• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 280X so teuer

alex_k

Commander
Hallo Zusammen,

vielleicht eine ein bischen "blöde" Frage. - Aber warum sind die R9 280X Grafikkarten (z.B. in der Bucht) doch noch recht teuer?

Ich selbst habe eine R9 280X von Gigabyte`mit 2 GB DDR5, die einwandfrei arbeitet. - Ich bin und war es aber eigentlich gewöhnt, dass man Grafikkarten so nach 12 bis 18 Monaten gegen ein neueres (schnelleres) Modell austauschen könnte.

Warum werden aber noch solche "Mondpreise" für diese Grafikkarten aufgerufen?

Weils noch genug Menschen gibt die das bezahlen. Oder die Händler sitzen auf nicht abverkauften Posten. Sobald die keiner mehr kauft, fallen auch die Preise.
Oder wenn ne signifikant bessere Technologie kommt, solange tun die ihren Dienst.
Wert wäre mir sowas zwischen 80-100€ für ne Gebrauchte. Wenn n och Garantie 150€

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung bei den Grafikkarten hat sich in den letzten Jahren erheblich verlangsamt. Während z. B. zwischen den Radeon HD 4XXX und 5XXX noch Welten lagen, wurden lzuletzt viele Grafikkarten umgelabelt. Und weil die Entwicklung nicht so schnell vorangeht, veralten die Grafikkarten auch nicht so langsam, also bleiben sie entsprechend teuer.

Gibt es einen speziellen Grund für die Frage. Sonst auch mal hier im Marktplatz gucken.

Wenn keine neue Karten rauskommen, die irgendwas deutlich besser können als die alten, warum sollten die alten dann stark im Preis sinken ?
Im Fall der 280X sind das aber wahrscheinlich teure Restposten, die Karte ging aufgrund der 380/380X im Herbst Winter in den Ausverkauf, und da gabs die ab 180€ wenn ich mich nicht irre.

Es gab R9 280X mit 2GB VRAM?
Ergibt keinen Sinn bei dem Speicherinterface. Solchen bullshit macht doch sonst nur nVidia.

Davon abgesehen: Tahiti ist immer noch genauso leistungsfähig wie jede neuwertige 200€ GPU - und hängt mit ihren 3GB VRAM nicht so oft im Speicherlimit wie die ganzen Sparkarten mit 2GB VRAM.

Ist ja nicht AMDs Schuld dass ihre GCN-Architektur dann fast vier Jahre lang konkurrenzfähig bleibt und auch nicht durch künstliche Beschneidung am Speicherinterface oder der VRAM-Menge in ihrer zukünftigen Anwendbarkeit beschränkt wurde.
Blöd für AMD, da sie so nicht alle zwei Jahre eine neue Karte an ihre Lemminge verkaufen können...

Sorry sind 3 GB VRAM :-( - Schande über mein Haupt. - Habe mich ewig nicht mehr mit dem Thema Grafikkarte Beschäftigt.

runagrog schrieb:
....., veralten die Grafikkarten auch nicht so langsam, .......

Du meinst nicht so schnell, oder ? Ansonsten geb ich dir recht.

Habe zb. selber seit jetzt über 1,5 Jahren eine R9 280, damals für 185€ gekauft. Bis zum Verkaufsende 12/2015 ist der Preis sogar noch gestiegen. Wenn ich sie jetzt bei Ebay verkaufen würde, würde ich fast den Neupreis wieder bekommen.:eek:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)

Karten veralten langsamer. Siehe Vorredner.
Hat auch was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Gibt halt Menschen, die noch eine R9 280x unbedingt wollen. Da die Karte aber nicht mehr hergestellt wird ist dementsprechend das Angebot immer knapper-> Preis steigt.

Warum die noch so Teuer sind? Ganz einfach weil die Leistung immer noch "aktuell" ist und zusätzlich die anderen Gründe ^^

Eine 280X ist schneller als eine 380 und beinahe gleich mit einer 380X.
Meine Graka werde ich erst ende des Jahres tauschen da sie aktuell immer noch alles auf high settings packt (1080p) und mir deswegen jetzt eine Fury zu holen etwas zu viel Geld für nichts wäre.
(Keine Frage die ist viel viel schneller aber jetzt aktuell kann ich problemlos warten^^)

Solche Stagnationen gabs aber immer zur Einführung einer neuen DirectX Generation. DX 9 (2002-2008) z.B. als Nvidia mit der FX Serie Leistungsmäßig zu tief gestapelt hat, konnten sich die ATi Karten der 9000er, X und X1000 Reihe fast 4 Jahre lang stabil im Preis halten. Später dann auch die NV6600 und 6800. DirectX10 war auch son Rohrkrepierer wegen der Vista Bindung.

Und diesmal wird auch erst dann was bei den Preisen passieren wenn sich Dx12 breit durchsetzt, bzw für den Endnutzer interressant wird. Und nicht zu vergessen die VRAM Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280X ist leistungstechnisch ein Stück über der 380X. Und diese startet bei 230€.
Auch war die 280X ein kleiner Geheimtip, da sie für relativ wenig Geld (damals gebraucht teilweise für 140€ zu haben) gute 20% schneller als eine GTX960 ist.

Restposten sollte es sonst nicht mehr viele mehr geben, die Karte war gegen Ende bei fast allen Händlern wochenlang ausverkauft.

mfg,
Max

Sapphire Forum
Zurück
Oben