R9 280X von PowerColor oder Club3D ?

Auf beiden sitzt der gleiche Chip drauf.
Die PowerColor ist etwas höher getaktet 880/1030 MHz gegen 850/1000 Mhz bei der Club3D.
Somit ist sie theoretisch 3% schneller - ob man das merkt ist die andere Sache.

Ich hatte zwei Asus R9 280X und beide waren defekt... bieder zweiten hats 3 Tage gedauert bis wieder komplett abstürze und Artefakte bzw so schachbrettförmige Abildungen auf getaucht sind! So hätte ich sie ja gerne behalten.

Und ich denke die wenig Übertaktung kann man sicher nachher eigenständig übers OC machen ?!

highwind01 schrieb:
Ich habe die Powercolor HD7950 V2 mit gleichem Platinen Layout und Kühler und kann die empfehlen...
Meine läuft auf 1100MHz bei etwas über 1,2V und ist im Windows unhörbar und unter Volllast nicht störend

Ach, wirklich?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-powercolor-radeon-hd-7950-pcs.html?start=4

okeeeee klingt gut, deine wird wrsl von der Leistung gleich sien oder ?
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Die Hauptunterschiede liegen meist beim Kühler.
Bei den 270X hat sich der Powercolor Kühler ganz gut geschlagen, der von Club 3D nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2
Bei den 280X find ich auf die schnelle leider nichts.
@Highwind: Hast ja recht, wobei das ein anderer Kühler ist.

Laut dem Test sieht sie sehr vielversprechend aus !!!

und die Asus war wirklich sehr ruig solang sie richtig gelaufen ist! Und von der Bauform und Lüftergröße sehen sich die beiden sehr ähnlich bzw ident !

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test liegen die ASUS und PowerColor auf gleichem Nivau, komisch!? Nicht das da ein "gelber Engel" am Werk war :evillol:
Kuck erst mal wo und ob eine R9 280x verfügbar ist und dann lass vielleicht den Preis entscheiden. Verkehrt machst du sicher mit beiden nix!

Zuletzt bearbeitet:
Lagernd sind beide, hab ich mich schon informiert ! Bisschen weniger kostet die Club 3D ..... jedoch wenn die Powercolor wirklich besser is ignorier ich den 10er :)

Die Zehn Euro werden deine Ohren dir danken!

PowerColor ist gut.
Die Club3D... nun ja ich komme grade eben aus eine Thread, in dem einer berichtet hat wie ihm seine Club3D 270X nach zwei Monaten abgeraucht ist.

Nagut ihr habt mich ! die PowerColor scheint wirklich klasse zu sein und laut dem Thread sind sie auch sehr glücklich gewesen damit :) bzw die Geräuschentwicklung ist echt gering, überhaupt weil sie im Basistakt wieter unten liegt als zB die Asus !

Ich habe uach schon die 290er Serie überlegt aber da sind die günstigeren Modelle so extrem laut das einem wrsl der Genuss am spielen vergeht :b !

Danke für die SCHNELLEN und guten Tipps und werde mich ejtzt auf den weg zum Fachhandl machen :)

LG Toni und schönes Wochende noch !

Ich kann highwind01 nur zustimmen, auch bei mir taugt das Kühldesign sehr. Ich bin sehr zufrieden mit Lautstärke und Temperaturen, auch mit OC. Dazu hatte ich sie für 175€ neu erworben, freue mich immer wieder aufs Neue.😁

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler der Powercolor TurboDuo sind mit die wertigsten, die mir seit langem untergekommen sind. Die haben sich wirklich viel Mühe gegeben, die eigentliche Karte aber ein wenig vernachlässigt.
Klingt aber schlimmer als es ist. Auf's Spulenfiepen solltest du achten und sie gegebenenfalls umtauschen. Dazu neigt sie nämlich sehr.

Arcturus schrieb:
@Highwind: Hast ja recht, wobei das ein anderer Kühler ist.

Das dachte ich auch erst, aber der Kühler von den "neuen" Powercolor der HD79xx/R9280 Reihe ist der gleiche wie der, der auf dieser Serie als PCS+ verkauft wurde... lediglich die Plastikabdeckung ist etwas anders und die Heatpipes wurden vernickelt (was ja beides keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung haben dürfte).

Ich hatte beide schon in der Hand und man sieht das auch auf Bildern recht gut (Die Lüfter haben die gleiche Anzahl an Blättern, die Blätter haben auch exakt die gleiche Form, die Heatpipes am Kühlkörper sind von Anzahl und Position identisch und auch das was von vom Kühler durch die Lüfter hindurch sieht, wie z.b. die Erhebungen gleicht sich)
255394623_550035602_o.jpg

5_PC_front2_big.jpg

Ton1Melon1 schrieb:
okeeeee klingt gut, deine wird wrsl von der Leistung gleich sien oder ?

Ja, bei gleichem Takt ist eine HD7950 nur etwa 5% langsamer als eine HD7970/R9 280X
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/

Zuletzt bearbeitet:
sooo Sie ist eingebaut und habe neu aufgesetzt ! Ein bisschen noch dann kann ich die ersten Spiele testen!

Eine Frage nur:

Wo finde ich Bios-Updates für die PowerColor ? auf der herstellerseite hab ich nur die Grafiktreiber gefunden aber nicht vom Bios wzB bei Asus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben