R9 290 Blitze bei Volllast der Graka

Piko_SG

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6
Wenn ich in das Game Star Citzen gehen (Alpha), aber auch beim FurMark Test auf Volllast beginnt die Graka Blitze zu bilden. Die Blitze sind jeweils nur im betreffenden Programm sichtbar, nicht auf der Windows-Oberfläche.

Im Game mit 45% Lüfter (automatische Einstellung) sieht es sehr wie folgt aus, aber noch viel "störender":
GPU Tweak,Luft45.jpgScreen-StarCLüfter45.jpg

Im Game mit 79% Lüfter sieht es besser, aber trotzdem noch störende "Blitze":
GPU Tweak,Luft79.jpgScreen-StarC,Lüfter79.jpg

Aufgefallen ist, dass ab 68°C die Artefakte auftreten. Mit 79% Lüfter bin ich knapp auf 70°C und die Fehler treten gering auf. Mit 45% Lüfter (Automatisch) bin ich auf 77°C und die Fehler sind einfach untragbar.

Mein System:
Intel® Core™ i7-4790
Z97M-PLUS; (mit akutellem Bios-Treiber)
ASUS R9 290 DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) (Mit 2 Lüftern),; Catalyst 14.4, Treiber 14.10
Mit HDMI an Bildschirm angeschlossen
32 GB RAM
Corsair Netzteil AX760 (760W)

Kann mir jemand Ratschlag geben? Mir ist der Fehler erst Heute aufgefallen, als ich spielte und die Bugs aufkamen. Früher hatte ich kein Problem. (Wohl weil das Case nicht so eingezwängt war).

1. Ist es nicht akzeptabel, dass eine morderne Graka bis auf 68°C normal funktionieren sollte, hab ich einfach zu viel Temperatur?
2. Lässt sich das Problem anderweitig beheben, als mit besserer Kühlung?
3. Ist das bei anderen Grakas auch so, oder hat nur mein Modell diese Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge.
Gruss, Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Tausch sie um - da ist ja noch Gewährleistung drauf.
 
Ohje, ich seh die "Blitze" nicht?!

Ach, ist dieser orangene Strahl der zum Planeten geht, gemeint? Sieht aus wie ein "Weltenbohrer" (vorletzter Startrek) ^^
 
Ich dachte jetzt erst, die Grafikkarte ansich produziert Blitze oO

79° ist eigentlich eine normale Temperatur für eine Grafikkarte. Da muss was kaputt sein.
 
Gemeint sind wohl die hellbraunen Striche im 2. Bild!

Ich würde sie auch tauschen!
 
Ja, die Karte hat einen weg. Aber probiere mal Unigine Heaven oder Valley.

Wen dort das Problem auch auf tritt, ist es die Karte, wenn nicht, dann hat das mit dem Treiber zu tun.
 
Plötzlich auftretene Blitze hört sich stark nach einem VRAM-Defekt der Karte an, kannst ja mal den Memory-Takt deiner Grafikkarte senken und gegentesten ob das Problem dann noch auftaucht. Da es sich hier aber offensichtlich um einen Defekt handelt, würde ich die Karte austauschen lassen.
 
Nein, ihr müsst die beiden Screenshots vergleichen. Es geht um die zackigen Artefakte, die im "unteren" Screenshot auftreten.
@Piko_SG: Ich stimme mit dir überein, dass das temperaturabhängige Artefakte sind. Ich hatte das vor Jahren auch bei einer Ati 9600-AGP-GraKa. Damals hat die Backofen-Methode geholfen.
Das will ich dir aber für eine neue GraKa, die noch in der Garantiezeit ist, nicht empfehlen. Wenn die Temp-Werte korrekt ausgelesen werden, ist das Verhalten der GraKa meines Erachtens nicht akzeptabel.
 
stellt die Lüfter von Hand doch einfach mal auf 90% um auszuschliessen das die spannungwandler und speicher nicht zuheiss werden.
Ergänzung ()

.
Aufgefallen ist, dass ab 68°C die Artefakte auftreten. Mit 79% Lüfter bin ich knapp auf 70°C und die Fehler treten gering auf. Mit 45% Lüfter (Automatisch) bin ich auf 77°C und die Fehler sind einfach untragbar.

deine Aussage bestätigt eigentlich schon mein Verdacht.
 
Schick sie in die RMA, solange du Garantie drauf hast :)
 
Hier noch ein Bild von der Unigine Heaven, gleiches Problem ab 68°C. Hier seiht man es wohl besser an den blauen Blitzen.
Unigine Heaven.jpg
 
Die Artefakte deuten auf VRAM Probleme hin. Schick sie einfach zurück :)

Hab das erst übersehen, weil ich Artefakte nur von meiner kenne und da sind das neongrün/-lilane halbtransparente Schachbrettmuster :/ In braun kenn ich die nicht :p
 
Schick den Prozi oder das Board gleich mit. Entweder Z-Chipsatz und K-CPU oder H-Chipsatz und non-K-CPU.
 
Da ist nix kaputt...das sind auch keine Blitze, sondern Texturefehler die entstehen weil der Arbeitsspeicher der Grafikkarte zu heiß wird.
 
Gerade mal ausprobiert. 100% Lüfterleistung.
Im Game komme ich nach 30 Minuten auf 67°C, was gerade unter der Bug-Schwelle ist. Leichte Fehler sind ingame sichtbar.
Im Benchmark-Tool komme ich bis auf 82°C, natürlich mit angezeigten Fehlern.
 
Die beiden Posts über deinem sind Käse, sowas darf nicht auftreten bei 70°C. Mit dem Mainboard hat das auch nix zu tun. DrAgOnBaLlOnE und IFeIRazIL erzählen Quatsch.
 
hast du mal zwischen den Bios version gewechselt ob davon einer besser läuft, aber du kommst wohl mit dem zurückschicken nicht rum.
ein versuch würde ich noch probieren und einen alten Treiber installieren, ich mag zb. den 13.11beta9,5 für mich der beste Treiber dieses Jahr.

switch_n_1225.jpg
 
Danke @Kartenlehrling

Bios-Update habe ich gemacht, aber brachte bei beiden den gleichen Fehler. Resp. nachdem ich den Fehler sah brachte das Update nichts. Das Software-Downgrade brachte auch keine Änderung.

Den von dir im Bild gezeigten Schalter kann ich bei meiner Graka nicht sehen?! Vielleicht ein anderer Build.

Vielen Dank, werde die Graka einschicken.
 
Zurück
Oben