GB Ram reichen, unterhalten sich erst mal nur CPU, Ram und Grafikkarte miteinander. Solange die Settings im Spiel maßvoll sind, sollte das klappen.

xlCasper schrieb:
wenig fps was sehr nervig ist
Gerne möchtest du mal deine Settings im Spiel für uns abbilden.
Um die 50 Frames ist, laut diesem Video, ziemlich normal



Du könntest außerdem die Grafiktreiber per "DDU" runter werfen und neue installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
also werde ich wahrscheinlich gar nicht herum kommen aufzurüsten um meine 100+ fps zu bekommen??

spiele auf Directx10 weiß nicht ob das was ausmacht


was mich noch wundert ist, dass die cpu nie im turbotakt bei 3,4 GHz läuft sondern immer auf 2,1 ghz
Zwirbelkatz schrieb:
Solange die 16GB Ram reichen, unterhalten sich erst mal nur CPU, Ram und Grafikkarte miteinander. Solange die Settings im Spiel maßvoll sind, sollte das klappen.


Gerne möchtest du mal deine Settings im Spiel für uns abbilden.
Um die 50 Frames ist, laut diesem Video, ziemlich normal



Du könntest außerdem die Grafiktreiber per "DDU" runter werfen und neue installieren.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    168,2 KB · Aufrufe: 164
  • 2.PNG
    2.PNG
    193,7 KB · Aufrufe: 193
  • 1.PNG
    1.PNG
    249,7 KB · Aufrufe: 175
Weiche Schatten brauchts eher nicht. Sind Bevölkerungsdichte und Darstellungsdistanz ganz hoch oder ganz niedrig?

xlCasper schrieb:
spiele auf Directx10 weiß nicht ob das was ausmacht
Probier es zu ändern?

xlCasper schrieb:
also werde ich wahrscheinlich gar nicht herum kommen aufzurüsten
Je nachdem welches Mainboard du hast, bekommst du für rund 200€ einen sehr flotten 5600x.
Und natürlich noch den Verkaufserlös des 1600.
 
Zurück
Oben